Monitor bleibt sporadisch schwarz

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein PC ab und zu nichtmehr ordnungsgemäß hochfahren will. Ich bestitze ein BeQuiet DP650W NT, ein Asus M4A79 deluxe MB, eine Radeon 6850 und nen Phenom 2 X4 955BE.
Wenn mein System normal hochfährt, gibt das MB meistens 6 pieptöne von sich, nun kommt es allerdings seit kurzem vor, dass das MB lediglich 2 oder 4 mal peipt und der Monitor ausbleibt, sprich kein Signal von der Graka bekommt. Ich habe bereits die Festplatten und den Ram getestet, die beiden Komponenten möchte ich erstmal ausschließen. Die Grafikkate müsste auch i.o. sein, da der PC ja meistens einwandfrei läuft und es ansonsten keine Probleme gibt.

Ich habe gelesen, dass es an der BIOS- Batterie liegen könnte und es ist in der Tat so, dass der Rechner, wenn er gerade solche Zicken macht, nach einem CMOS Reset (Batterie für 5 minuten raus) wieder anspringt.

Ich vermute, dass das einzige systembeeinflussende Tool, welches ich zuvor installiert habe, O&O Defrag und CCleaner ist.

Bevor ich jetzt losrenne, einen PC Laden aufsuche und ich mich durch den Erwerb soeiner kleinen Bios-Batterie-Zelle in eine finanziell nicht hinnehmbare Situation begebe, wollt ich doch nochmal in Erfahrung bringen, ob vielleicht einer von Euch noch eine andere Idee hat, woran diese Misere liegen könnte.

Danke für jede Hilfe von euch schonmal im vorraus! :) Wenn ihr mehr Infos braucht....ich bin gottseidank gerade wieder online.... ;)
 
Erhöhe mal die RAM-Spannung um eine Stufe. Oftmals liegt es daran. Fehler treten bei einer Überprüfung meist auch nicht auf.
 
so ich hab jetzt mal die spannung meines RAMs auf 2,2 volt angehoben ( GeIL DDR2 1066 5-5-5-15 Trc 31) ich glaube das tat eh gut, da ich mit der default spannung (auto 1,8v) bei 1066 mhz andauernd bluescreens hatte und Prime nicht sauber durchlief, was es nach der Spannungserhöhung bis jetzt tut :) ich halt uns auf dem laufenden. vielen dank für die tipps bis hier... :daumen:
 
Zurück