Monitor-Empfehlung für Kombination mit Dell superspeed 3.0 docking station

cizzo91

Schraubenverwechsler(in)
Monitor-Empfehlung für Kombination mit Dell superspeed 3.0 docking station

guten abend/nacht !

ich möchte mir morgen einen Monitor zum Gamen (CS:GO hauptsächlich) zulegen. Ich spiele an einem Laptop (DELL M3800 Precision) und möchte den Monitor mittels der Superspeed 3.0 Dockingstation von Dell verbinden. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Kann es dort zu irgendwelchen Komplikationen kommen da ich den Monitor mittels einer Dockingstation anschließe welche im nachhinein beim Gaming stören könnten ?
2. Muss ich bei der Auswahl des Monitors irgendetwas beachten in Bezug auf meinen Laptop/Dockingstation ?

Mein Budget habe ich auf 250€ festgesetzt und mein derzeitiger Favorit ist der Benq XL2411Z 24" da ich oft gelesen habe das er ein guter Montior für cs:go ist.

Falls mir jemand bei meinen Fragen/Bedenken helfen könnte wäre ich sehr dankbar und falls es irgendwelche Kaufempfehlung in Bezug auf Monitor gibt, dann immer her damit ! ;)

AW: Monitor-Empfehlung für Kombination mit Dell superspeed 3.0 docking station

Bei einer USB Docking Station hast du immer einen höheren Inputlag. Bei einem direkten Anschluss des Bildschirms am Laptop fährst du also in jedem Fall besser.

Der (zusätzliche) Inputlag hängt möglicherweise auch von der Datenrate des verwendeten Monitors ab, hochauflösende und 120Hz Monitore wären dann im Nachteil.

Was bedeutet denn genau Inputlag ? Schlicht und einfach eine Verzögerung des Inputs vom Laptop bis diese am Monitor ankommen ?

Der Grund warum ich mir überhaupt eine Dockingstation für den Monitor zulegen wollte war, dass mein Laptop keinen DVI-Eingang besitzt und ich gelesen habe das man Monitore im Idealfall ausschließlich daran anschließen sollte. Fahre ich daher vielleicht besser mit einer Art HDMI-DVI Adapter ohne Dockingstation ?

vielen lieben Dank schonmal Superwip für die Antwort :)

Was bedeutet denn genau Inputlag ? Schlicht und einfach eine Verzögerung des Inputs vom Laptop bis diese am Monitor ankommen ?

Ganz genau.

Der Grund warum ich mir überhaupt eine Dockingstation für den Monitor zulegen wollte war, dass mein Laptop keinen DVI-Eingang besitzt und ich gelesen habe das man Monitore im Idealfall ausschließlich daran anschließen sollte. Fahre ich daher vielleicht besser mit einer Art HDMI-DVI Adapter ohne Dockingstation ?

Welcher Anschluss ideal ist hängt vom Monitor ab.

Bei aktuellen Monitoren fährt man aber *meistens* mit Display Port am besten.

Wenn du die 144Hz wirklich nutzen willst, brauchst du eh DP oder DVI Duallink.
Wenn das an deinem Laptop nicht vorhanden ist, lohnt sich auch kein 144Hz Monitor.

mein laptop besitzt einen mini-displayport. um also vollen nutzen aus dem monitor ziehen zu können bräuchte ich einen minidisplayport to dvi-dl adapter und ich könnte von den 144hz gebrauch machen. richtig ?

Richtig.
Allerdings glaube ich nicht, das dein Laptop ausreichend Leistung.
Sollte laut den Specs nen Quadro K1100M drin sein.

was meinst du mit nicht ausreichend leistung ? ingame ?

Jap.
Nach dem was ich gesehen haben, ist der K1100M nicht wirklich schnell.
Ist in etwas gleichauf mit eine GT640M und die schafft nicht mal mit niedrigen Details in 1024x768 die 144fps.

hab in cs aber durchgehend 200 fps auf 1024x768, sollte von fps her kein problem darstellen.

In 1024x768 ok, aber wir reden hier von 1920x1080.
Das sind knapp 2,5 mal soviele Pixel, da bleibt nicht mehr viel Leistung über.

competetive spielt kaum jemand auf full-hd auflösungen anyway. konstante 150-200 fps reichen voll aus um nicht im nachteil gegenüber anderen zu sein.

Wenn du nicht die native Auflösung einstellst ist der Inputlag auch höher ;)

Mit einem Röhrenmonitor hat man das machen können aber einen LCD sollte man nach Möglichkeit nativ ansteuern. Mit einem ordentlichen Desktop PC ist die Leistung ja auch meist kein Problem.

da aber niemand cs go competetive in full-hd spielt kann der input-lag doch auch gar nicht zu groß sein, oder wie hoch ist er ?

Das kann man nicht genau beziffern, hängt vom Monitor ab. Muss nicht viel sein.

Zurück