Monitor für TV / Gaming

AW: Monitor für TV / Gaming

Die Auflösung des Cinema Displays ist schon heftig, sollte aber noch mit der HD5870 gehen ;).

Das würde ich nicht unbedingt sagen; gerade bei VRAM Fressern wie Crysis oder Metro 2033 (und noch einigen anderen) gibt es bei so hohen Auflösungen extreme Unterschiede zwischen der 1GiB HD 5870 und der 2GiB HD 5870, teils ist letztere mehr als 20 mal so schnell (!!) da ersterer der VRAM ausgeht; das macht oftmals den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" aus bzw. eben deutlich bessere Grafikeinstellungen; im Notfall kann man aber immernoch die Auflösung reduzieren und/oder die Einstellungen runterschrauben; dabei immer daran denken: real höhere Auflösung ist immer besser als Kantenglättung!

Edit: Ich sehe gerade:
wenn überhaupt sowieso nur um die PC Spiele die ich dann in 3D spielen würde, was ja
noch nicht so verbreitet ist

Das sollte jedenfalls kein Argument gegen 3D sein; die meisten 3D Spiele können auch in 3D angezeigt werden, insgesamt sind schon einige hundert Spiele, darunter auch viele "Blockbuster" mehr oder weniger 3D Tauglich

Eine Liste gibt es hier:
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-3d-games-de.html

Sie ist allerdings nicht unbedingt vollständig; einige, vor allem ältere Spiele werden teils mit Alternativtreibern unterstützt

Ein weit besseres Argument gegen 3D ist wohl allerdings, dass du eine ATI GraKa besitzt, die ja noch nicht 3D fähig sind; wie es mit der Kompatibilität eventuell kommender ATI 3D Treiber zu einzelnen Spielen aussieht kann man natürlich auch noch nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte ja, dass die HD5870 noch gehen sollte. Eben nicht bei allen Spielen, wie zB Metro2033/Crysis....

Das ist eben der Nachteil, wenn man einen so großen Monitor haben will :schief:.

Die Hintergrundbeleuchtung schaltet auch - sie bleibt immer gleich hell oder wird geregelt, da hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun !
Ach du sch........ versuchst dich lustig zu machen aber hast in der praxis KEINE AHNUNG, bin schon seit drei Jahren Fernsehverkäufer, hab die entwicklung sowie die Praxis live miterlebt, und fakt ist das bei Flachbildschirmen mit voller Led Bestückung die Leds erstens nicht immer gleich hell bleiben sondern sich beim Kontrast auch den Konturen vom Bild anpassen, viele günstige Leds wie die von LG oder am besten sichtbar bei sharp (auch mit 100 HZ) gibt es nachzieheffekte bei schnellen bewegungen, die man DEUTLICH sehn kann! ! ! ! ! ! !

Außer Philips der ab der 9000'er serie sein LED backlight mit 100 HZ schaltung ausstattet hat dieses Problem bei schnellen bewegungen nicht! ! ! !

Manchmal kotzt mich sowas so was von an, wenn Leute die sich bei einer Sache nicht sicher so tun als ob sie selber die erfinder des ganzen wären

Hättest du dich beim ersten Mal besser ausgedrückt, dann hätte ich gewusst was du meinst :schief:. Full LED ist da eben langsamer - ich dachte du meinst die Hintergrundbeleuchtung.

Bis ich zum tatsächlichem Kauf komme, dauerd es ja noch paar Wochen, zwischendurch werd ich dann noch einen Tipp meiner Schwester folgen. Es gibt in der Region angeblich einen "IT Experten" der Apple Hardware handelt. Geräte die bei Apple geleast werden, aber irgendwann aus welchem Grund auch immer nicht mehr bezahlt werden können und dann bei Apple Generalüberholt werden, diese gibt es dann bei dem "Experten" für 2/3 des Preises, was bei dem 30" Cinema von Apple optimal wäre, einfach mal vorbeischaun ^^ :D

Naja ansonsten werd ich mir jetzt mal die empfohlenen Bildschirme angucken. Wegen Graka mach ich mir erstmal keine Gedanken, wie gesagt kann ich dann ja die Auflösung etwas niedriger stellen, bzw. auf dem 22" wieder switchen ^^ Falls das wirklich zu einem Problem werden sollte, muss eben ne neue Karte her :D Gab eh erst Gehaltserhöhung und demnächst bekomm ich auch Schichtzuschläge xD *stolz mode off*

Das mit dem 3D, vielen Dank für die Infos, dass kommt dann wahrscheinlich beim nächsten Bildschirmkauf in einigen Jahren für mich persönlich dann ins Gespräch :D

Die TV Karte besorg ich mir dann im nachhinein, was genau und wie schaff ich dann schon :D

Dann nochmal vielen Dank an Superwip, klasse Beratung ! :hail:

MfG Clonemaster

viele günstige Leds wie die von LG oder am besten sichtbar bei sharp (auch mit 100 HZ) gibt es nachzieheffekte bei schnellen bewegungen, die man DEUTLICH sehn kann! ! ! ! ! ! !

Das höre ich zum ersten Mal (ich hab mich aber auch noch nicht eingehend damit beschäftigt)... wenn man bedenkt, das LEDs Reaktionszeiten im Nanosekundenbereich haben (Verglichen mit den ~15-30ms = 15 000 000- 30 000 000ns der verwendeten LCD Panels also praktisch nichts) müssen die wirklich schlecht angesteuer werden...

Da alle ein Frage kommenden Bildschirme aber sowieso kein Full LED Backlight mit local Dimming haben ist das hier aber sowieso nicht wirklich wichtig

Zuletzt bearbeitet:

So nun hab ich mal angefangen mir die Größen richtig vorzustellen, also auch mit meinem
22" verglichen. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ein 27" reichen muss, preislich und
von der Größe her, man muss ja nicht gleich übertreiben ^^

Der 27" von Dell spricht mich dabei sehr an, hat viele Anschluss möglichkeiten und der Preis
ist bisher der günstigste von denen die ich bis jetzt verglichen hab.

Bei den Apple Bildschirmen bin ich mir nicht ganz sicher, hört sich alles gut an, aber
ich bräuchte ja einen Adapter von DisplayPort auf mini-DisplaPort, ein Spiegelndes
Display find ich allerdings nicht schlimm, hab schon oft gesehn das die Farben dadurch
sehr viel schöner herauskommen. Funktionieren die Apple Monitore ohne weiteres
auf meinem NichtMac ^^ ?

Mal schauen was der Apple Händler rumstehn hat :D

edit:
als adapter würde doch sowas schon reichen? http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20072538

Zuletzt bearbeitet:

ja, der Adapter müsste reichen (wenn nicht sowieso ein entsprechendes Kabel beiliegt...), der Monitor sollte auch problemlos mit einem PC funktionieren

Vom Preis her sind die Unterschiede zwischen 27 und 30 Zoll nicht sehr gravierend, ob 900€ oder 1000€; nur speziell bei Apple ist der Preisunterschied sehr hoch; ob 27 Zoll oder 30 Zoll würde ich eher von dem Abstand zum Bildschirm abhängig machen; bei weniger als 80-100cm würde ich zu 27 Zoll greifen

Die bessere Farbwiedergabe von Spiegelnden Displays ist auch eine Illusion (ich habe hier etwa den Direkten Vergleich zwischen einem spiegelnden Laptop und zwei Matten Desktop Bildschirmen, da es immo dunkel ist merkt man überhaupt nicht, dass das Display spiegelt, weder zum guten noch zum schlechten, de facto hat man eigentlich nur Nachteile, nicht ohne Grund haben etwa Profi Grafikmonitore auch keine spiegelnde Oberfläche; allerdings hat man in einem dunklen Gamerkeller auch keine wirklichen Nachteile, da sich ja höchstens die beleuchtete Tastatur spiegeln kann :ugly:
-> ich würde das weder zum guten noch zum schlechten als Kaufargument sehen, außer dein Zimmer ist recht hell und lässt sich schlecht abdunkeln

Abschließend muss man noch sagen, dass von dem Apple Monitor noch keinerlei Tests oder dergleichen existieren, man kann seine Eigenschaften nur anhand der anderen Apple Cinema Displays erraten; hier sollte man für ein abschließendes Urteil definitiv warten, bis Weihnachten kann sich aber überhaupt insgesamt sehr viel tun; neue Modelle können erscheinen, nicht nur der Apple, auch andere, vielleicht noch garnicht angekündigte; außerdem können sich die Preise noch deutlich in beide Richtungen (wahrscheinlich aber eher nach unten) verändern

Zuletzt bearbeitet:

Weihnachten sollte nun schon diese Woche für mich sein, hab mir soeben den
LG W3000H bestellt, für 1.061,-€ :D

Ich konnte es einfach nicht abwarten, dafür geb ich auch ein kleines Review zu dem
Bildschirm ab ;)

Zurück