Monitor für neuen PC

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für neuen PC

Heyho, ich suche aktuell noch einen Monitor für meinen kommenden PC. Da die Flimmerkiste von einer r9 290 befeuert werden soll, dachte ich an entweder ein 120/144hz (TN?) Modell mit 1080p oder einen schönen (IPS?) mit 2650*1440p. Wirklich entscheiden kann ich mich aber nicht, vor allem, da ich nicht wirklich weiß, ob zB. ein 120Hz Modell wirklich Sinn ergibt für mich.

Ich komm aber mal zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ca.250€ bisschen mehr ist auch nicht schlimm, aber gerne weniger. Über 300€ sollte es aber nicht hinaus gehen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nope.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Wird ne R9 290 von Asus werden.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunkt wird wohl auf Gaming liegen, aber auch der "normale" Dektop-Betrieb (Internet, Youtube, hin und wieder mal office) sollte nicht unansehnlich sein (dürfte glaub ich, nicht all zu schwer sein :cool: )
Gespielt wird da btw. eigentlich alles querbeet, auch gerne mal ältere Titel (Red Alert2) bzw. grafisch wenig anspruchsvolles. Da dürften dann ja auch locker mehr als 60FPS drin sein, wodurch ein 120/144Hz Monitor, wenn ich das richtig verstehe, auch sinnvoll wäre. Andererseits natürlich auch gerne neue Titel mit bombastischem Look, die weniger stark über 60Fps kommen (ich weiß natürlich auch, dass Hz=/=Fps, aber ein 60Hz Monitor kann ja auch nicht mehr als 60Fps anzeigen, stimmts?).

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich dachte ursprünglich an 120/144hz, egal was sonst noch ist. Aber nach vielem Lesen von einigen anderen Beratungen, frage ich mich ob es nicht vllt. klüger wäre, ein IPS/VA Panel zu nehmen und mich an den schönen Farben zu erfreuen, dafür aber dann auf 120/144hz zu verzichten. WQHD wäre eine Möglichkeit, da sich die geplante Grafikkarte ja bei 1080p eher langweilt :devil:

Bei der Beratung für den PC wurden mir bereits ein QNIX empfohlen, allerdings hab ich da ein paar Bedenken wegen dem Import sowie der Rückgabe bei Nicht-gefallen. In Deutschland hat man ja das Recht bei Onlinebestellungen innerhalb von 14 Tagen (manche shops sind auch kulanter und bieten diese Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen an) den Artikel einfach wieder zurück zu schicken und man erhält das Geld entsprechend zurück.
Wie sieht das bei so einem Korea Import aus? Wenn mir der Monitor nicht gefällt, kann ich den dann genauso problemlos zurück schicken, wie bei einem Monitor aus einem deutschen Shop?

Ich empfehle dir diesen Monitor:
Acer Predator GN246HLBbid 61 cm (24 Zoll)
1920x1080
144 hz (guck dir paar Videos an z.B. 60 hz vs 144 hz - du wirst staunen :) )
1 ms Reaktionszeit
Also fürs Zocken ist es ein super Ding. Kostenpunkt rund 230 Euro.

Du könntest dir aber auch eine nVidia Graka zulegen, dann könntest du die Games in 3D spielen. Mit dem Acer Predator GN246HLBbid geht das leider nicht, dann müsstest du dir die 27 Zoll Variante holen für 299€ (Grad im Angebot bei Amazon, sparst 99€ ;) )

Das mit dem Korea Versand: Weiß leider nichts sorry.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für neuen PC

Von Koreamonitoren halte ich nicht und auch der Acer ist nicht so der Bringer.
Ja er hat 144Hz, aber das war es dann auch so ziemlich.
Wie gross soll der Monitor denn überhaupt sein?
Aber im allgemeinen, würde ich dir zu einem IPS oder VA Raten.
Das du von allem etwas spielst, bist du da besser beraten.
Gute Monitore sind z.B. in 24":
Iiyama XB2483HSU
Dell U2414H
oder wenn es teuer sein darf, der Eizo FS2434.
In 27" hätten wir:
Iiyama XB2783HSU
HP Z27i (leider etwas hoher Inputlag, aber sonst sehr gut)

Edit:
Habe nicht auf den Preis geachtet, der HP fällt somit raus.

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch beiden.
Ich denke ich werde mir mal den Dell U2414H gönnen.

Edit: Mal 2 kleine Fragen. Gibt es eine 27" Variante des Dell U2414H? Vor allem den dünnen Rand mag ich daran.
Lohnt der Aufpreis des Eizo Foris FG2421 im Vergleich zum Dell U2414H? Oder ist für diese Summe ein deutlich besseres Panel drin, vor allem bei der Bildqualität? Die Frage stell ich eher aus Neugier.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eine 27" Variante des Dell U2414H? Vor allem den dünnen Rand mag ich daran.
Nein, gibt es leider nicht.

Lohnt der Aufpreis des Eizo Foris FG2421 im Vergleich zum Dell U2414H? Oder ist für diese Summe ein deutlich besseres Panel drin, vor allem bei der Bildqualität? Die Frage stell ich eher aus Neugier.
Das Panel des Eizo ist leider nicht so gut. Von daher würde ich beim Dell bleiben. Wenn es ein Eizo sein soll, dann würde ich dir den Eizo Foris FS2434 empfehlen. :)

Zurück