Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Monsch

Kabelverknoter(in)
Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Hallo,

ich nutze für meine Anfrage den vorgegebenen Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
  • 300€ (Max. 400€)
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würd?
  • Nein, beruflich bedingt, war ich stets unterwegs und werd erst jetzt langfristig sesshaft.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
  • GTX 1080
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
  • 85% Gaming
    • 90% Shooter (Escape from Tarkov, Squad, Rainbow Six, ...)
    • 10% Anderes (GTA5, Company of Heros 2, The Forest,...)
  • 10% Office-Anwendungen
    • ​E-Mails checken, Ausarbeitungen (wenn nötig), Recherchen
  • 5% Multimedia
    • Hier meine ich mehr YT-Tutorials für mein Hobb.
    • Filme eher sehr sehr sehr selten, dafür habe ich ein Wohnzimmer.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
  • TN-Panel(auf Grund meiner o.g. Spezifikation)
  • 140 Hz (auf Grund meiner o.g. Spezifikation)
  • kein dicker Rahmen (wenn möglich)
  • FreeSync ​(für meine GTX 1080)
  • Auflösung:
    • 24 Zoll = FHD​
    • 27 Zoll = WQHD

Dies sind meine "Grundbedürfnisse", der Monitor benötigt auch nicht diesen "Gaming-Touch", da ich selber weiß, dass es mein Gaming-Monitor ist.

6.) Zum Thema Curved:
Ich benötige nicht dringend Curved, es sieht zwar cool aus, aber für einen 27 Zoll ist dies meines Erachtens nicht von erhöhter Relevanz bzgl. einer Kaufentscheidung.

7.) Monitore die höher in Betracht kommen:
Abschluss:
Persönlich tendiere ich mehr zu einem 27 Zoll Monitor bei einem Augenabstand von bis zu ≈75cm. Die 24er Monitore habe ich mit hereingebracht, da es des Öfteren hieß, dass diese Monitor bei einem Anwendungsbereich im Shooter-Bereich, effizienter (überwiegend auf Grund des Überblicks) sind, als die größeren Versionen.
Ich bewege mich nicht im Competitive-Bereich, aber ich spiele schon sehr intensiv Escape From Tarkov und Rainbow Six.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas helfen, indem Ihr mit Eurem Wissen meine Entscheidung erleichtert und ggf. Erfahrungen mit mir teilt.

Vielen Dank!

Monsch

Edit (19.03.2020, 07:12 Uhr):
Oft wurde auch, besonders auf YouTube der AOC CQ32G1 empfohlen im Gaming-Bereich. Dieser hat leider nur einen VA-Panel, da ergibt sich die Frage: Zu einem Schwarz-Weiß-Wechsel, ist da der zeitliche Unterschied für das menschliche Auge wirklich so spürbar wie immer angegeben?
Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Moin. Wenn schon TN für Shooter, würde ich gleich 240 Hz nehmen. Muss da auch kein teurer sein. Für 144 Hz kannste auch bri VA oder IPS bleiben.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Moin. Wenn schon TN für Shooter, würde ich gleich 240 Hz nehmen.

Danke für deine schnelle Antwort @PCGH_Manu : Bei einer Recherche musste ich feststellen, dass bei einem 240 Hz und meinem Budget ausschließlich ein 24 Zoller zur Verfügung stehen würde.
Machen die 240 Hz tatsächlich so viel aus, im Gegensatz zu den 140er Hz?
Ich habe des Öfteren gelesen, dass die 240er Hz eher für Competitive-Gamer sind.

Muss da auch kein teurer sein. Für 144 Hz kannste auch bri VA oder IPS bleiben.
Könntest du deine Aussage bzgl. 144 Hz und VA / IPS näher ausführen?

Edit (19.03.2020 / 07:43 Uhr):
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich EFT mit Kollegen zusammen zocke, wo wir sehr strategisch vorgehen und dieses Game auch sehr intensiv, sowie mit einer großen Ernsthaftigkeit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Mit 240 Hz haste halt die ultimative Geschmeidigkeit in Shootern. Das lohnt sich nicht nur für Profis.

Die Bildschärfe ist hauptsächlich von den Hz abhängig und die 144 Hz bieten bei TN kaum einen Vorteil, außer du nimmst hier andere Features mit, wie WQHD oder 250 Hz, etwa der Asus PG27VQ ist ein guter 144er oder der HP X 27 als 240er mit WQHD.

Oder aber du nimmst einen Allrounder mit WQHD, 27" 144 Hz. Da gehts aber erst ab 400 los. Darunter gibts nur VA, was für Shooter aber nicht der beste Kompromiss ist.

Oder aber du bleibst bei FHD und 144 Hz, das gibts auch mit VA/IPS schon um die 200 Euro. Das wäre die konsequente Sparvariante. Würde ich aber in deinem Fall nicht empfehlen.

Daher mein Rat an jeden, der hauptsächlich Shooter spielt, gleich konsequent auf 240 Hz zu gehen.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Mit 240 Hz haste halt die ultimative Geschmeidigkeit in Shootern. Das lohnt sich nicht nur für Profis.

Die Bildschärfe ist hauptsächlich von den Hz abhängig und die 144 Hz bieten bei TN kaum einen Vorteil, außer du nimmst hier andere Features mit, wie WQHD oder 250 Hz, etwa der Asus PG27VQ ist ein guter 144er oder der HP X 27 als 240er mit WQHD.

Oder aber du nimmst einen Allrounder mit WQHD, 27" 144 Hz. Da gehts aber erst ab 400 los. Darunter gibts nur VA, was für Shooter aber nicht der beste Kompromiss ist.

Oder aber du bleibst bei FHD und 144 Hz, das gibts auch mit VA/IPS schon um die 200 Euro. Das wäre die konsequente Sparvariante. Würde ich aber in deinem Fall nicht empfehlen.

Daher mein Rat an jeden, der hauptsächlich Shooter spielt, gleich konsequent auf 240 Hz zu gehen.

Vielen Dank für deinen sehr wertvollen Beitrag!

Ich bin zu 90% im MP-Shooter-Bereich aktiv, hier auch sehr ernsthaft mit Kameraden zocke und den Monitor nicht für

  • Filmabende
  • gemeinschaftliche Zockrunden (mehrere an einem PC)
verwende.
Aus diesem Grund, so leite ich es von dir ab @PCGH_Manu ist ein TN-Panel mit 240 Hz zu empfehlen.

Ich hatte ja mal den 24 Zoll Acer XF250Q Cbmiiprx vorgeschlagen, der hat FULLHD, 240 Hz und verfügt über einen sehr guten Preis.

Recherchen per Geizhals führten mit folgenden Kriterien zu folgender Auflistung:

  1. Dell Alienware AW2518HF, 24.5"--> jedoch ein hoher Preisspurng nach oben; aktuell 323€
  2. HP Omen X 25f, 24.5" --> aktuell 329€
  3. Acer XF0 XF250QCbmiiprx, 24.5" --> aktuell 299€
  4. LG 27GK750F-B, 27" --> aktuell 303€
  5. AOC Agon AG251FZ, 24.5" --> aktuell 325€
  6. BenQ Zowie XL2540, 24.5" --> 369€
  7. Acer KG1 KG251QDbmiipx, 24.5" --> 290€
  8. Acer Nitro XF2 XF252QXbmiiprzx, 24.5" --> 364€
  9. Acer KG1 KG271Bbmiipx, 27" --> fällt raus, da der 27 Zoll nur mit FullHD bestückt ist

Zu erkennen ist, dass ich mit den angegebenen Kriterien nur 24Zoll Monitore erhalte, die 27er sind dann wahrscheinlich 144Hz ausgestattet. Hieraus ergibt sich die Frage, ob ein 24 Zoll für einen Spieler, im Shooterbereich, besser wäre als ein 27 Zoller? Gelesen habe ich dies bereits des Öfteren.
Ich werde ca. 50-70 cm (+/-) von meinem Monitor entfernt sitzen. Da stellt sich mir die Frage, ob da ein 27 Zoll nicht die bessere Lösung wäre. Auf Arbeit habe ich einen 23,8 Zoll stehen und sitze ca. 80 cm weg und da kommt dieser mir doch etwas klein vor. Schiebe ich diesen jedoch auf 60cm heran, so fühlt sich der Monitor ausreichend groß an.

Würde ich einen 27 Zoll, WQHD, 144 Hz in Betracht ziehen, so käme dieser Monitor hervor: MSI Optix MAG 271CQR
Aber wie du schon gesagt hast, hat dieser einen VA-Panel, welcher wohl bei dem ein oder anderen, während der Action-Session schliert.


Der von dir aufgelistete HP X 27 liegt um 200€ über mein Budget, was ich gerne für einen Monitor ausgeben würde. Und laut Preisspiegel auf den verschiedensten Preis-Vergleichs-Seiten, wird der Monitor noch eine Weile bei 500€ bleiben.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Ob 24 oder 27 Zoll, ist Geschmacksache. Auf 27 Zoll hast du natürlich ne leicht geringere Pixeldichte. aber ie ist bei Ful HD ohnehin nicht so hoch, also egal, meine ich.

Außerdem haste ja zwei 27er in der Liste (Acer und LG). Den LG habe ich getestet, der ist einer der besseren TNs mit relativ(!) guter Blickwinkelstabilität. Den Acer habe ich nicht getestet. Allgemein düfte es sich nicht viel geben unter den 240ern. Da kannste nicht viel falsch machen.

Aber wenn du als Shooter-Spieler lieber 27 Zoll WQHD und 144 Hz haben willst, würde ich eher den Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P01/UM.HX2EE.P02) ab €' '394,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich empfehlen.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Ob 24 oder 27 Zoll, ist Geschmacksache. Auf 27 Zoll hast du natürlich ne leicht geringere Pixeldichte. aber ie ist bei Ful HD ohnehin nicht so hoch, also egal, meine ich.

Außerdem haste ja zwei 27er in der Liste (Acer und LG). Den LG habe ich getestet, der ist einer der besseren TNs mit relativ(!) guter Blickwinkelstabilität. Den Acer habe ich nicht getestet. Allgemein düfte es sich nicht viel geben unter den 240ern. Da kannste nicht viel falsch machen.

Aber wenn du als Shooter-Spieler lieber 27 Zoll WQHD und 144 Hz haben willst, würde ich eher den Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P01/UM.HX2EE.P02) ab €'*'394,00 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich empfehlen.

Also FullHD und 27 Zoll schließt sich mir aus, da würde ich lieber auf einen 24 Zoll zurückgreifen.

Dein hier vorgeschlagener Monitor scheint sehr interessant zu sein.
Hier der Test mit ein paar wichtigen Fakten:

Reaktionsverhalten: 144 Hz / Overdrive "normal":
Wir empfehlen, den Acer XV272UP bei 144 Hz und Overdrive „Normal“ zu betreiben. Hier erhält man durch den unterdurchschnittlichen CtC-Wert von 17,2 ms zwar ein leicht verwischtes Bild, doch die sehr kurze Latenz macht den Bildschirm für schnelle Shooter zu einem ordentlichen Anzeigegerät.

Ausleuchtung:
Für ein IPS-Panel zeigt der Acer XV272UP ein tolles Schwarzbild. Nur minimal fällt das Highlight in der linken unteren Ecke auf

Latenzzeit:
Der Acer XV272UP zeigt hier mit einer sehr schnellen Verzögerung von 1 ms und einer ebenfalls schnellen mittleren Bildwechselzeit von 4 ms eine exzellente Gesamtlatenz von nur 5 ms. Damit ist das Gerät für schnelle Shooter geeignet.


Fazit:
Durch das verbaute IPS-Panel lohnt es sich auch für Fotografen, näher hinzuschauen. Diese werden beim Acer XV272UP nicht enttäuscht, denn bereits unkalibriert lässt sich das Display nutzen. Das sRGB-Farbraumvolumen und die Neutralität sind top.
Der Spagat zwischen Bildbearbeitungs- und Top-Gaming-Display gelingt dem Acer XV272UP leider nicht ganz so gut wie beim bereits getesteten XV273KP. Zwar liefert dieses Display eine noch bessere Gesamtlatenz, doch der Overdrive ist leider nicht optimal abgestimmt. So hat man die Wahl: Eine leicht verschmierte Ansicht akzeptieren oder mit heftigen Bildfehlern leben. Einem Gelegenheitsspieler wird die angesprochene Problematik mit der leichten Unschärfe wahrscheinlich gar nicht auffallen. Wer aber realitätsnahes Gaming gewohnt ist, wird diesem Problem kritischer begegnen
Alles in allen ein guter Monitor, aber für meinen Bedarf nicht ganz das Richtige, da ich mit meinem PC überwiegend im Gaming-Bereich (Shooter) unterwegs bin und die "Filambende" / Bildbearbeitungen / etc. nicht nutzen werde. Lediglich Internetrecherchen (WWW / YouTube/...) werde ich hiermit durchführen, sowie die ein oder andere Ausarbeitung.

Zu den 240 Hz:
Aus diesem Artikel kann ich folgendes zitieren:
Der Unterschied zwischen 144 Hz und 240 Hz ist wesentlich geringer und für manche gar nicht wahrnehmbar.
Daher würde ich gerne bei 144 Hz bleiben. Zudem hatte ich den Unterschied nicht wahrnehmen können.

Zwischenergebnis:
Zunächst möchte ich DIR, @PCGH_Manu für deine Hilfe danken!

Folgende Kriterien haben sich in der "Findungsphase" ergeben:
  • 27 Zoll (ggf. 24 Zoll --> sekundär)
  • 144 Hz
  • WQHD
  • TN-Panel
  • Adaptive Sync / AMD Freesync & G-Sync
  • 450€ (Maximum)
  • Adaptive Sync / AMD Freesync & G-Sync


  • [URL="https://geizhals.de/acer-xz1-xz271uabmiiphzx-um-hx1ee-a18-a1849661.html?hloc=at&hloc=de"]Acer XZ1 XZ271UAbmiiphzx, 27"[/URL] --> Curved, 400€ (Curved ist für mich kein Kaufkriterium!!!)
  • Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)--> 332€




Ich denke, ein TN-Panel ist für meine Ansprüche (MP-Shooter) die bessere Variante als ein IPS-Panel.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Vor allem da der Acer XV272UP nicht gerade zu den schnellsten IPS Monitoren zählt.
Der Dell zählt da schon zu den besseren.
Wenn es dir nur um Geschwindigkeit geht, würde ich aber eher zu 240Hz tendieren.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Vor allem da der Acer XV272UP nicht gerade zu den schnellsten IPS Monitoren zählt.
Der Dell zählt da schon zu den besseren.
Wenn es dir nur um Geschwindigkeit geht, würde ich aber eher zu 240Hz tendieren.

Dies wurde mir auch von @PCGH_Manu empfohlen, jedoch gibt es für mein Preissegment mit diesem Kriterium ausschließlich 24´´.
Auch hatte ich gelesen (siehe verlinkten Artikel und diverse Foreneinträge), dass der Unterschied nicht so wahrgenommen wird, wie bspw. der Wechsel von 60Hz auf 144 Hz. Daher wollt ich auf 144 Hz bleiben und dafür eventuell auf 27´´aufstocken.

Jedoch ergibt sich hier wiederum das "Problem", dass ich teilweise denke, dass ein 24´´ausreicht. Auf Arbeit steht ein solcher Zoll-Monitor und wenn ich diesen auf 50-70 cm Abstand (meist sitze ich eine Armlänge vor dem Monitor) heranziehe, dann ist der wieder recht groß und übersichtlich, was bei einem 27´´wahrscheinlich zu viel des Guten wäre.
Der 27´´-Monitor, macht halt viel her.^^

Weiter verwende ich den Monitor nich für Bild-/Videobearbeitung oder Filmabende, gelegentlich zur Internetrecherche, sondern fast ausschließlich zum Zocken und hier fast nur Shooter.
Aus diesem Grund möchte ich der Geschwindigkeit schon den Vorzug geben, jedoch sollte ein faires Verhältnis zu einer schönen Optik (Farbdarstellung) vorhanden sein.
Resultat: Schneller Monitor (Augenmerk) mit einer doch recht schönen Farbdarstellung (ohne das dieser gleichzusetzen ist mit der Farbdarstellung eines IPS oder VPA)!

Aber ich denke, wenn man schon ein TN-Panel möchte, dann sollte man auch die 240Hz in Betracht ziehen. Packt das eine GTX1080?

Würde ich meine Kriterien auf einen 27´´legen (WQHD, 240 Hz) würde als Alternative nur der HP Omen X 27 in Betracht kommen für 600€.
Dies ist für mich jedoch zu Preisintensiv, weshalb ich dann zu einem 24´´greifen würde.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Ich weiß ja jetzt nicht genau wo meine empfehlung reinpasst, aber evtl ist der ja was für dich:

MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO

Ist allerdings ein VA Panel, ich hab den selbst hier. Bin sehr zufrieden damit, allerdings kann ich nur von meinem Laptop oder TV vergleiche ziehen was ja nicht wirklich hilfreich ist denke ich.

Edit: Vergiss was ich da geschrieben habe, die anderen vorgeschlagenen sind ja preislich noch besser und auch die bevorzugte Displayart.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Ich weiß ja jetzt nicht genau wo meine empfehlung reinpasst, aber evtl ist der ja was für dich:

MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO

Ist allerdings ein VA Panel, ich hab den selbst hier. Bin sehr zufrieden damit, allerdings kann ich nur von meinem Laptop oder TV vergleiche ziehen was ja nicht wirklich hilfreich ist denke ich.

Edit: Vergiss was ich da geschrieben habe, die anderen vorgeschlagenen sind ja preislich noch besser und auch die bevorzugte Displayart.

Das war tatsächlich der erste Monitor den ich mir ausgesucht hatte in meiner "Findungsphase". Umso mehr ich mich eingelesen hatte, desto mehr ist man verwirrt bei der großen Vielfalt, aber ich habe für mich auch das ein oder andere Detail herausgefiltert.

Aktuell schwankt es nur bei 27´´, TN und 144 HZ oder 24´´, TN und 244 Hz - Der Kopf sagt, nimm 24´´, aber das Gefühl und das Verlangen sagt, nimm 27´´.:ugly:
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Dann nimm den 24" und wenn er dir nicht zusagt, kannst du immer noch auf 27" wechseln.
Btw, die 1ms beim MSI mit VA hat nichts mit GtG zu tun, das ist MPRT.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Also folgende Monitore sind aktuell in der näheren Auswahl:
24 Zoll:


27 Zoll:


Wie groß ein 24´´ist, weiß ich, auf Grund meines Arbeitstag-PCs, jedoch würden mich hierbei lediglich die 240 Hz reizen.
Bei den 27 ´´reizt mich die Größe, sowie die WQHD.

Ich glaube, wenn ich ehrlich bin, werde ich die 240 Hz selbst nicht wahrnehmen können.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Na dann doch den S2719DGF.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Da würde ich dann auch zum Dell greifen, der wurde auch schon von einigen Usern hier empfohlen.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Ich Danke Euch beiden sehr, es ist halt einfach wichtig sich mit erfahrenen Leuten zu unterhalten und hierbei selbst immer und immer wieder zu recherchieren und selbst zu hinterfragen um letztlich zu einem Entschluss zu kommen (und mal eine / mehrere Nacht/Nächte darüber zu schlafen.

Letztlich fällt meine Entscheidung auf die 27´´-Monitore:
Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)--> 332€
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" --> 318€


Auswertung diverser Testberichte:
[FONT=&quot]Mit 440 Euro ist der elegant designte DellS2719DGF nach dem Iiyama G-Maste GB2760QSU-B1 Red Eagle der günstigste Gaming-Monitor mit WQHD-Auflösung. Dem Preistipp von Iiyama hat der Dellhttps://www.google.com/s2/favicons?domain=otto.de allerdings zwei Sachen voraus: einmal die etwas bessere Bildqualität, unter anderen bedingt durch die fast ideale Farbtemperatur und den niedrigeren Input Lag (8,9 gegenüber 12,1 ms). Zum anderen deckt der S2719DGF mittels FreeSync einen größeren Hz-Bereich als üblich ab, was ihn vor allem für Besitzer leistungsstarker Grafikkarten interessant macht: Der FreeSync-Support beginnt schon bei 40 Hz und endet erst bei 155 Hz, sofern das Bildsignal über den DisplayPort 1.2 am Monitorhttps://www.google.com/s2/favicons?domain=otto.de anliegt. Über den HDMI-2.0-Port läuft FreeSync wie bei der Konkurrenz bis maximal 144 Hz. Dazu kommen diverse Bildmodi sowie eine Reaktionszeit von günstigstenfalls 5 ms. Lautsprecherhttps://www.google.com/s2/favicons?domain=otto.de und eine Ambientebeleuchtung fehlen dagegen.

[/FONT]


[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Äußerlich hat sich die Premium-Gaming-Reihe aus dem Hause Iiyama weiterentwickelt. Das Design wirkt durch das rahmenlose Display nun schlanker als sein Vorgänger. Außerdem ist mit dem Pivot-Modus jetzt das gesamte Ergonomiepaket vorhanden, von dem sich so mancher Büromonitor eine Scheibe abschneiden kann. Auch die Verarbeitung ist auf einem ordentlichen Niveau.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Farbtechnisch kann der Iiyama GB2760QSU nach der Kalibrierung überzeugen, nur die Farbdarstellung ab Werk ist weniger gelungen, was allerdings nicht so schwer wiegt, da ein TN-Panel für Grafiker oder Hobbyfotografen aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit sowieso keine Option darstellt.[/FONT][FONT=&quot]Für gelegentliche Filmabende bietet sich das Gerät bedingt an. Es wird zwar ein sehr gutes Schwarzbild gezeigt, und Material kann auch in 24p wiedergegeben werden, doch ist auch hier das TN-Panel der Schwachpunkt. Das erfordert eine zentrale Sitzposition und wird zu einer ziemlich einsamen Geschichte.Die Gaming-Performance hingegen kann voll und ganz überzeugen. Die Reaktionszeit liegt im Spitzenbereich gegenüber den von uns bereits getesteten Modellen, und eine Aktualisierungsrate von 144 Hz ist ohnehin ein Augenschmaus. Sehr erfreulich ist auch die Performance von AMDs FreeSync, die uns in der Vergangenheit nicht immer überzeugen konnte. Beim Iiyama GB2760QSU zeigt die Funktion aber keine Schwächen, lässt sich auch durch Problemspiele nicht aus dem Tritt bringen und eliminiert Tearing so zuverlässig, wie man es erwartet.Alles in allem erhält man ein gut ausgestattetes Gaming-Display mit einer tollen Performance zu einem vergleichsweise günstigen Preis seiner Klasse von rund 460 €. Aus diesem Grund erhält der Iiyama GB2760QSU eine Kaufempfehlung und ist gleichzeitig unser Preistipp.[FONT=&quot]
[/FONT]

[/FONT]

[/FONT]

[FONT=&quot]I had a chance to test similar models - Dell S2716DG and iiyama GB2730QSU-B1:[/FONT]
[FONT=&quot]The Dell has low contrast, low gamma and some pixel inversion issues. It's shit for graphical games or movies, but it's possibly the best monitor ever made for games like Chivalry or CS:GO. It also has ULMB at 120fps which in my experience is incredible. Far better than running it without it at 144hz.[/FONT]
[FONT=&quot]The iiyama monitor had a thick grainy matte coating and it wanted to burn my eyes out at night at 0% brightness. Blacks were dark blue.[/FONT]
​Zwischendurch wurde noch der MSI Optix MAG271QCR empfohlen, aber die hat einen VA-Panel. Dieser Panel dürfte für meine Ansprüche nicht der richtige sein.
Zwar wurde bei dem Dell der Kontrast bemängelt, aber trotzdem eine sehr gute Farbwiedergabe für einen TN-Panel, der nah einem IPS herankommen soll.

Resultat:
Von den 27´´,TN-Panel Monitoren würde ich den DELL bevorzugen. Wie ist der Vergleich zu dem bereits erwähnten MSI Optix (auch wenn dieser ein VA-Panel besitzt?
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Besseres Schwarz beim MSI, dafür gerade in dunklen Bereichen ne ganze Ecke langsamer.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Besseres Schwarz beim MSI, dafür gerade in dunklen Bereichen ne ganze Ecke langsamer.

eignet sich der der MSI genauso gut als Shooter-Monitor wie der Dell, oder sollte hier der Dell bevorzugt werden?

was meinst du mit langsamer? Die Reaktionszeit? Ist die deutlich/sichtlich spürbar?

Mich würde schon gerne einen Monitor besitzen, der eine gute Reaktionszeit hat und ein Bild, welches nicht unbedingt das farblich beste sein muss, aber schon schön ausschaut und die immersion des Spiels wiedergibt
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Ja, das ist in dunklen Bereichen deutlich sichtbar.
TN hat immer noch das beste Bewegtbild.
 
AW: Monitor f. Shooter-Bereich / TN-Panel/ 140Hz / max. 400€ / 24´´oder. 27´´

Werde mir den DELL kaufen!
Oh man, der Preis steigt auch wieder...

Ich danke Euch!
 
Zurück