• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monitor bleibt schwarz!?! Hilfe bitte

also beim letzten mal habe ich den cpu bis zum rand bestrichen und es erschien mir etwas viel - ist es vllt sinnvoller weniger zu nehmen da die vorhandene wlp durch den druck noch verteilt wird?

Du kannst es auf der Mitte aufteilen und dann etwas verstreichen, aber nicht bsi zum Rand, den Rand frei lassen, wenn du den Kühler draufdrückst, dann verteil sich die WLP eh noch etwas. Ob du etwas zu wenig oder zuviel hast, merkst du sowieso nicht. das eine Grad, das das nachher ausmacht, kannst du dir an die Wand kleben. :D
Aber erst die CPU in den Sockel einsetzen, dann den Hebel umlegen, erst danach WLP drauf.

ja klar das eh - war mir nur unsicher wegen der menge ...

naja würd ich mir gerne an die wand hängen aber dafür müsste ichs auslesen lönnen ergo muss der verdammte pc funzen :O

Bau den auf dem Tisch zusammen, stecke alle Kabel ein und dann startest du den Rechner, wenn der läuft, dann rein ins Case damit, wenn der nicht läuft, kanns nur noch am Brett liegen.

RAM brauchst du ja, GraKa auch, damit du ein Bild bekommst, Festplatte ist erst mal egal, denn auch ohne Platte sollte der Bios Post kommen.
Vergiss die Tastatur und die Maus nicht. :D

Sag bescheid, wie es aussieht.
Und beeil dich, meien Frau ruft eben nach hier und das kann eigentlich nur bedeutet, dass ich gleich noch meinen "Benchmarkbalken" nutzen kann. :devil:

ne ist alle unverändert ... ka muss ich das mb wohl am montah einschicken ...
hole mir morgen evtl nochmal ne gk vom kolegen ums zu testen obs an der gk liegt -
aber du meinst das es wohl eher am MB liegt und nicht an gpu oder cpu?!
naja mb ist recht logisch und wenn das nicht funzt, kann man ja auch cpu gpu oder ram als fehlerquelle ausmchen ...

Wie gesagt, kann auch an der CPU liegen, aber ohne entsprechende Hardware zum Testen kannst du es nicht herausfinden.
Das einzige, was noch geht ist mit dem Brett zum PC Shop um die Ecke zu latschen und dort mal eine andere CPU testen (das machen die sicher, wenn sie nett sind). Dann hast du in diesem Bereich Gewissheit.
Wenn das Brett beim RAM gepiept hätte, wüsstest du wenigstens, dass es nicht am Brett liegt, aber so weißt du eigentlich nichts.

Was du jetzt noch mal machen kannst, ist ein kleiner Test. Dazu musst du den Lüfter vom Kühler abbauen (aber nicht rausziehen, sonst gibts eine Fehlermeldung, sofern es nicht am Brett liegt).
Dann einschalten und den Kühler unten am Sockel anfassen.
Fühlen ob die Temperatur ansteigt, wenn der Kühler unten warm werden sollte, läuft die CPU und das Brett ist im Eimer. Wenns kalt bleibt ist die CPU wohl im Eimer.

die temp müsste sich doch eig auch auf die heatpipes übertragen oder?

ich kann eine leichte wärmentwicklung direkt am sockel spüren aber nichts großartiges ...
vllt weils nur m leerlauf läuft ... ?
möglich weil er nur im leerlauf läuft - es wird schon etwas wärmer jetzt.
hinten an der platine am mb eingriff ist allerdings keine temp erhöhung zu erfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipes sind für für den Chipsatz da, wenn das Brett breit ist, dann wird der Chipsatz auch nicht warm.

Du musst genau unterscheiden zwischen deiner Wärme, die du am Kühler abgibts und der Wärme, die die CPU erzeugt.
Am besten könntest du das mit der Zunge testen, denn die kann Temperaturunterschiede von Zehntelgrad erfassen. :D:D

Ansonsten bleib beim Finger. ;)

Wenn der Kühler unten aber wirklich spürbar warm wird, dann läuft die CPU.

nachtrag - also hab genau neben dem sockel gefühlt da wurde es nach einigen minuten schon warm, der kühler (mugen2) selber aber nicht - allerdings wurde die southbridge unter dem kühler auch richtig warm, was wohl nicht soviel aussagekraft hat da du ja meinst das mb wird auch beheizt wenn was dran kaputt ist.

iwie scheints auch plausiebel weil das mb auch keine warnmeldungen rausgibt wie da wo kein ram mehr drinsteckte!?

Also scheint die CPU zu laufen, aber das Brett will nicht, dann wirst du das wohl umtauschen müssen.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du natürlich noch mal eine andere CPU einbauen, bzw. deine CPU in ein anderes Brett.

Öhm, hast du mal die SB angefasst, also der die Southbridge?
Der Chip ist in der Nähe der Sata Ports. Wenn der auch warm werden sollte, ists genau anders rum, dann geht die CPU nicht und das Brett ist OK, dann hängt sich der Bios Post bei der CPU auf und kommt nicht bis zu den RAMs um Alarm zuschlagen, dass sie nicht verbaut sind.

Wird echt Zeit, dass das EFI Bios kommt und dieser Unsinn endlich mal der Vergangenheit angehört mit dem ewigen Rumprobieren, was denn nun kaputt ist.

Zurück