Monitor falsch eingestellt ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

mir ist eben beim BF4 spielen etwas aufgefallen.
Als ich einen Gegner angeschossen habe und natürlich der Hitmarker angezeigt wurde, hat man bei hellem Hintergrund sozusagen ein kleines viereck gesehen, indem ein strich des Hitmarkers drin war.
Ich hab davon mal ein Bild gemacht mit dem Handy, da ich mir nicht sicher bin ob wenn ich einen Screenshot mache, dieser Effekt zu sehen ist.

http://i.imgur.com/Oyahxq1.png

Wenn ihr ihn nicht ganz erkennen könnt, geht etwas weiter weg von eurem Bildschirm.. Dadurch wird er sichtbare.

Wodurch kommt das ? Bestimmte Monitor Settings falsch kalibriert bzw eingestellt ?
Oder liegt es am Spiel ? Bin jetzt etwas verunsichert....
Mein Monitor: BenQ XL2720Z

Meinst du den Overscan ?
Im Bildschirm menü kann ich kein overdrive finden

Ah du meinst AMA, gerade gegoogelt.
Das steht auf Hoch

Ändert sich leider gar nichts.
Sind das eventuell falsche Kontrast Einstellungen oder sowas ?

Hab generell iwie Probleme mit dem Monitor, z.B. hat dieser im unteren Bereich n leichten Gelbstich, fällt aber nicht wirklich auf, nur beim direkten Vergleich wenn man z.B. eine komplett weiße seite hat
Beim Spielen fällt das gar nicht auf

Aber wenn ich meinen Monitor so einstelle, wie das irgendwelche Tests empfehlen weil sie der Meinung sind, das wären die besten Settings, dann sieht das Bild einfach komplett schlecht und gelb aus.
Also zum Beispiel bei diesem hier: ICC Profiles and Monitor Settings Database
Wenn ich da das BenQ XL2720Z ICC Profil nutze ( welches ich schon seit über 3 Monaten nutze ) und dann die angegebenen Einstellungen nutze ( Helligkeit 20, Contrast 50, RGB 100 100 92 , mit dem Standard Profil ), dann sieht das Bild absolut hässlich aus.
Ich weiß, TN Panels sind nicht die besten in der Farbtreue und sehr Blinkwinkellastig, aber naja. Die Settings :kotz:

Hab meine Settings mit dem Profil seit ein paar Monaten nach Auge eingestellt, sieht relativ gut aus für mich ( hab ja keinen Vergleich ).
Nur ist mir eben dieser Effekt oder was auch immer, in BF4 aufgefallen und ich war verunsichert.

Sollte ich mal irgendwie meinen Monitor mit einer Spyder4 einstellen lassen oder sowas, falls es so ein Laden gibt in meiner Nähe der soetwas macht ?

ICC Profil und die Settings von der Seite nützen nur etwas wenn man genau den Monitor hat den die getestet haben. Jeder Monitor einer Serie ist anders und braucht andere Settings. Wenn du dann noch eine Nvidia Grafikkarte hast kannst du das mit dem ICC Profil auch vergessen weil das in Spielen durch das Standardprofil ersetzt wird. Bei AMD Grafikkarten erzwingt der Treiber dass das eingestellte Profil benutzt wird aber Nvidia weigert sich schon seit Jahren das auch so zu machen und verweist auf Microsoft obwohl Nvidia in deren alten Detonator Treibern es genau so gemacht hatten.

Am besten ist es wenn du den Monitor auf Standardeinstellungen zurücksetzt und dann versuchst die Farben so einzustellen das die passen. Der Gelbstich am Rand ist wahrscheinlich eher ein Lichthof der nur bei sehr hellen und sehr dunklen Bildern auffällt. Was die Vierecke angeht. Der Hintergrund der Hitmarker Textur ist transparent und sollte eigentlich nicht zu sehen sein. So Artefakte können passieren wenn man Overdrive anstellt, irgendwelche Nachschärfungseffekte nutzt im Monitor oder auch SweetFX.

Monitor Kalibrieren lassen ist eine Möglichkeit und bieten Fotografen oder auch TV und Sat Geschäfte an. Kosten belaufen sich meist so auf 20€ plus Anfahrt was dann oft nochmals 20-30€ sind. Wenn man aber nicht gerade Fotos oder Videos Produziert die halbwegs professionell irgendwie veröffentlicht werden sollen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Je nachdem wie gut der Monitor zuvor eingestellt war sieht man keinen Unterschied oder das Ergebnis ist für einen selbst ungewohnt. Besonders wenn das ICC Profil von Programmen nicht genutzt wird ist es ärgerlich weil dann die Farben nicht passen. Du kannst auch mal gucken ob beim Monitor eine CD beilag mit einem ICC Profil. Die Monitore werden ja im Werk kalibriert und das entsprechende Profil dann auf die CD gepackt. Im Test auf Prad.de zu dem Monitor wird auch empfohlen einfach den Standard Modus zu verwenden (zumindest für deren Testmodell).

Mir ist aufgefallen, wenn ich z.B die Farbtemperatur auf "Bläulich" stelle und dann eine weiße Seite anschaue, dass das Bild nur im oberen Bereich richtig blau wird, nach unten eig kaum, also da wo es so eine Art gelbstich hat, von dem ich ja geschrieben habe
Ist der Blickwinkel einfach nur so für n Arsc* oder ist da vielleicht sogar was defekt ?

Nein, geht nicht wirklich weg.
Wenn ich ihn nach vorne neige (also das BenQ Logo von mir weg sag ich mal ), dann ist der Bereich unten immer noch gelblich, wenn ich ihn nach vor
Wenn ich ihn nach hinten neige (also das BenQ Logo zu mir ), dann bleibt der bereich unten trotzdem noch gelblich

Also ich kenne viele TN Panel und ist normal dass der untere Bereich gerne ein bisschen aufhellt.
Aber du hast ne komplette Farbveränderung drin, das ist nicht normal.

Also ich kenne viele TN Panel und ist normal dass der untere Bereich gerne ein bisschen aufhellt.
Aber du hast ne komplette Farbveränderung drin, das ist nicht normal.

Soll ich lieber BenQ wegen diesem Problem anschreiben oder den Händler bei dem ich den gekauft habe ? Hab mir diesen nämlich finanziert, also zahle jeden Monat.

Edit: BTW, du hast ja auch einen BenQ Monitor. Gibts bei dir im OSD auch die Möglichkeit, bei der Farbtemperatur "Bläulich" auszuwählen ? Wenn ja, ist dann bei dir das komplette Bild bläulich ?
Bei mir hast du ja gesehen wie es aussieht, in echt sieht man den Unterschied finde ich sogar noch stärker....

Also ich habe auch ein TN Panel und das sieht nicht so Sche... aus und vom Preis ist deiner ja auch kein Billig Produkt bei 400 - 450€ Verkaufspreis würde ich auf jedenfall Aufruhr machen und wenn es so normal ist würde ich den zurück schicken und ein anderes Gerät nehmen.

Wie lange hast du den Monitor jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Option gibt es, müsste ich ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.
Mit dem alten BenQ den ich hier habe wird auf jeden Fall das ganze Bild bläulich.

Also ich habe auch ein TN Panel und das sieht nicht so Sche... aus und vom Preis ist deiner ja auch kein Billig Produkt bei 400 - 450€ Verkaufspreis würde ich auf jedenfall Aufruhr machen und wenn es so normal ist würde ich den zurück schicken und ein anderes Gerät nehmen.

Wie lange hast du den Monitor jetzt?

Habe den Monitor seit dem 24. Dezember :D
Und mit dem Verkaufspreis liegst du richtig, dort wo ich ihn gekauft habe kostet er 449€

Die Option gibt es, müsste ich ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.
Mit dem alten BenQ den ich hier habe wird auf jeden Fall das ganze Bild bläulich.

Das ist gut zu wissen, also muss es sich hierbei ja um einen Defekt handeln bzw eine Verfärbung oder was auch immer.

Hab hier mal noch ein paar bilder gemacht, muss dazusagen das es auf den Bildern weniger bläulich ist als es tatsächlich ist. Aber wie gesagt, es ist sozusagen die obere hälfte des Monitors blau und die untere ist gelblich bzw. wird durch die option nicht bläulich.
Mir fällt es stark beim scrollen auf, wenn ich z.B einen Beitrag im oberen Bereich des Monitors habe, dann ist dieser blau, wenn ich nach oben scrolle, also der Beitrag dann in die untere hälfte des Monitors rutscht, dann wird er gelblich und ist eigentlich gar nicht mehr blau.
Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn ich z.B., während ich das Bild bläulich eingestellt habe, und dabei dann z.B. aufstehe, dann wird der obere blaue bereich auch eher gelblich/weiß. Ist schwer zu erklären, aber man könnte sagen der obere Bereich sieht dann aus wie der untere.
Der Monitor steht vor mir ganz normal, also ist nicht nach vorne oder hinten geneigt sondern steht genau senkrecht.

Hier die bilder:
https://www.dropbox.com/s/873s6bfcsiuu530/20150311_231157.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/a54m4n1jky064z5/20150311_231201.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/c7mrs72igqfehr5/20150312_005133.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/efdh6t6lln0b4g7/20150312_005208.jpg?dl=0

Das man irgendwie ein Netz oder sowas sieht liegt an der Kamera, keine Sorge. So siehts für mein Auge nicht aus :D

Wie gesagt schreib mal BenQ an.

Wenn du auf erweitert klickst, kann du die Bilder auch als Anhang hochladen und brauchst keine externen Dienst nutzen.

Zurück