Monitor falsch eingestellt ?

Halt uns bitte auf dem Laufenden was der Support dazu meint. Würde mich mal interessieren welche Ausrede die haben oder ob Sie es als Feature verkaufen.

Ist der BenQ XL2720T eigentlich gleich mit dem XL2720Z ( Sprich Panel und Technik ) ? Also abgsehen von Blur Reduction und 144Hz, die der 2720T ja nicht hat.
Frage das nur, weil ich mich dann vielleicht an den Settings des 2720T meines Kollegen orientieren könnte

Ist zwar im Prinzip gleich, aber das nutzt dir nix.
Selbst wenn du die Einstellungen aus nem Test nutzt, heisst das nicht dass du die gleichen Ergebnisse erzielst.
Jeder Monitor ist anders und der T ist anders abgestimmt als der Z.
Ohne Colorimeter kannst du eh nur anhand von Testbildern alles so einstellen wie es dir gefällt.

Das erste sieht bei mir auch so aus.
Beim zweiten liegt einfach am Panel, nen 6bit TN schafft da nicht mehr.

Gibts nen Monitor, der 144Hz hat und ein höherwertiges TN Panel ?
IPS mit 144Hz find ich zwar auch interessant, aber möchte doch eher 1080p und keine 1440p. Und da gibts, außer die Korea Displays ( Ja mir ist bewusst das die Panels von BenQ oder Samsung auch aus Korea kommen oder so... mir gehts aber um die Verarbeitung des Gehäuses usw. ) wahrscheinlich nix.

Weil das Bild was ich hier gepostet habe, das is schon krass find ich... für 500€ bin ich damit überhaupt nicht zufrieden

Die höherwertigen haben alle 1440p, in 1080p gibts nichts anders.
Aber es ist auch eine Sache wie das Panel angesprochen wird.
Monitore gehen halt zurzeit in Richtung 27" WQHD und UHD.

Also ich hatte ein wenig Kontakt mit dem BenQ Support so gegen Ende März/Anfang April und die haben sich mit mir über Email ein wenig über die Probleme unterhalten, dann wurde gesagt, dass mein "Ticket" bzw. Problem an die Kollegen in Taiwan weitergeleitet werden....
Das war vor fast 3 Monaten - Seit dem nix mehr von denen gehört.
Ursprünglich habe ich mich an den Verkäufer ( auch im März/April also ca 3-4 Monate hatte ich den Monitor bis dahin, Verkäufer ist Baur ) und die meinten nur zu mir, dass ich mich an BenQ wenden muss und nicht an sie......
Was soll ich da machen ?

Die Probleme sind ja unter anderem die Farbtemperatur Probleme ( im oberen Bereich sieht man z.B. die kalte Farbtemperatur, im unteren Bereich nicht ), dann ein Gelbstich im unteren Bereich, bei dunklem Hintergrund sieht man ganz unten einen ca. 0,5cm breiten blauen Streifen ( auf dem Bild ist er noch deutlicher, da es überleuchtet ist, aber auch in echt sieht man diesen ohne Probleme in etwas abgeschwächter Form - sprich nicht so hell )
Desweiteren brennen meine Augen bei gewissen Helligkeitsstufen. Das hatte ich bisher auch noch bei keinem Monitor und TV. Wenn ich den Monitor auf Helligkeit 70 oder sowas stelle, dann ist der mir eigentlich schon viel zu dunkel, bei Helligkeit 100 sind die Farben viel knalliger etc. aber dann brennen und tränen mir meine Augen weg...
Dazu kommt dann noch das in meinen Augen aggressive Anti Glare Coating. Ich hatte zuvor einen Samsung SyncMaster SA550 und der hatte bei weitem nicht so ein aggressives Anti Glare das aussieht wie Dreck auf dem Monitor ... Auch brannten und tränten meine Augen bei diesem Monitor nicht, selbst in höchster Helligkeitsstufe.
Also ich bin überhaupt nicht zufrieden damit, das einzig tolle am Monitor ist eigentlich die geringe Reaktionszeit/der geringere Input lag ( im Vergleich zum meinem alten Samsung schon deutlich spürbar geringer ) und eben die 144Hz....

Hier mal ein Bild vom genannten blauen Streifen: http://i.imgur.com/goPa1jT.jpg

So kleines Update.
Hab meinen Monitor am 06.07.15 eingeschickt und heute wieder bekommen.
Und ich weiß nun, dass BenQ ein richtiger saftladen ist.

Mein Monitor war angeblich so kaputt, dass er nicht mehr reparierbar ist.
Deswegen haben sie mir einen anderen gegeben, also gleiches Modell aber andere Seriennummer etc.
Soweit so gut.
Das Ding ist aber: Das isn gebrauchter. Und sieht extrem danach aus.

Schaut euch diesen schei* einfach mal an.
BenQ Monitor RMA - Album on Imgur

BenQ meinte am Telefon auch, dass sie keine brandneuen Monitore zurückgeben, sondern nur generalüberholte Modelle.... Heißt, ich krieg n gebrauchtes stück schrott das aussieht als hätte man es durch die Wohnung geworfen und über n Asphalt gezogen und dafür hab ich 500€ bezahlt.
Genau mein Ding, ist ja nicht so als hätte ich nen gebrauchten schon für 350€ kriegen können, der auch noch in nem besseren Zustand ist als dieser Rotz da.
Das Problem mit der blauen Linie, dem gelblichen und stark fleckigen schwarz etc. ist zwar weg, rein technisch ist er also in ordnung, aber das Gehäuse ... inakzeptabel.

Muss jetzt mal schauen wie's weiter geht, behalten werd ich das definitiv mal nicht. Hab mich jetzt mit dem Händler in Verbindung gesetzt, der versucht eine Rückerstattung/Gutschrift rauszuhauen bei BenQ.
BenQ ist für mich n absoluter Saftladen, zumindest was den Support betrifft.

Zurück