Monitor für Gaming

TheJumper0

Freizeitschrauber(in)
Monitor für Gaming

Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor zum zocken und Filme schauen.
Gespielt werden hauptsächlich Skyrim, BF3 und SC2.

3D brauch ich nicht. Lohnt sich ein 120 Hertz Monitor ?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für Gaming

Bei WQHD oder Downsampling wird die GraKa des TEs in BF3 richtig kämpfen müssen...
120/144hz wirken ne gute Stufe flüssiger, dadurch kannst du in Games schneller reagieren, da mehr Bilder ans Auge geliefert werden.

Ich habe hier seit kurzem den BenQ XL2420T herumstehen und bin bis jetzt zufrieden mit ihm. Es dauert zwar ein wenig bis man mit den Bildeinstellungen zurecht kommt, aber so schlimm ist das nicht. Die 120hz sind auf jeden fall sehr sehr toll fürs auge. Das Bild wirkt sauber,flüssiger und ruhiger was es für das auge sehr angenehm macht und dem Bild eine gewisse Tiefe verleiht.

Preisrahmen ist recht offen. Sagen wir mal maximal 400€.

Auflösung soll FullHD sein. Größe max. 24Zoll.

Ist der Unterschied wirklich bemerkbar von 60Hz auf 144/120?

Der 2420T ist mir für einen Monitor eigentlich zu teuer mit 500€.

Mhm dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mal zu MM zu pilgern und mir die 120Hz anzuschauen.

Kostet ein 120Hz Monitor eigentlich Fps?

IPS Panels haben einen deutlich größeren Bickwinkel u. wesentlich natürlichere Farben als TN Panels. IPS Panels haben dafür im Vergleich zu den schnellsten TNs wesentlich längere Reaktionszeiten.
Die schnellsten TNs (z.B. XL2420t) schaffen ca. 3ms, IPS Panels ca. 9-10ms. Für die meisten reicht eine Reaktionszeit von 15ms, da ihnen die Schlieren (Verwischen des Bildes in schnellen Szenen) der IPS Panels weniger auffallen, als die Verbesserung der Bidlqualität. Der Inputlag (Eingabeverzögerung der Peripheriegeräte, ist hingegen bei den IPS Panels meist sehr gut).
TN Panels haben in der Regel Reaktionszeiten oberhalb von 10ms. Deshalb haben einige von ihnen den Overdrive integriert, dieser versucht das nächste Bild vorauszuberechnen. Dadurch verkürzt sich bestenfalls die Reaktionszeit auf 3-4ms u. der verlängert sich der Inputlag nur wenig. Schlechte Overdrives "übertreiben" es sozusagen u. dadurch verlängert sich der Inputlag enorm u. es kommt zu Koronabildungen (Schatten). Wobei mir persönlich Schlieren mehr Auffalen als Koronabildungen.
IPS Panels gibt es nicht mit 120/144z dafür gibt es WQHD IPS Panels.
TN Panels gibt es mit 120/144hz, dafür gibt es davon keine WQHD Modelle.

Erstmal danke für die ausführlichr antwort :daumen:

Ich frag mich nur was für mich besser geeignet ist.
Kräftigere Farben hört sich schon gut an. Ich hab leider noch keinen monitor mit tn panel gesehen.
Von dem ips war ich begeistert!

Die ganz normalen LEDs/LCDs sind TN Panels ;)
Wobei LCDs LCD-Monitore mit CCFL Hintergrundbeleuchtung sind u. LED-Monitore ne LED Hintergrundbeleuchtung haben.

Ein Monitor mit IPS-Panel wäre derzeit am besten und ein Monitor mit einem TN-Panel bietet zwar bessere Reaktionszeiten, doch wenn du nicht in der ober Pro ESL Liga spielst wirst du das kaum brauchen, gar bemerken :D

Dann wird wohl ein IPS die bessere wahl für mich sein ?

Nee in Eslregionen werde ich wohl nie kommen :D

Welcher monitor mit IPS-Panel ist den zu empfehlen?
Hab hier schon oft was von einem LG gelesen?

Der Dell hat ein E-IPS Panel, der LG ein S-IPS Panel sowieso 8ms ansatt 5ms reaktionszeit.. Aber was das jetzt mit den panels jetzt auf sich hat lass dir von wem anders erklären :ka:

Jetzt stell ich mir die Frage welcher von beiden besser ist ? :D
Oder doch den BenQ XL2420T ?

Es ist wirklich schwierig da eine Entscheidung zu treffen.

Das TN-Panel hat nur die schnellere Reaktionszeit und 120/144 Hz?
Und das IPS die schöneren Farben und 60 Hz?

Ja genau, das IPS Panel hat 60hz.
Noch was zu U2312HM vs IPS235P: Painkiller hat (meines Erachtens) schon die meisten Monitore von uns allen Live gesehen (vor allem die Dell kann man in kaum einem Laden angucken :() und der meint, dass der LG etwas bessere Farben als der Dell U2312HM hat.
Ne Alternative wäre allerdings der U2412M. Der ist zwar ne gute Stufe teurer, aber absolut in deinem Budget. Dieser hat ein Seitenverhältnis von 16:10 u. ist in der Reaktionszeit auf dem gleichen Level wie der IPS235P.
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN Teil 8
PRAD | Test Monitor Dell U2412M Teil 13

Und brandneu veröffentlicht :bier: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN
11ms gemittelte Reaktionszeit, das ist ne Liga bei der selbst ich schon fast über nen Monitorwechsel nachdenken würde
Nur mir fehlts wegen ein paar anderen Anschaffungen am Schotter u. n paar Jahre wird mein C23A550U noch dienen müssen ;)

BtT: Der Preis des LG ist absolut verlockend :sabber: LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 27" Frage musst du selbst entscheiden, nur die Reaktionszeit ist halt echt Bombe :D

Zurück