Monitor für Bildbearbeitung, Gaming, Asus PB279Q 4k?

tobi_tight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für Bildbearbeitung, Gaming, Asus PB279Q 4k?

Hi zusammen,

eigentlich hatte ich den Monitorkauf noch nicht so richtig geplant. Aber im Zuge der allgemeinen Amazon Hysterie von der ich mich so gerne anstecken lasse, ist das Thema plötzlich präsenter geworden :)

Auf diverse Wearhousedeals gibt es seit zwei Tagen 30% Rabatt. Die Hardwarekomponenten, die ich mir nächstes Jahr kaufen möchte sind nicht (mehr) im Angebot (gtx 970, i5 6600(k), passendes Board, ddr4). Das folgt spätestens Ende Februar und könnte einen 4k Monitor für Bildbearbeitung bestimmt gut bedienen? Beim Gaming werde ich natürlich nicht über fullhd oder max. 1440 raus gehen. Gespielt werden eher langsame Spiele (Anno, Heroes, Starcraft, Diablo...), da kommt es wohl nicht auf jede ms-Reaktionszeit an.

Ich suche einen Monitor mit möglichst guter Farbdarstellung und akzeptabelen Reaktionszeiten. Bei den hz-Angaben kenne ich mich nicht aus und auch die Wichtigkeit von irgendwelche "gsync-Sachen" kann ich nicht einschätzen. Ich finde auf die Schnelle aber auch keine Übersicht, welche angebotenen Monitore bei welcher Auflösung welche Frequenz bieten.
27 Zoll sollten es sein, mehr wäre okay aber nicht unbedingt notwendig.

Könnt ihr mir helfen einen Überblick über gute "Schnäppchen" zu bekommen? Der Asus PB279Q reizt mich schon, besonders weil er für 450 Euro zu bekommen ist.
Alternativvorschläge nehme ich gerne mit :) Falls ihr vorher kurz einen Blick auf die Angebotsseiten der Amazondeals werfen wollt, um mögliche Vorschläge einzugrenzen, hier die Links mit ein paar Filter zur Vorauswahl

Suchergebnis auf Amazon.de für: 400 - 650 EUR - 66 cm (26") & größer / bis 2ms oder 3-5ms / Monitore: Computer & Zubehör


Amazon.fr : Ecrans PC - Informatique : Offres reconditionnées: la sélection

Amazon.it: Fino a 700 EUR - 26" e più / Monitor / Informatica: Selezione Warehouse Deals

Amazon.co.uk: £200 - £500 - 26" & Up / Monitors / Computers & Accessories: Warehouse Deals Selection

Bei den Preisen werden noch 30% abgezogen.

Viele Grüße Tobias
 
AW: Monitor für Bildbearbeitung, Gaming, Asus PB279Q 4k?

Ich würde niemals einen Monitor bei den Warehousedeals kaufen.
Warum wird ein Monitor normalerweise beim Amazon retourniert?
Backlightbleeding, Lichthöfe, defekte Pixel, alles das was ein normaler Händler beim Hersteller nur sehr schwer reklamieren kann.

Wenn du bei Asus einen Monitor reklamierst, kannst du auch ein gebrauchtes Tauschgerät erhalten, das würd ich auch im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für Bildbearbeitung, Gaming, Asus PB279Q 4k?

Einen recht umfangreichen Test des Monitors findest Du unter anderem auf prad: Test Monitor Asus PB279Q

PB steht bei Asus für "Professional Business", das sind meist ganz solide bis gute Allrounder.
Was genau für Bildbearbeitung auf welchem Niveau willst Du betreiben? Für Fotographie oder Drucksachen sind Monitore, die den AdobeRGB-Farbraum abdecken, oft vorteilhaft oder sogar notwendig, spätestens wenn man halbwegs ernsthaft damit Geld machen will. Für möglichst korrekte Farbwiedergabe ist eigentlich eine Profilierung oder Kalbrierung notwendig, für die Du weitere Hardware brauchst. Umgekehrt kann man damit die meisten Monitore auf ein für Hobbyarbeiten gutes Niveau bringen, wie man beim Durchstöbern der Tests auf prad.de (unter der Überschrift "Vergleich des kalibrierten Monitors mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum" oder tftcentral.co.uk sehen kann.

Wie wichtig oder notwendig ist UHD-Auflösung für dich? Unter Windows 7 ist die hohe Pixeldichte wegen der nicht ganz so guten Skalierungsoptionen mitunter eher störend.

Ansonsten stimme ich Abductee auch halbwegs zu, dass man zumindest bedenken sollte, dass B-Ware eben auch störende Mängel haben kann. Ich habe in anderen Läden bisher durchaus gute Erfahrungen mit B-Ware gemacht, Monitore hatte ich da aber noch nie.
 
AW: Monitor für Bildbearbeitung, Gaming, Asus PB279Q 4k?

Schon mal danke für eure Antworten!

Das mit den eventuell vorhandenen Mängeln habe ich irgendwie gar nicht berücksichtigt, obwohl das natürlich ein berechtigter Ansatz ist. Objektive kaufe ich mir z.B. auch nicht in wearhousedeals, weil ich glaube, dass viele Objektive dezentriert sind oder einen Fehlfokus haben und ich mich damit nicht rum ärgern möchte. Muss ich mir noch überlegen, wie wichtig mir das bei Monitoren ist. Bei einem Objektiv, das nicht richtig funktioniert macht das Fotografieren einfach keinen Spaß. Ich kann mich nicht auf das Ergebnis verlassen... Wenn ein Monitor ein paar defekte Pixel hat, kommt mir das vielleicht weniger schlimm vor. Vielleicht sehe ich es anders, wenn ich jeden Tag auf den Monitor glotze^^

Ich entwickele momentan jedes Bild aus aus den raw-files über Lightroom. Aber mit "vertretbaren" Zeitaufwand, ambitioniertes Hobbyniveau. Manchmal sehen die Farben bei den gedruckten Bildern aber total übersättigt aus und ganz anders wie mir mein alter Monitor es vermittelt. Deshalb hätte ich gerne eine möglichst gute Farbwiedergabe bei einem Neukauf berücksichtigt. Kalibrierung mit einem externen Gerät würde ich dann ggf. auch machen. In dem Zusammenhang sind mir die Vorteile eines ips Panels vermutlich wichtiger, wie die Nachteile im Vergleich zu reinen Gamingmonitoren in Sachen Reaktionsgeschwindigkeiten. Shooter spiele ich eigentlich eh nicht.

An Skalierungsprobleme habe ich auch nicht gedacht. 4k stelle ich mir bei der Bildbetrachtung ganz nett vor, aber falls das Bild bei der Runterskallierung auf 1440p oder fullhd dann unscharf wirkt, ist ein qhd Monitor vermutlich doch besser für mich. Ich habe übrigens Windows10 installiert, gibt es da auch noch so Probleme?
 
AW: Monitor für Bildbearbeitung, Gaming, Asus PB279Q 4k?

Stichwort Skalierung: Das größte Problem unter Window 7 ist einfach, dass Schriften, Menüs und sowas nicht immer richtig skaliert werden. Entweder überlappt das also komisch oder ist so klein, dass es kaum zu lesen ist. WIndows 10 ist von Anfang an für verschiedene Geräte auch mit hoher Pixeldichte ausgelegt, also meist problemlos. In Lightroom, Photoshop und bieten die vielen Pixel dann natürlich entweder mehr Arbeitsfläche und/oder feiner aufgelöste Bilder (praktisch, wenn die kleine Details haben).

Stichwort Farben: Drucker haben für gewöhnlich einen anderen Farbraum als Bildschirme, können also Farben drucken, die der Monitor nicht anzeigen kann. Umgekehrt können Monitore Farben anzeigen, die Drucker nicht drucken können. AdobeRGB ist ein Farbraum, der speziell im grünen und cyan Bereich größer ist. Damit kann ein entsprechender Bildschirm dann immerhin den gesamten Farbraum eines üblichen Druckers anzeigen (und noch viel mehr). Viele Kameras können ihre Bilder auch im AdobeRGB-Farbraum abspeichern, die ein AdobeRGB-Bildschirm darstellen kann, ein normaler mit sRGB eben nicht. (Größter Nachteil von Monitoren mit AdobeRGB-Abdeckung ist übrigens der deutlich höhere Preis.)
Das garantiert allerdings noch nicht, dass die Ausdrucke besser aussehen. Dafür wäre eigentlich auch noch eine Kalibrierung des Druckers notwendig. Da wird auch die eigentliche Ursache der bisherigen Abweichungen liegen. Eine korrekte Farbwiedergabe des Bildschirms ist natürlich nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. Nur wird sie das Problem mit den Ausdrucken noch nicht wirklich beheben.
 
AW: Monitor für Bildbearbeitung, Gaming, Asus PB279Q 4k?

Okay, jetzt ist es passiert... Mein Kopf hat gesagt, überleg dir das, aber mein linker Zeigefinger hat einfach auf den Bauch gehört und "bestellen" geklickt :)

Habe nach deinen Hinweisen einige Monitore bei prad verglichen, immer mit dem Augenmerk auf die Verfügbarkeit bei der aktuellen warehousedeal Aktion. Das mit den Risiken eventueller Pixel- oder Ausleuchtungsfehler nehme ich mit den 30 Tagen Umtauschrecht einfach mal in Kauf. Da der Artikel aus GB kommt, bleibe ich im schlimmsten Fall auf den Versandkosten hocken.

Die Entscheidung viel letztendlich zwischen dem Dell U3014 (2.560 x 1.600) und dem LG 31MU97-B (4.096 x 2.160) zu Gunsten des LGs, wegen der nochmal höheren Auflösung und der von prad attestierten besseren Allroundfähigkeit. Der Unterschied von 30 auf 31 Zoll wird vermutlich nicht auffallen.
Freue mich darauf, die Bilder zukünftig in 4k betrachten und bearbeiten zu können :)

Weitere Verbesserungen im Bereich des Druckens müssen erst mal warten^^

Hoffe, dass ich mit dem warehousedeal nicht negativ überrascht werde. Geringfügige Missstände (kleine Kratzer seitlich, nicht Originalverpackung etc.) nehme ich für 770 Euro (billiger.de gibt 1170 an) in Kauf.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
AW: Monitor für Bildbearbeitung, Gaming, Asus PB279Q 4k?

Der LG ist auf alle Fälle ein sehr schöner Monitor, auch wegen der für solch einen Monitor guten Reaktionszeiten. Kann mir vorstellen, dass Du ne Menge Spaß mit dem haben kannst. :)

Ein Tipp dazu noch, da ich sehe, dass der den AdobeRGB-Farbraum abdeckt:
Die meisten Inhalte, speziell im Netz, gehen von sRGB als Farbraum aus und werden auf einem Monitor wie diesem zu kräftig dargestellt. Das kann subjektiv ganz nett aussehen, zumal man sich dran gewöhnt. Du solltest halt nur im Hinterkopf behalten, dass Du mit dem Bildschirm Farben deutlich anders sehen kannst als andere bzw. als gedacht.
 
Zurück