SubConscious
Kabelverknoter(in)
Neuer Knecht für 500-600Euro
Hallo ihr lieben PC-Orakel
Da es mir vermutlich meinen PC gegrillt hat und ich sowieso schon lange ein Update wollte, wende ich mich auch euch. Wenn man sich für eine Weile nicht mehr mit der Materie befasst hat und alle technischen Neuerungen einem Fachchinesisch ähneln, braucht man wohl Hilfe..gif)
Ich brauche den PC täglich und bin darauf angewiesen, dass dieser zuverlässig läuft. Mein jetztiges System, wohl defekt, sieht so aus:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked) mit Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition
MSI 870A-G54, AMD 870/SB850, Socket AM3, ATX, CFX (AM3, ATX)
G.Skill Ripjaws (4x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
Gigabyte GTX-560, GDDR5, HDMI (Dual GPU, 1GB)
Netzteil Cougar CMX 500Watt (erst nachträglich gekauft und eingebaut)
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5", Desktop)
Was der Neue können sollte und wie viel es kosten darf:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Den Tower würde ich gerne behalten. Wenn man die anderen Komponenten noch Sinnvoll einsetzten kann - habe ich nichts dagegen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jawohl Monitore vorhanden:
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC wird meistens für Office-Anwendungen und Bildbearbeitung genutzt - sollte jedoch auch zum Spielen von Aktuellen Games herhalten. Der Anspruch ist jedoch nicht, dass diese konsequent auf Höchster Einstellung spielbar sind. Auf meinem jetztigen lief Battlefront auch - jedoch halt eher schlecht als recht.
Gezockt wird:
Gearbeitet wird:
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten sind vorhanden - SSD als Systemplatte.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Um himmelswillen nein...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wäre schön, wenn es nicht einem Düsenjet gleichen würde. Etwas ruhiger als die jetztige Config wäre gut. (wobei es momentan m.E. an der Graka liegt)
Ich danke euch für eure Mithilfe - ich bin gerade etwas ratlos.
Hallo ihr lieben PC-Orakel
Da es mir vermutlich meinen PC gegrillt hat und ich sowieso schon lange ein Update wollte, wende ich mich auch euch. Wenn man sich für eine Weile nicht mehr mit der Materie befasst hat und alle technischen Neuerungen einem Fachchinesisch ähneln, braucht man wohl Hilfe.
.gif)
Ich brauche den PC täglich und bin darauf angewiesen, dass dieser zuverlässig läuft. Mein jetztiges System, wohl defekt, sieht so aus:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked) mit Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition
MSI 870A-G54, AMD 870/SB850, Socket AM3, ATX, CFX (AM3, ATX)
G.Skill Ripjaws (4x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
Gigabyte GTX-560, GDDR5, HDMI (Dual GPU, 1GB)
Netzteil Cougar CMX 500Watt (erst nachträglich gekauft und eingebaut)
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5", Desktop)
Was der Neue können sollte und wie viel es kosten darf:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ca. 500 - 600 Euro lieber weniger als mehr. Wenn es jedoch aus irgendwelchen Gründen für ein bisschen mehr Euronen die dreifache Leistungen gibt, dann nehme ich gerne auch solche Vorschläge an.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, alles da
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Gerne Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Schwierig zu sagen ob die Komponenten noch laufen nach dem Grillfest. Gehen wir davon aus, dass die SSD und die SATA Platte noch laufen, habe ich noch folgende Altlasten:
- G.Skill Ripjaws (4x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
- Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition - sollte m.E. noch funktionieren
- Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
- Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5", Desktop)
- Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower, Schwarz)
Den Tower würde ich gerne behalten. Wenn man die anderen Komponenten noch Sinnvoll einsetzten kann - habe ich nichts dagegen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jawohl Monitore vorhanden:
- LG Flatron mit 1920x1200
- BENQ 19" als Ablage
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC wird meistens für Office-Anwendungen und Bildbearbeitung genutzt - sollte jedoch auch zum Spielen von Aktuellen Games herhalten. Der Anspruch ist jedoch nicht, dass diese konsequent auf Höchster Einstellung spielbar sind. Auf meinem jetztigen lief Battlefront auch - jedoch halt eher schlecht als recht.
Gezockt wird:
- BF Reihe
- AoE 2 HD
- Terraria / Minecraft etc.
- Battlefront soll gezockt werden können
- Würde gerne GTA 5 spielen können
Gearbeitet wird:
- Office-Anwendungen
- Bildbearbeitung mit Adobe CC Programmen - Da ich u.a. als Fotograf mein Zubrot verdiene, wäre es nicht schlecht wenn Lightroom, Photoshop und InDesign etwas flott laufen würden.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten sind vorhanden - SSD als Systemplatte.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Um himmelswillen nein...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wäre schön, wenn es nicht einem Düsenjet gleichen würde. Etwas ruhiger als die jetztige Config wäre gut. (wobei es momentan m.E. an der Graka liegt)
Ich danke euch für eure Mithilfe - ich bin gerade etwas ratlos.
Kaum noch Garantie drauf.
Ich werde den PC morgen einmal zu einem Händler bringen. Dies ändert an dem Wunsch ein Upgrade zu machen, jedoch nichts.