Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

Hallo Leute,

da jetzt bald Weihnachten ist und ich noch einen uralten 17" TFT-Monitor von Medion habe (der eig. garnicht so schlecht ist), wird es jetzt langsam Zeit für einen neuen Monitor, da ich jetzt auch ziemlich gute Hardware habe und wieder relativ viel zocke.

Was habe ich mit dem Monitor vor? Ich werde hauptsächlich damit spielen, dabei fast ausschließlich Battlefield oder andere Shooter oder Rollenspiele. Dazu halt das normale Surfen im Internet/Facebook, Videos bei Youtube schauen usw.

Jetzt habe ich erst überlegt, den Eizo Foris FS2333 Eizo Foris*FS2333 - Test - CHIP zu kaufen, da er ein wirklich tolles Bild liefern soll, war mir auch nicht unwichtig ist.

Dann habe ich aber immer wieder über 120/144 Hz Monitore gelesen und wie viel besser sich das mit den 120/144 Hz doch anfühlen soll.

Dabei fallen mir die beiden Monitore BenQ XL2411T und der Asus VG248QE ins Auge.

Wahrscheinlich ist für das Spielen von Shootern wirklich ein 120/144 Hz Monitor besser geeignet. Allerdings sind mir Farben und allg. ein gutes Bild auch nicht unwichtig.

Welche Monitore bis 300€ kann ich mir genauer anschauen, was würdet ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. 60/120 Hz?

Ich sitze auch maximal 50cm vom Bildschirm entfernt, eher näher, daher sollte er nicht zu groß sein. :p

Liebe Grüße
 
AW: Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

Was bezeichnest du als "gute Hardware"? Das, was hier im Forum als solche gehandelt wird, gilt unter normalen Usern als wahnsinnig ^^

Denn letztendlich lohnen sich 120/144 Hz erst wirklich, wenn du auch mehr als 60 Fps dauerhaft erreichen kannst. Den Unterschied zwischen 120 und 144 kannst du komplett vernachlässigen, in den Leistungsbereich wirst du garantiert nicht kommen, außer dein Rechenknecht hat mindestens 2, besser 3 GTX 780 Ti, und einen ordentlich übertakteten i7 4930k...

Trotzdem kann ich dir sagen, die beiden 120Hz Monitore sind ok, im direkten Vergleich ist der Asus etwas besser. Das nächst höhere Modell von BenQ dagegen eine eindeutige Empfehlung, jedoch leicht außerhalb deines Preisrahmens. Der Eizo ist grundsätzlich klasse aber da man Monitore oftmals länger behält, als den Rest des Systems lohnen sich 76Hz nicht mehr für die Zukunft.

Kleiner Tipp für zukünftige Anfragen, immer das eigene System angeben, so kann dir im Idealfall besser geholfen werden.
 
AW: Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

Die beiden angegebenen Monitore haben 144Hz.
Aber du hast recht wenn das System zu schwach ist hab man wenig nutzen von 144hz.
Daher wäre interessant was für ein System du hast.
 
AW: Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

Also es soll schon 120/144 Hz sein, einfach wegen der Zukunft.

Was wäre denn der nächst höhere BenQ?

Also mit rellativ gut meine ich, dass ich endlich alle Spiele spielen kann.

Habe nen I5-3570k und ne Asus Matrix HD7979, 8gb Ram, BF4 auf na SSD.
 
AW: Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

ich würde auf jeden fall 120/144 Hz TN einem Ips+60Hz vorziehen. bei sovielen bildern ist der ablauf geschmeidiger.
habe mich nach zwei wochen daran gewöhnt.

der BenQ XL2420T ist echt gut. die neue version sollte 144Hz haben, weil bei geizhals immer was von 120Hz steht.
verarbeitung ist auch sehr gut.

mit einer amd 7970 kann man den monitor gut befeuern. 70FPS reichen schon aus.
 
AW: Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

Jo das genau auch meine Meinung was Westcoast schreibt. Ich habe den BenQ XL2420T noch in alter 120Hz Version aber bei 152Hz aktuell laufen,
geschmeidiger geht nicht mehr. :)
 
AW: Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

Jetzt bin ich zwischen dem Asus und dem Benq am zweifeln. In dem ellenlangen Thread wo es um den Asus und Benq geht ist die Rede davon, dass die Farben beim Asus besser sind!? :p
 
AW: Monitor bis 300€ / 120Hz oder 60Hz? Fragen über Fragen...

Hab den Asus erstmal bestellt, wenn der mich nicht soo überzeugt, teste ich den BenQ nochmal. danke bis hierhin, ich schreibe dann hier nochmal was über den Monitor. :)
 
Zurück