Monitor ca. 23-24"

max310kc

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Monitor, Budget würde ich jetzt mal bis 300€ gehen, sehr gerne aber auch billiger.

Beim suchen bin ich jetzt auf diese recht günstigen Monitore gestoßen: Dell P2314H/ P2424H

Was mich vorallem reizt ist die Tatsache, dass Dell hier von DP1.2a spricht. FreeSync solltesomit unterstützt werden, liege ich damit richtig? Ein Test den ich gefunden habe liest sich eigendlich auch sehr gut.
Da ich keinen Wert auf 3d lege sollten die 60Hz für mich kein problem darstellen, FullHD reicht mir als Auflösung (eventuell mit VSR) auch aus.

Lohnt sich dieser Monitor also für mich, oder gibt es jetzt in Hinsicht Bildqualität/Reaktionszeit in höheren Preisklassen meines Budgets deutliche Verbesserungen?
Ich muss gestehen gerade FreeSync würde mich ja wirklich sehr reizen, spiele zwar nicht ständig Shooter aber alles, was das Bild ruhiger macht nehme ich gerne an.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300€ aber sehr gerne auch darunter

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
alter Monitor gibt leider gerade den geist auf

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Radeon 290X

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office/Intenet/CAD 50%, Spiele StarCitizen/SupremeCommander/TotalWar/AssassinsCreed 20%, Videos/DVD/BluRay 30%

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Guter Blickwinkel wäre mir wichtig, FreeSync wäre natürlich ne Tolle Sache in dem Preisbereich

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich kannst du auch Richtung Dell U2515H gehen oder in FHD Dell U2414H.
Wenn du einen guten VA Monitor willst, wäre die Iiyama XB2483(2783)HSU zu empfehlen.
Tests gibts bei Prad und tftcentral.

Ob Freesync unterstützt wird, kann dir keine ausser Dell sagen.
Kannst denen ja mal ne Mail schreiben.

Schonmal danke für die Antwort, werde mir die genannten Monitore dann auch mal etwas geanuer anschaun.

Das mit Freesync enttäuscht mich dann ja doch etwas wenn das nicht so einfach zu sagen ist wie ich mir das dachte. Naja ne Email an Dell kostet mich ja nix.

Deine gelisteten Monitore kann man auf jeden Fall empfehlen. Von FreeSync Support würde ich aber nicht ausgehen. Die Monitore sind schon seit 2013 auf dem Markt, den Standard und vor allem den nötigen Scaler gab es derzeit noch gar nicht.

Gut dann muss ich mich von der Idee wohl verabschieden. Aber bisher konnte ich ja auch ohne Leben.

Nachdem das vom Tisch ist wäre der liyama natürlich auch eine echte Alternative, dann werd ich jetzt mal ein paar Tests studieren. Verstehe ich das in sofern richtig, dass der liyama vorallem beim Schwarzwert punktet?

Ja, durch das AMVA+ Panel leigt der Kontrast wesentlich höher als bei einem IPS Panel.
Zudem hast du keine Probleme mit Lichthöfen bei dunklen Passagen.
Aber auch die Farbwiedergabe ist sehr gut.

Zurück