Monitor Flackern - Ursachensuche

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

vor ein paar Wochen bestellte ich mir eine RX 5700xt, um meine alte r9 390 auszutauschen.
Betreibe:
1x Acer XF 270HU, 144hz, Freesync, 2560x1440
1x X-Star 60 hz, 2560x1440

Da der X-Star nur über ein Dual DVI ausgang verfügt, hab ich mir ein entsprtechenden adapter gekauft gehabt.
Ednet Displayport Adapter aktiv Displayport Stecker auf DVI 24+5 Buchse Schwarz 4K / doppelt
- Artikel-Details - DisplayP.Adapter ST<>DVI-I BU - ed-84516, ed84516, 84516

Nun zum Problem: ... Es flackert. Es kommen Linienartige Artefakte, bis ganze blöcke in ein buntes Rauschen (Keine zusammenhängende Farben) sporadisch an den Bildschirm an. Nicht durchgehend, so für 1-6 sekunden, alle 20-60 sekunden....

Prompt hab ich den ersten Adapter wieder eingeschickt und als Defekt deklariert.

Heut kam jedoch ein austausch mit dem Selben Phänomen an...


Nun die Fragen:
- Ist es vielleicht doch der Falsche Adapter? Der Hersteller Assmann gibt "4 Spurweiten gleichzeitig mit Datenraten bis zu 2,7 Gbps", was Korrekt in den Aktuellen Link-Einstellung von Radeon Settings angezeigt wird..
- Hat die Grafikkarte ein merkwürdigen Defekt? (Der 144hz Monitor hat keine Probleme. Die Grafikkarte fühlt sich auch .. weit "flüssiger" an, als die r9 390 mit den selben FPS (Settings höher bei der 5700xt))
- Ein 144hz + 60hz Problem? (Siehe Phänomen)

Interessantes Phänomen:
Es tritt nicht mehr auf so extrem auf, wenn ich die Kabel umsteck (Reproduzierbar)
(vielleicht 1 pixel breite Linie, alle paar minuten)

Aber:
- Der Acer Monitor arbeitet nur noch mit 8 anstatt 10 bit
- Der Acer Monitor arbeitet nur noch mit 60hz
-> Dies ändert sich erst nach einem Neustart, wodurch das Flackern wieder auftritt...

Hoffe das jemand mal etwas ähnliches darüber gelesen oder erlebt hat ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch der Adapter für die 5700 xt, mit eine Mischung von 60/144hz problemen mit der R9 390 ...

https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-DisplayPort-Active/dp/B07TNJFKSR/ref=sr_1_1?keywords=Club+3D&qid=1569346154&s=computers&search-type=ss&sr=1-1

44,50€ Sind grad noch so zu verkraften.

Mal schauen ob es nun ein Wiederruf oder Reklamation wird, da die Produktbeschreibung ja in dem Fall falsch wäre.

VIelen dank nochmal :daumen:... mir war davor bewusst, das es viele Probleme mit Duallink DVI Adaptern gibt und danach extra gesucht gehabt... Oder ich hab bei Geizhals das Falsche angeklickt gehabt (DVI-I DL)
 
Zurück