Monitor fängt manchmal an Stellen an zu flimmern

Hawkins

PC-Selbstbauer(in)
Monitor fängt manchmal an Stellen an zu flimmern

Ich habe seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Problem.

Ich hab 2 identische Monitore: Dell U2515h, beide per Displayport an die Geforce 1080 angeschlossen.
Nach ein paar Stunden zocken (warframe) fängt mein Primärer Monitor an zu flimmern, aber nur an bestimmten Stellen (handballengroße Stelle). Es sind keine Pixelfehler sondern sie flimmern einfach nur.
Ein reboot hilft nicht, ich muss den gesamten PC kurz herunterfahren und dann ist das Problem weg (für ein paar Stunden).
Soweit ich es beurteilen kann tritt das Problem auch nur auf wenn ich Warframe für ein paar Stunden gespielt hab. Bei stundenlangem Surfen trat das Problem noch nicht auf.

Das Komische:
Das Flimmern bleibt auf dem Monitor erhalten wenn ich das Game beende und selbst im BIOS/UEFI flimmert der Screen weiter. Es liegt also nicht an einem Treiberproblem.
Es liegt auch nicht am Monitor oder dessen Kabel. Da ich 2 identische Monitore hab war das erste sie incl. Kabel zu wechseln. An Monitor 2 entsteht das exakt selbe Problem wenn ich ihn als Primärmonitor nutze.
Die Grafikkarte ist auch nicht der Übeltäter. Ich hab sie zum Testen gegen meine alte Geforce 970 ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

Am PC selbst hab ich seit Monaten nichts verändert. Keine neue Hardware eingebaut und es sind auch keine Störstellen nahe dem Monitor vorhanden.

Woran kann es noch liegen?
Netzteil? Mainboard?

meine Hardware: i7 4790k, be quiet! Dark Rock Pro 3 Kühler, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Palit Geforce 1080 GameRock Premium, 16GB G.Skill TridentX DDR3 2400, 512GB Crucial MX100 SSD, 3TB WD Red HDD, Fractal Define R4, 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

AW: Monitor fängt manchmal an Stellen an zu flimmern

Tritt der Fehler auch bei anderen Spielen auf? Ich würde noch einmal einen anderen Monitor (anderen Typ) gegentesten, um ggf. die Grafikkarte auszuschließen. Ansonsten mal ne andere Grafikkarte testen.

Tritt der Fehler auch bei Anschluss an HDMI auf? Treiber alle up2date? Speziell Chipsatz und Grafikkarte.

Zurück