• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Knecht für 500-600Euro

SubConscious

Kabelverknoter(in)
Neuer Knecht für 500-600Euro

Hallo ihr lieben PC-Orakel

Da es mir vermutlich meinen PC gegrillt hat und ich sowieso schon lange ein Update wollte, wende ich mich auch euch. Wenn man sich für eine Weile nicht mehr mit der Materie befasst hat und alle technischen Neuerungen einem Fachchinesisch ähneln, braucht man wohl Hilfe. :-)

Ich brauche den PC täglich und bin darauf angewiesen, dass dieser zuverlässig läuft. Mein jetztiges System, wohl defekt, sieht so aus:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked) mit Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition
MSI 870A-G54, AMD 870/SB850, Socket AM3, ATX, CFX (AM3, ATX)
G.Skill Ripjaws (4x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
Gigabyte GTX-560, GDDR5, HDMI (Dual GPU, 1GB)
Netzteil Cougar CMX 500Watt (erst nachträglich gekauft und eingebaut)
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5", Desktop)

Was der Neue können sollte und wie viel es kosten darf:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
  • Ca. 500 - 600 Euro lieber weniger als mehr. Wenn es jedoch aus irgendwelchen Gründen für ein bisschen mehr Euronen die dreifache Leistungen gibt, dann nehme ich gerne auch solche Vorschläge an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
  • Nein, alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
  • Gerne Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

• Schwierig zu sagen ob die Komponenten noch laufen nach dem Grillfest. Gehen wir davon aus, dass die SSD und die SATA Platte noch laufen, habe ich noch folgende Altlasten:
    • G.Skill Ripjaws (4x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
    • Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition - sollte m.E. noch funktionieren
    • Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
    • Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5", Desktop)
Zusätzlich noch:
  • Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower, Schwarz)

Den Tower würde ich gerne behalten. Wenn man die anderen Komponenten noch Sinnvoll einsetzten kann - habe ich nichts dagegen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jawohl Monitore vorhanden:
  • LG Flatron mit 1920x1200
  • BENQ 19" als Ablage

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC wird meistens für Office-Anwendungen und Bildbearbeitung genutzt - sollte jedoch auch zum Spielen von Aktuellen Games herhalten. Der Anspruch ist jedoch nicht, dass diese konsequent auf Höchster Einstellung spielbar sind. Auf meinem jetztigen lief Battlefront auch - jedoch halt eher schlecht als recht.

Gezockt wird:
  • BF Reihe
  • AoE 2 HD
  • Terraria / Minecraft etc.
  • Battlefront soll gezockt werden können
  • Würde gerne GTA 5 spielen können

Gearbeitet wird:
  • Office-Anwendungen
  • Bildbearbeitung mit Adobe CC Programmen - Da ich u.a. als Fotograf mein Zubrot verdiene, wäre es nicht schlecht wenn Lightroom, Photoshop und InDesign etwas flott laufen würden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten sind vorhanden - SSD als Systemplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Um himmelswillen nein...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es wäre schön, wenn es nicht einem Düsenjet gleichen würde. Etwas ruhiger als die jetztige Config wäre gut. (wobei es momentan m.E. an der Graka liegt)

Ich danke euch für eure Mithilfe - ich bin gerade etwas ratlos.

AW: Neuer Knecht für 500-600Euro

Es wäre natürlich Top wenn das fehlerhafte Teil / die fehlerhaften Teile identifiziert werden könnten. Hast du keine Möglichkeit zu sagen das dies oder das geht?
Gut. Netzteil und Gehäuse gehen wohl noch lese ich aus deinem Post....

Am Gehäuse wirds kaum liegen... Netzteil kann jedoch sein. Deshalb wäre ein Konfig mit neuem NT wohl nicht schlecht. Ram funktioniert m.E. auch noch. Der CPU-Kühler kann auch kaum das Problem gewesen sein.
Deshalb wohl Mobo, Graka, CPU, NT ersetzen.

ne das nt einschicken und austauschen lassen wenn noch garantie drauf ist

Jo hab ich schon geguckt - Bärn isch ja scho ir nööchi fo Luzern. ;) Ich werde den PC morgen einmal zu einem Händler bringen. Dies ändert an dem Wunsch ein Upgrade zu machen, jedoch nichts. :)

Also ich war heut bei einem Händler in der Nähe: Die HD wie auch die SSD scheinen noch zu funktionieren. Den Rest sollte man sowieso mal ersetzen.

Deshalb steht meine Frage eigentlich immer noch so im Raum. PC Upgrade, bzw. neu wie oben beschrieben ohne SSD und HD, Tower auch vorhanden ggf. CPU Kühler auch vorhanden (Falls der gute alte Mugen noch auf einen aktuellen CPU passt). Preislich zwischen 500-650Euronen maximal.

D.h. Board, CPU, GPU und Netzteil und vermutlich auch neue RAM-Steine, da die alten Ripjaws 1333 auch nicht mehr so up to date sind.

Was meint ihr dazu?

Würde es evtl. Sinn machen, noch auf 16GB Ram upzugraden? Und falls ich den CPU Kühler doch ersetzen möchte, auf ein leises Modell, was würde sich hier anbieten?
Aber deine Config sieht schonmal gut aus und auch Skylake ist natürlich sexy.

Der Scythe Mugen PCGH ist schon einer der leisesten, eigentlich schon zuviel. Durch fehlendes OC bleibt auch Skylake gut zu kühlen, normalerweise gibt's hier nen Brocken Eco dazu.

Für Gaming reichen 8GB noch aus, wenn auch mal CPU-intensives gemacht wird, würde ich 16 nehmen. Die sind ja aber auch schnell mal nachgerüstet.

Ok, dann behalt ich den Mugen. Muss man da etwas beachten, wenn man einen CPU Kühler ein weiters mal verwendet? Die alte Paste irgendwie wegschleiffen? :lol:

Zum Ram: Ich verwenden relativ oft auch Lightroom, Photoshop, InDesign und habe mir deshalb nur gedacht, ob nicht gleich auch noch etwas mehr Ram sinnvoller wäre.

Ich finde aber immer wie mehr gefallen an deinem Setup, scheint nicht so viel Schnickschnack drin zu haben, den man dann doch nicht braucht.

CPU Kühler gut säubern, schauen ob du eine Adapterplatte brauchst für Sockel 1151.
Außerdem würde ich lieber direkt 16GB Ram HyperX mit 2600Mhz nehmen.

Dazu braucht man aber wieder ein neues, teureres Mainboard, und die haben zum großen Teil Funktionen, die gar nicht benötigt werden.

Sollten nicht diese hier laufen mit dem Gigabyte GA-B150M?
Bzgl. der Adapterplatte vom Mugen: Gabs die beim Kauf dazu oder brauch ich mir das noch anzuschaffen?

Würden auch laufen, wenn du 16GB brauchst. Sind von den Latenzen her auch noch besser.

Die Adapterplatte gab es beim Kauf dabei, sollte irgendwas Intel Sockel 115x heißen.

Ok - Dann suche ich mal die Adapterplatte. Hoffe ich finde die nach Umzug und guten 5Jahren seit letztem PC-Bau noch.
Bzgl. Ram würde ich vermutlich die HyperX nehmen, kostet auch nur marginal mehr - dafür brauch ich dann nicht mehr upzugraden. Die höhere Taktrate von 2600 braucht ich ja vermutlich auch in den kommenden Jahren kaum? Besonders wenn man bedenkt, dass ich ja mit meinem jetzigen System auch kaum Upgrades durchgeführt habe. Nur damit ich es könnte, lohnt sich das Geld imho kaum.

So habe die Config von the_swiss bestellt mit dem HyperX Ram dazu! Danke nochmals für die Hilfe! :daumen:
Hoffen wir, dass das neue Material bald eintrifft! :)

Bzgl. dem Mugen und der Adapterplatte: Ich habe die Backplatte bereits auf meinem jetztigen Mainboard verbaut - ist es die, die ich auch beim neuen MoBo brauche? Ich werde nicht so recht schlau aus den Bezeichnungen...
Falls die zusätzlichen Teile nicht rechtzeitig von Scythe eintreffen, taugt der Boxed-Kühler vom i5 was?

Der Boxed-Kühler reicht auch aus für den i5, ist halt nur lauter als der Mugen.

Hast du noch ein Handbuch zu deinem Mugen? Da sollte es eigentlich drinstehen. Die Backplates sind aber normalerweise universal.

Zurück