Monitor bleibt plötzlich Schwarz - Ersatz gesucht

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Monitor bleibt plötzlich Schwarz - Ersatz gesucht

Hi Leute, hab grad nen riesen Problem.
Wollt mich gemütlich an den Rechner setzen, doch mein Monitor (Samsung P2770FH) gibt plötzlich kein Bild mehr aus. Hab den Rechner gestern abend runtergefahren, da ging alles noch.
Der Moni geht zwar und man hat auch den Eindruck dass das Panel 1-2 mal ganz kurz flackert, aber mehr passiert nicht.
Kabel und Rechner sind in Ordung, hab grad meine Ersatzmoni dran hängen.
Jemand ne Idee was ich tun kann, auße das Teil wegzuschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz

Hi Leute, hab grad nen riesen Problem.
Wollt mich gemütlich an den Rechner setzen, doch mein Monitor (Samsung P2770FH) gibt plötzlich kein Bild mehr aus. Hab den Rechner gestern abend runtergefahren, da ging alles noch.
Der Moni geht zwar und man hat auch den Eindruck dass das Panel 1-2 mal ganz kurz flackert, aber mehr passiert nicht.
Kabel und Rechner sind in Ordung, hab grad meine Ersatzmoni dran hängen.
Jemand ne Idee was ich tun kann, auße das Teil wegzuschmeißen?


Nutze deine Garantie.
Wenn du die nicht hast verkaufst du als Defekt.
Der Power Inverter oder sowas ist vermutlich Defekt.
Hab den gleichen, aber habe keine Probleme
Schonmal an andrer Graka/PC probiert?
Kabel alle O.K?

lg
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz

Garantie ist schon weg. Der PC und die Kabel sind in Ordung, hab grad einen anderen Monitor am selben Kabel hängen. Hatte ihn außerdem probehalber per HDMI angeschlossen, ging auch nicht.
Inverter glaub ich nicht, der war mal bei meinem Lappi kaputt und da konnte man in heller Umgebeung trotzdem noch das Bild Erkennen. Hindergrundgeleuchtung ging halt bloß nicht mehr.
Das ist hier aber nicht der Fall, selbst wenn ich das Panel anleuchte, ist nichts zu sehen.
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz

Das hört sich nach nem klassischen Netzteildefekt an, das Panel bekommt dann keinen Strom mehr. Vermutlich hast du einfach einen oder mehrere defekte Elkos (erkennt man daran, dass der Deckel aufgebäht oder sogar die Sollbruchstelle offen und Elektrolyt ausgetreten ist) auf der Platine. Wenn du löten kannst und es dir zutraust, an 230V-Geräten rumzubasteln, kannst du defekte Elkos ohne Probleme selbst tauschen. Ich hab das letztens erst selbst bei einem 3 Jahre alten Samsung 931BW gemacht, die Materialkosten lagen bei rund 50ct für zwei Elkos... :schief:

Wichtig ist, dass du vor dem Aufschrauben des Monitors diesen ne gewisse Zeit vom Stromnetz getrennt hast, damit die Elkos entladen sind und du dich nicht in Lebensgefahr begibst. 24 Stunden sollten es schon ganz gerne sein.
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz

Netzteil ist Extern und Strom bekommt er ja. Die Lampe lechtet und signalisiert das er an ist. Auseinandernehmen würd ich ihn trotzdem gern mal, aber das ist scheinbar nicht ohne Zerstörung des Gehäuses möglich.
Hab grad die Rechnung raus gesucht. Welch ein Zufall, die Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen.
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz

Ok, da sieht die Sache dann wohl etwas anders aus. Ich vermute aber, dass intern noch einzelne Verteilerkreise für Panel und restlicher Elektronik vorhanden sind. Da könnte auch ein Elko defekt sein. Oder eben irgendwo in der Elektronik, aber das kann man nur sicher sagen, wenn der Monitor offen ist. Wie das bei deinem konkret geht, weiß ich leider nicht.
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz

Man findet leider nur ältere Monitore Anleitungen zum öffnen, die haben auch alle noch Schrauben. Zu meinem findet man leider gar nichts.
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz

Ok, ich denke mal das Teil krieg ich nicht wieder in Gang. Sehr ärgerlich da ich bald umziehe und eigentlich jeden Euro brauche.
Aber hilft ja alle nichts, ein neuer muss her. Könnt ihr mir ein paar gute vorschlagen?

- 27" ist ein muss
- IPS wäre nice, wenns da was shootertaugliches und bezahlbares gibt
- auch bei 120Hz sag ich nicht nein
- Design sollte weder altbacken noch Moderne Kunst sein
- Preis natürlich so gering wie möglich
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz - Ersatz gesucht

27" + IPS + 120Hz = geht nicht

Entweder 27" + IPS

oder

27" + 120/144Hz

Wo liegt denn dein Schwerpunkt? Eher Gaming, oder Foto und Videobearbeitung?
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz - Ersatz gesucht

Es muss 27" sein. Hab mich da so dran gewöhnt, das es einfach nicht mehr kleiner geht. Am liebsten wäre mir ja noch größer, aber das ist dann wirklich unbezahlbar.

Der Asus sieht echt gut aus, aber der Preis ist wirklich hart.
Ansonsten würdes auch einer mit 60Hz tun, hatte ich ja bis jetzt auch. Gibts da was empfehlenswertes?

Das nervt aber auch echt, wieso geht denn das blöde Teil einfach so völlig ohne Vorzeichen kaputt?
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz - Ersatz gesucht

Der Asus sieht echt gut aus, aber der Preis ist wirklich hart.
Den Preis nennst du hart? Der Preis hier ist hart!
BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vor allem weil der Monitor um einiges schlechter als der Asus ist.

Ansonsten würdes auch einer mit 60Hz tun, hatte ich ja bis jetzt auch. Gibts da was empfehlenswertes?
Aber klar doch. Preislich ist der LG nicht schlecht:

LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Oder der Asus:
ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Monitor bleibt plötzlich Schwarz - Ersatz gesucht

Den Preis nennst du hart? Der Preis hier ist hart!
BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vor allem weil der Monitor um einiges schlechter als der Asus ist.

Momentan ist das nunmal einfach zu teuer für mich. Bin grad mitten im Umzug, da bleibt für sowas außerplanmäßiges halt kein Geld übrig.

Aber klar doch. Preislich ist der LG nicht schlecht:

LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Oder der Asus:
ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/QUOTE]

Werd mir beide mal genau anschauen, auf einen wirds dann wohl rauslaufen.
 
Zurück