Monitor defekt oder Grafikkarte?

Thanator666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Mitforisten,

ich habe mir diese Woche einen neuen Rechner bzw. die einzelnen Komponente inkl. Monitor bestellt.

Nachdem ich alles erfolgreich zusammen gebaut und Windows installiert habe, fiel mir ein ganz fieser schwarzer Streifen auf, der sich vertikal durch das gesamte Bild zieht. Es stört natürlich massiv.

Ich bin mir letztendlich nicht sicher, ob es an der Karte oder am Monitor liegt.

Karte ist die Radeon R9 390 von Sapphire und der Monitor ein LG 24 L 24MB35PM-B. Im Bios (vor der Windows-Installation) ist mir kein Streifen aufgefallen. Das heißt aber nichts.

Den Rechner habe ich an meinen TV angeschlossen, dort gab es keinen Streifen.

Liegt's also am Monitor?

Liebe Grüße

EDIT: Der Monitor ist via DVI angeschlossen. Der TV hingegen über HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Oder am Kabel? Oder an der Anschlussart (Digital/Analog)

Wandert die fiese schwarze Balken? Oder ist es immer die gleiche Pixelreihe? Ist der fiese schwarze Balken auch im Bios zu sehen?

Der fiese Balken verharrt an Ort und Stelle. Egal welche Anwendung.
Im Bios bin ich ehrlich gesagt seit dem nicht wieder gewesen.

Das werde ich so gleich testen, wenn ich wieder zuhause bin.

Ok, ich habe nun im BIOS nachgeschaut. Auch dort lässt sich der fiese Streifen blicken.

Ich werd's mal mit anderen Kabeln probieren, soweit ich diese vorrätig habe ^^

Dann hört sich das aber schon nicht mehr nach Grafikkarte an, denn im Bios ist noch nicht mal ein Grafikkarten-Treiber geladen.
Ich würde dann den fiesen Strich schon eher auf den Monitor schieben.

Könnte aber auch am VRAM liegen, wobei ich auch eher auf Monitor, Kabel oder Anschluss tippe.

So, nachdem ich nun das Wochenende viel Zeit und Geduld verschwendet habe, möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen:

Ich habe, so meine ich, so gut wie alles versucht. Andere Monitore oder TVs anschliessen (um Graka auszuschließen), verschiedene Kabel, verschiedene Anschlüsse. Alles ein Schuss in den Ofen, der Streifen blieb.

Verlassen von Ideen und Möglichkeiten gab ich mich meinem Frust hin (ich hatte bestimmt vier Stunden hin und her probiert, alte Sachen aus dem Keller hochgeholt, umgebaut, ausgebaut bla bla...) und gab dem Monitor einen kleinen Schlag auf die Rückseite.

DER STREIFEN WAR WEG.

Und da soll mir noch mal wer erzählen, dass Gewalt keine Lösung ist :D

Vielen Dank für eure Ideen!

Zurück