Monitor erhält kein Signal mehr

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Monitor erhält kein Signal mehr

Kurz Vorweg mein System (juli 2011):

hdd:hdsa 1000gb samsung spinpoint f3
cpu: i5 2500k boxed
ram: 8gb (2x4gb) teamgroup elite dual kit
gpu: ehemals gforce560 ti OC, jetzt (seit juli 13) die msi gforce gtx twinfrorz 760
cpu kühler: Scythe mugen 2
moba: gigabyte p67A (bios update von mitte 2013)
netzteil: psu 520w antec high current gamer atx23
Bildschirm: lg flatron w2261vp
case: geh bitfenix king mod shinobi midi black

Mein Problem besteht darin, dass der PC zwar hochfährt: Lüfter drehen, leds gehen an, maus tastatur bekommen saft und er startet in den modus wo man festlegen kann ob man im abgesicherten oder normalen modus weiterstarten möchte (nach der enter eingabe rattert er wieder weiter), man könnte auch den windowsstart sound hören, falls man sich einloggen würde. So nur bleibt der Bildschirm leider schwarz bzw. er meldet er bekommt kein Signal. Genau das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr bereits, damals habe ich es nach einiger Recherche auf die grottigen Nvidiatreiber und die gforce 560 ti oc geschoben und die graka aufgerüstet, danach lief es auch wieder rund, bis jetzt.....

jetzt bleibt er weiterhin schwarz, früher war der fehler nur gelegentlich und man konnte ca. 20-30 versuche unternehmen und dann ging es wieder, jetzt zeigt sich jedoch keine besserung und es tut sich gar nichts mehr beim bild :(

Erste Fehler Diagnose:

Kabel sitzen alle, Teile bekommen strom (kA ob auch genug, jedenfalls drehen die lüfter, die hdd rattert, das laufwerk funktioniert).
Googel sagt: Es kann sein: die Graka, der RAM, der Bildschirm, das Netzteil oder auch das Mainboard (ist ja fast alles :( )
habt ihr eine idee oder hattet ihr das problem auch mal und kennt ihr vlt. ein paar ratschläge zur fehler diagnose bzw. fehler behebung`? :)

neuer ram, neuer bildschirm und neues nt kosten locker mal eben 240 €, die ich derzeit dafür leider nicht habe... :x

PS: habe es auch in spielen bei filmsequenzen oft, dass der bildschirm zu beginn schwarz wurde und dann aus und wieder angemacht werden musste, dann ging es normal weiter. vlt ist das ja noch ein hinweis auf irgendwas ^^

edit: mobo geändert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor erhält kein Signal mehr

Die einfachste Fehleranalyse ist ja den Monitor einfach mal an einem anderen PC anzuschließen, wenn dort auch kein Bild ist wird wohl der Monitor defekt sein ... bei den ganzen Vorsymptomen des Monitors hat es sich ja geradezu angekündigt. ;)

ok hatte den monitor jetzt am laptop (zwar mit nem hdmi kabel vom bluray player) aber er hat funktioniert, er ist keinesfalls gut oder empfehlenswert, aber er scheint nicht das übel zu sein.

bleiben noch als kandidaten: netzteil, mobo, gpu, ram, cpu (recht selten, wie ich gelesen habe) oder?

Hast du auch mal die Grafik Schnittstelle am Mainboard ausprobiert? Wenn die funktioniert könnte die Graka nen Hau haben

ich glaube nicht, wie mach ich das denn? graka einfach mal ausbauen? wäre ja ärgerlich, hat ja erst 230 euro gekostet vor nem jahr die gute und wurde sehr pfleglich behandelt : / kostet derzeit immernoch 210-220, eigtl .sollte sie ja mind. 2-3jahre halten... T_T

Überhalb der Graka Anschlüsse, müsste zumindest ein VGA Anschluss sein. Jedes halbwegs brauchbare Mobo hat sowas. Im BIOS müsstest du die Intel HD Schnittstelle aktivieren/priorisieren. Alternativ bauste kurz die Grafikkarte aus, dann greift der automatisch auf die Prozessorgrafik zurück.

ja grade graka ausgebaut und gemerkt, dass ich da jetzt gar keinen bildschirm anschließen kann - zonk :D

also da ich nicht ins bios komme (seh halt nix) und das mobo nur einen vga ausgang, aber keinen eingang drauf hat, sollte ich dann einfach blind ersatzteile bestellen? sprich RAM, MOBO, GRAKA und NETZTEIL oder gleich beim pc doktor erstmal für 50€ ne fehleranalyse machen lassen? dafür bekommt man z.B. ja schon n neues netzteil und mit reperatur kostet das auch locker 150€, die sind arschteuer hier in kiel : /

was würdet ihr tun? 100€ für fachexpertise ausgeben oder lieber hardware bestellen und pokern dass der fehler dort liegt? kann man einmal eingebaute hardware zurückschicken innerhalb von 14tagen und gibt es einen kandidaten, der für solche probleme besonders bekannt ist, z.B. der RAm oder äghnliches? :)

sry für doppelpost, ich weiß grad nicht weiter, meine abschlussarbeit liegt auf dem rechner und ich will das problem schnell beheben :)

ja grade graka ausgebaut und gemerkt, dass ich da jetzt gar keinen bildschirm anschließen kann - zonk :D

Das hast du jetzt davon ... holt man sich ne APU wäre ein MB mit GraKa-Anschluß sinnvoll und jetzt genau das Richtige! ;)

Alternativ könnte man natürlich noch zu einem PC-Laden gehen und dort den PC mal checken lassen, wenn man keine andere Möglichkeit im Bekanntenkreis hat selbst Komponenten zu tauschen, ohne dafür vorher Geld auszugeben. Ich mein ja nur so als Tipp ... ist ja günstiger als sich nur wegen des Testwillens ein Teil nach dem anderen zu kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:

soviel günstiger ist der nicht ^^ 80€ stundenlohn sag ich da nur *hust*, habe mir mal diese hier Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör als 8gb version für 58€ bestellt, kommen morgen an. als ich testweise mal die riegel einzeln entfernt hatte ging er schon von selbst nach wenigen sekunden immer aus, eigtl. sollte ein 4gb riegel ja zum booten reichen, das scheint mir das kind irgendwo in den brunnen gefallen zu sein, oder? ( :

bin gespannt ob der wechsel was bringt ^^ ansonsten als nächstes das netzteil oder das mobo.... : x

Möglich ... oder doch was anderes z.B defekter RAM-Steckplatz, sofern du die RAM-Riegel nicht in verschiedenen RAM-Bänken getestet hast. Morgen weißt du mehr ... :D

ok schade, der RAM wars auch nicht. habe 4 steckplätze und beobachtet, dass bei einigen der rechner nur ca. 1 s bootet und dann sofort ausgeht, das wiederholt sich dann unendlich. bei anderen bootet er wie gehabt, aber gibt halt immernoch kein bild aus.

hat noch jemand einen rat worans liegen könnt?

Bildschirm und RAM sind bereits ausgeschlossen

ne also das bild sendet von beginn an: kein signal / Schwarzer bildschirm.

kein windows logo, nüscht : /

also meins ist ein Gigabyte 67A -D3-B3

derzeit steckt die graka im pci express 2.0, beim andern schlitz steht ultra durable 3 drunter, trotzdem mal umstöpseln?

Zurück