Monitor gebraucht.... GAMING

Atlantikhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich lese nur IPS TN MVA PLS.....

Ich habe schon Pipi im Auge... und seh nur verschwommen...
Es ist echt lange her wo ich mir einen Monitor gekauft hab.
Man ging in ein Laden schnappte sich so ein Kasten und ging und alles war schön - heute braucht man irgentwie ein halbes Studium.

Da ich anscheinend raus aus der Monitortechnik bin frag ich Euch, vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen...

Bin noch dabei von @Painkiller sein Thread
[Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll
durchzuschmöckern...

Mein System: sieht Ihr in der Signatur
Was will ich ? Spielen.. BF, COD, allg. Aktiongames

Kohle: 600 Tacken maximal....
Grösse : 24 -30 Zoll....
Anschlüsse: HDMI, DVI, 3 DisplPort

Habe zur Zeit noch einen sehr alten Medion 60Hz (!) super geilen Monitor ( 9 Jahre alt - Museumsgerät ;) )

Was ich derzeit leider nicht finden konnte war ein aussagekräftiges " Top Ten Test-Ranking "

Wer kann mir was empfehlen / oder Infos geben?
Was für Monitore habt Ihr? Was soll ich unbedingt achten / haben oder nicht nehmen ?

Ich blick da wirklich net mehr durch....

Danke Euch im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du 3 DP Anschlüsse, das engt die Auswahl arg ein (bzw. nahezu unmöglich).

Zu den Technologien, bei 600 EUR würde ich auf alle Fälle in Richtung IPS oder (M)VA und auf 1440p oder 4K gehen bei 27-32 Zoll
Es sei denn, du willst unbedingt 120+ Hz haben, dann musst du zusätzlich auf GSync achten (wegen deiner Grafikkarte) und da bleiben dann nur noch (wenige) Bildschirme mit TN übrig, weil GSync durch Lizenzkosten teurer ist, als das Gegenstück von AMD.

MVP kenne ich nur als Abkürzung für den "besten" Spieler ;-)

Neee die Anschlüsse sind die von der Grafikkarte, hatte ich nur sicherheitshalber mit angegeben...
Bin derzeit über DVI dran.

aber ist der Displayport nicht der bessere Anschluss?

Oh Tippfehler... meinte wohl MVA.... ;)

Ich nutze selber den Displayport, auch wenn es ab und zu(selten) beim hochfahren Probleme gibt ("Out of Range"), liegt aber am Bildschirm, aus/einschalten des Bildschirm hilft.

Willst du lieber FPS (TN, 120+ hz) oder Bildqualität (IPS/VA)?

Übrigens, mein ASUS PB328Q ( Asus PB328Q 81,3 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor 32 Zoll, VA, 75 Hz über DP) passt auch noch in dein Budget, leider muss man etwas Glück haben in Sachen Pixelfehlerfrei, ggf. mehrmals zurückschicken

Edit: der Thread von Painkiller ist inzwischen etwas angestaubt, z.B. ist VA inzwischen oft schneller als IPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber den Displayport, auch wenn es ab und zu(selten) beim hochfahren Probleme gibt ("Out of Range"), liegt aber am Bildschirm, aus/einschalten des Bildschirm hilft.

Willst du lieber FPS (TN, 120+ hz) oder Bildqualität (IPS/VA)?

Übrigens, mein ASUS PB328Q ( Asus PB328Q 81,3 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor 32 Zoll, VA, 75 Hz über DP) passt auch noch in dein Budget, leider muss man etwas Glück haben in Sachen Pixelfehlerfrei, ggf. mehrmals zurückschicken

Edit: der Thread von Painkiller ist inzwischen etwas angestaubt, z.B. ist VA inzwischen oft schneller als IPS

Servus,

He he am besten beides :D

Tja was ist bei einem Gamer das wichtigste....
fps ist nicht ganz so unwichtig...je mehr fps desto flüssiger ist das ganze
Kann die nicht wirklich nachvollziehen die das scheinbar nicht merken wolln..

*Witzmodus an*
sollen die mal BF oder COD mit 60 fps und dann mal mit 144 oder mit >200 fps spielen... tzz
>>> OH DAS BILD RUCKELT JA NICHT MEHR SO DOLL... komisch...dachte immer es muss so sein
*Witzmodus aus*

Deinen hatte ich auch im Test gelesen... auch die Bewertungen, und ja es stimmt - man muss ein Händchen haben bei deinem Typ
würde auch noch nen Hunni rauspressen wenns ein guter ist... aber soll natürlich das Preis/Leistungsverhältnis gewart bleiben ;)

Alsoooo wenn ich ein Wunsch hätte wärs feini ab 144 Hz bei einer schönen Auflösung.... hmm denke >1440....
Bei der Grösse bekommt man ja Augenkreps wenn der nur 1080 kann...

hmm ..... werd mir deinen nochmal ansehen....

NACHTRAG: Deiner macht ja 75 Hz... was machst Du ? Auch Gamer oder nur ab und zu ?!
Wie kommste denn mit Deinem zurecht ?!

Ist das immer so mit dem DSPort das man schwierigkeiten hat oder nur bei Dir so ?!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier beim Thema 144Hz vs 60Hz sehr viele unterschiedliche Meinungen hören.
Fakt ist aber, dass du mit 144Hz bei Bewegungen im Spiel ein ruhigeres, stabileres Bild hast.
Je mehr die fps dabei an die 144Hz herankommen, desto größer ist der Effekt.
Ist wie mit 30p und 60p bei YouTube.

Du wirst hier beim Thema 144Hz vs 60Hz sehr viele unterschiedliche Meinungen hören.
Fakt ist aber, dass du mit 144Hz bei Bewegungen im Spiel ein ruhigeres, stabileres Bild hast.
Je mehr die fps dabei an die 144Hz herankommen, desto größer ist der Effekt.
Ist wie mit 30p und 60p bei YouTube.

Ja ich weiss habe ja auch vieles gelesen und nur den Kopf geschüttelt.. gerade der, welcher meinte, dass er keinen Unterschied
merken wolle zwischen 60 zu 120 gescheige 144 fps... naja ...
ich sag nur soviel dazu: jedem das seine ;) * OOOHHHMMMMM*

Dann soll er mal BF o. COD mit 60 fps spielen.... der darf sich dann auch net wirklich wundern das er immer
erschossen unten am Boden liegt oder das Blid bei schnellen Bewegungen so ruckelt bis schwammig wirkt / ist

Solitär .. ja da fällt es einem bestimmt nicht auf ob 30 / 60 oder 250 fps :D

was ist eigentlich besser.... Freesync oder einen 144Hz / 165 Hz ?!?

Ist sooo anstrengend einen neuen Monitor zu suchen...
hätte ich nicht gedacht

Du hast doch eh ne 1080, da ist Freesync für dich uninteressant.
Davon ab, Freesync und 144Hz kann man nicht direkt vergleichen.
Das eine soll stottern und tearing unterbinden und das andere Bewegungsunschärfe minimieren.

Ich muss noch viel lernen...
gib mir bitte mehr Input

was wäre dein Vorschlag / Meinung?

Also scheinbar TN oder IPS ....hat so einige Vor und Nachteile...
echt schwer sich da fest zu legen.

okay zumindest >=144 Hz und <= 4ms besser 1ms Reaktionszeit

Hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Der hat AHVA und nicht AH-IPS.
Da hast du halt das übliche Lottospiel mit Pixelfehlern, Dreck, Backlightbleeding und glow.
Beim TN hast du halt Pixelinversion.

monitore mit hoher refreshrate, welche den inputlag verringer, für actionsgames basieren meist auf TN panels, und gsyn brauchste nicht, weil der inputlag noch oben geht. ein wahrer gamer ignoriert den strich in der mitte des bildschirms und drückt headshots. gsync mag zwar für alles andere gut sein, aber nicht für esports-artige szenarien.

für 600€ bekommste gefühlt schon 180Hz+ monitore :-) ich weiß aber nicht ob displayport oder dvi dafür nötig ist.

dp und dvi sind beides digitale anschlüssel. dp kann zusätzlich noch audio übertragen?

Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich

was ich hier schon wieder lese, höher hertzzahl = bessere reaktion. :-)

wenns nur gut aussehen soll und du nicht kompetitiv spielen willst, ips hat wirklich "schöne" farben. aber wirklich sinnvoll für cs&co ist es nicht!

<u><strong>
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

<u><strong>
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit//

ich les mir gerade den text zum asus rog monitor aus deinen links durch, ich zitiere.
"
Der ASUS PG279Q bietet Dir kinoreife Spielewelten dank hochdetaillierter Texturen. "

gefühlt sitzen dort bekiffte schreiber oder sonstige leute, garantiert keine fachleute.

Zuletzt bearbeitet:
Ah... danke euch beiden.
Aber laut Beschreibung steht da AH -IPS...

Hmmm hatte auch den neuen Asus PG 248Q mit 180 Hz angesehen... der hat gute Beurteilungen bekommen, allerdings 1080p , hmmm

Oder den Asus PG258Q ...

Zuletzt bearbeitet:
Der hat AHVA und nicht AH-IPS.
Da hast du halt das übliche Lottospiel mit Pixelfehlern, Dreck, Backlightbleeding und glow.
Beim TN hast du halt Pixelinversion.

Pixelfehler und Dreck ok, aber Backlightbleeding hast du bei IPS, nicht VA, deswegen hatte ich meinen 30er mit IPS von NEC wieder zurückgeschickt (und weil ich VA vorher schon gewohnt war auch wegen dem grausamem Schwarzwert, was eher grau ist). Das nervige an Backlightbleeding ist, je größer der Bildschirm desto schlimmer.

Ich finde, VA ist eine gute Lösung, das Einzige, was bei IPS besser ist, ist das die Farben etwas kräftiger sind.

Zu den 120+ hz, ist schon nicht schlecht für schnelle Spiele, aber ich würde dafür nicht TN nehmen.

PS.: er hat aber recht, der erste hat IPS, der zweite (igitt) TN.

Wenn du sagst, GSync brauch ich nicht, ich will FPS!!!11elf dann ist der Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor eine sehr gute Wahl, der ASUS PG279Q ist leider deutlich schlechter (z.B. in der Ausleuchtung).. und teurer

Dankescön für den Link aber der hat AMD Freesync... das könnte ich mit meiner palit 1080 nicht wirklich nutzen, da er eine nividia chipsätze drin hat oder hab ich da was falsch verstanden?

Dankescön für den Link aber der hat AMD Freesync... das könnte ich mit meiner palit 1080 nicht wirklich nutzen, da er eine nividia chipsätze drin hat oder hab ich da was falsch verstanden?

Deswegen sagte ich ja, wenn du Gsync nicht brauchst =)
Das Problem ist, dass Nvidia Lizenzgebühren dafür verlangt, was sind leider zu oft dann in einem höheren Preis und oft schlechterer Qualität niederschlägt, da man den Preis nicht zu hoch ansetzen kann, muss an anderer Stelle noch mit gespart werden, du wirst also gleich doppelt "verarscht", höherer Preis und schlechterer Bildschirm

Der Hauptgrund, warum ich noch keinen 144+ Hz Bildschirm habe ist, dass es keinen gibt mit dem ich zufrieden wäre, das bedeutet: 144+ Hz, VA, ab 32 Zoll (16:9, oder 21:9, ab 40 Zoll gebogen), min. 1440p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück