Monitor bleibt nach aufwecken aus Energiesparmodus schwarz

mixed

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Monitor nach dem Energiesparmodus schwarz bleibt. Er ist zwar an aber meldet, dass er kein Signal hat.
Das Problem tritt nicht immer auf. Meistens wenn er lange im Stand by war. Ab und zu auch mal, wenn er nur drei vier Minuten im Stand by war.
Ich habe den Rechner neu aufgesetzt. Neuste Treiber sind installiert und windows ist auch auf dem neusten Stand.
Habe das Problem bereits mehrfach gegooglet aber ich konnte nicht finden was geholfen hat.
Habe mehrere Monitore ausprobiert das Problem bleibt. Habe auch schon den Hybriden Energiesparmodus deaktiviert. Hat auch nichts geholfen. Ich könnte den Energiesparmodus einfach deaktivieren, jedoch stört mich es sehr, dass es nicht funktioniert.

Mein System habe ich vor kurzem aufgerüstet. Vorher hatte ich dieses Problem nicht.

Mein System
I7 6700k
EVGA 1080 GTX SC
Crucial Ballistix Sport LT 16 GB 2400mhz
MSI Z170a Gaming pro carbon

Das BIOS wurde auch schonmal mit dem Jumper zurückgesetzt und mit m Flash auf die Neuste Version gebracht.

So viele Infos, aber das wichtigste, den Bildschirm, hast du vergessen.

Ich hatte was ähnliches mit meinem U2414H, allerdings nur über DisplayPort. Mit HDMI gabs keine Probleme. Hab dann den Support angeschrieben und zwei Tage später stand eine neue Revision bei mir. Seitdem keine Probleme mehr.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn das Problem auftritt, drehen die Lüfter schneller wie ich im BIOS eingestellt habe.

Der Monitor ist ein LG 24GM77 und war bisher über DVI-D angeschlossen.

Moin, ich habe das selbe Problem! Immer nachdem ich meinen PC in den Energiesparmodus bringe wacht der Monitor hinterher nicht mehr auf. In meinem Tower fangen sämtliche LEDs des Mainboards, der Wakü und der Lüfter an zu leuchten und alles startet total gewöhnlich! Ich habe mittlerweile auch schon versucht meine SSD wegzulassen und stattdessen eine klassische HDD zu verwenden, Windows 10 sämtliche Male neu aufzusetzen und selbst das Netzteil habe ich schon getauscht. Außerdem habe ich auch schon die integrierte Grafik gegen die dedizierte GTX 970 getauscht und alle möglichen Kombinationen der Energiespareinstellungen probiert aber selbst das hat mir nicht weitergeholfen. Des Weiteren habe ich im Netz Lösungsansätze mit Registry Einträgen gefunden, welche aber bisher auch keinen Erfolg gebracht haben :(

Ich selber arbeite im IT Bereich und behaupte mal kein Anfänger in solchen Angelegenheiten zu sein. Allerdings bringt mich dieses Problem an den Rande meines Wissens und somit hoffe ich das eventuell hier jemand noch eine gute Idee hat!

Ich nutze folgende Hardware:
1. Intel Core i5 6600k (Skylake) [CPU]
2. GSkill RAM 4x4GB DDR4-2133 (Modell: F4-2400C15D-8GVR) [RAM]
3. MSI Z170A Gaming Pro [Mainboard]
4. EVGA Geforce GTX 970 [Grafikkarte]
5. Corsair H80i Wasserkühlung [CPU-Kühler]
6. Samsung M.2 SSD MZ-VPV1280 [Speicher]
7. 2x 1TB HDD [Speicher]
8. 3 Gehäuselüfter [Kühlung]
9. Be quiet! Power Zone 650Watt [Netzteil]
10. 2x AOC I2476VWM [Monitor]

Zurück