Monitor einstellen? Farbwerte..etc.?

tobestar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab mir ein Asus Ms238h gekauft und wollte wissen, ob es irgendwelche Tipps und Tricks gibt, um die Farb/Kontrastwerte..etc. zu optimieren?
 
Eine Blu-Ray, DVD oder Half Life² + Cinematic Mod starten, und dann den Monitor einstellen. So hab ich das bis jetzt immer gemacht. Funktioniert echt prima! :daumen:
 
Eigentlich gibts da nur den Tipp:
Nutze den Bildschirm so wie du es immer tust, egal ob Film, Spiel oder Office und stelle währenddessen die Parameter so ein dass sie für dich am besten/angenehmsten wirken.
Da die Empfindungen da teilweise deutlich auseinandergehen wäre es Blödsinn dir zu raten "Stelle Wert X auf y!". ;)

Normalerweise sind die Standardeinstellungen moderner TFTs aber nicht extrem weit davon entfernt, was die meisten als "hübsch" erachten.
 
Steht alles hier:
Home of FakeFactory's Cinematic Mod

- Half-Life 2 software:

  • CM version 1 & 2: Half-Life 2 installed and unlocked*
  • CM version 3 & 4: Half-Life 2 + Episode 1 installed and unlocked
  • CM version 5 and later: Half-Life 2 + Episode 1 & 2 installed and unlocked
  • Fully installed and updated Steam client
* 'Unlocked' means you already started this game, so the game folders etc are already created.
- Operation System:

  • CM version 1 to 4: Windows XP / Vista x86 (32bit)
  • CM version 5 and later: Windows XP / Vista x64 (64bit)
'Version 9 and later features basic versions without additional HD textures, which may run on 32 bit Windows, but this is untested.
- Hardware:
The latest versions require a fast pc, with:

  • a DX9 capable graphics hardware with minimum 512 MB VRAM. (1024 MB recommended)
  • at least 3 GB RAM
  • a fast dual-core processor (or better)
- Conclusion:
The later Cinematic Mod versions need a 64 Bit Windows OS, because the Source-Engine was never designed for >2GB data in a 32 Bit environment, failing (= crashing) on the 2 GB per application limit on such systems. They also need the full Orange Box pack (HL2 + EP1 + EP2) installed and unlocked, because they use stuff from all episodes.
 
Klick
Abspeichern und direkt öffnen. Rest erklärt sich auf dem Bild von selbst. Als letztes die Hauttöne farblich so abstimmen, dass sie möglichst natürlich aussehen und ohne dass der weiße Hintergrund nen Farbstich bekommt. Erst danach in Filmen usw. gegenchecken. Direkt anhand einer BluRay würde ich nicht kalibrieren wollen, der Hollywood Filter in Filmen hat so gar nichts mit natürlicher Farbgebung zu tun.
 
Irgendwie finde ich zwar sehr schöne und angenehme Settings im Landschaftsmodus, aber wenn ich tagsüber am PC sitze und Spiele spiele, die etwas dunkler werden, habe ich es oft, dass ich Probleme kriege, was zu erkennen, obwohl ich die Helligkeit auf 100 habe.
Im Spielemodus ist zwar alles sehr hell, jedoch wirkt da alles ziemlich unrealistisch .. Irgendwelche Tipps?

edit: vllt liegts auch daran, dass mein Schreibtisch auf der Ostseite am Ostfenster liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tageslicht hat dein Auge natürlich mehr Probleme dunkle Kontraste voneinander zu trennen, das ist völlig normal. Kommt aber eben auch auf das Panel an, von einem günstigen TN Panel kannst du keine Wunder bei Kontrast- und Schwarzwert erwarten.

hier sind die zahlen 4-6 schwach erkennbar, aber erkennbar!
Und 1-3 siehst du gar nicht ? Dann würde ich schon mal am Kontrast drehen. Oder kann es sein dass du leicht unter oder oberhalb des Bildschirm sitzt und nicht direkt drauf schaust ? Wenn beides nichts hilft hat der Monitor wohl einen relativ miesen Kontrast.
 
Im Tageslicht hat dein Auge natürlich mehr Probleme dunkle Kontraste voneinander zu trennen, das ist völlig normal. Kommt aber eben auch auf das Panel an, von einem günstigen TN Panel kannst du keine Wunder bei Kontrast- und Schwarzwert erwarten.


Und 1-3 siehst du gar nicht ? Dann würde ich schon mal am Kontrast drehen. Oder kann es sein dass du leicht unter oder oberhalb des Bildschirm sitzt und nicht direkt drauf schaust ? Wenn beides nichts hilft hat der Monitor wohl einen relativ miesen Kontrast.

Jetzt gegen Abend erkenne ich alles perfekt! Jede einzelne Ab-/Aufstufung des Kontrastes ist zu erkennen. Sieht also alles nahezu PERFEKT aus. Nur tagsüber, wenn die Sonne scheint oder es extrem hell ist, habe ich das Problem. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Schreibtisch am Fenster Richtung Osten steht und da die Sonne im Osten aufgeht, habe ich deshalb vllt. diese Probleme Morgens-frühen Nachmittag?
 
Direkt anhand einer BluRay würde ich nicht kalibrieren wollen, der Hollywood Filter in Filmen hat so gar nichts mit natürlicher Farbgebung zu tun.
Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt. ;) Auch der Test mit der CM sah gut aus.

@ TE

Wenn du die Sonne im Rücken hast, bzw auf dem Monitor, dann ist das klar, das man da nicht viel sieht. ;)
 
Ne die Sonne strahlt hinten gegen den Monitor .. vllt liegt es aber auch daran dass ich 2 Fenster habe uns ea wirklich sehr hell ist
 
Das sollte man natürlich vermeiden... es hat ja nen Grund warum die Nerds meist im Keller wohnen :ugly:
Zwei Gründe! Sonne + Temperaturen im Sommer. :ugly:

Wenn man eine helle Wohnung oder ein helles Zimmer hat, sollte man ebenso Monitore mit Glare-Display vermeiden. Muss man eben Nachts spielen.
Oder man kauft sich den BenQ XL2420T. Einge User sind der Meinung das er heller als die Sonne strahlt! :ugly:
 
Also ich habe mit meinem TFT auch bei hellem Zimmer da keine Probleme (selbst mit 70% Helligkeit), nur sieht man den Staub aufm TFT immer so wenn die Sonne drauf scheint :ugly:
 
Zurück