Monitor Beratung

Ruffy841

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen =)

Ich wollte mal von euch eine Beratung für einen neuen Monitor haben =D

Mein System:

-CPU: AMD 8150FX
-Graka: Zotac Geforce 670GTX AMP Edition
-RAM: 8GB DDR3
-Motherboard: Gigabyte GA-970A UD3

Ich suche jetzt einen guten Gaming Monitor bis 300€ bei einer größe von 24-27 Zoll und ggf. mit 3D

Ich habe mich in letzter Zeit mal um geguckt und Monitore mit 1ms Reaktionszeit gesehen...Welche Reaktionszeit braucht man den heute für das Moderne Zocken z.B für BF3 ?

Wie sieht das aus mit der neuen Schnittstelle DisplayPort ist das besser wie HDMI ? Wenn ja um wie viel?

Desweitern gibts jetzt Monitore mit 120Hz oder sogar 144Hz neuste modelle. Die 120Hz sollen ja für 3D sein ist das richtig ? Wenn ja ist das 3D auch dann zu gebrauchen !?

Ich blicke leider durch den Jungel der Reaktionszeiten und der Hz nicht mehr wirklich durch was da jetzt ein Top Monitor ist =( hoffe ihr könnt mir weiter helfen und meine Fragen gut beantworten =)

Als beispiel dachte ich so an diesen hier Acer GD245HQ Test 3D-Monitor

Hallo zusammen =)

Ich wollte mal von euch eine Beratung für einen neuen Monitor haben =D
Mein System:
-CPU: AMD 8150FX
-Graka: Zotac Geforce 670GTX AMP Edition
-RAM: 8GB DDR3
-Motherboard: Gigabyte GA-970A UD3
Ich suche jetzt einen guten Gaming Monitor bis 300€ bei einer größe von 24-27 Zoll und ggf. mit 3D
Ich habe mich in letzter Zeit mal um geguckt und Monitore mit 1ms Reaktionszeit gesehen...Welche Reaktionszeit braucht man den heute für das Moderne Zocken z.B für BF3 ?
Wie sieht das aus mit der neuen Schnittstelle DisplayPort ist das besser wie HDMI ? Wenn ja um wie viel?
Desweitern gibts jetzt Monitore mit 120Hz oder sogar 144Hz neuste modelle. Die 120Hz sollen ja für 3D sein ist das richtig ? Wenn ja ist das 3D auch dann zu gebrauchen !?
Ich blicke leider durch den Jungel der Reaktionszeiten und der Hz nicht mehr wirklich durch was da jetzt ein Top Monitor ist =( hoffe ihr könnt mir weiter helfen und meine Fragen gut beantworten =)
Als beispiel dachte ich so an diesen hier Acer GD245HQ Test 3D-Monitor

Hi u. willkommen im Forum,

also ich denke du wirst dich wohl entscheiden müssen.
Entweder schnelle reaktionszeit oder 3d fähig.
Und kleiner als 24" soll er nicht sein, richtig verstanden?

Bei Shooter Games ist die schnelle reaktionszeit bei Monitoren gut aber ob nun 2ms oder 5ms ist nicht wirklich merkbar, genug Grafikleistung (Fps) hast du ja.

Gruß Andy

Ne kleiner wie 23,6 Zoll so groß ist ja der Acer den ich unten reingestellt hatte sollte der Monitor nicht werden lieber wäre mir ein 27 Zoll Monitor.

Also wenn man einen Monitor mit 1-5ms Reaktionszeit hat ist das für BF3 gut !?
Was sagt den dieser neue Anschluss Displayport aus ??

Der Asus den ich da raus gesucht hatte ist ja 23,6 Zoll, hat 2ms Reaktionszeit und 120Hz mit 3D und Nvidia Brille... Wäre den was oder doch lieber anderes Modell suche so was wie der Acer halt. Aber gute Test findet man leider nicht =(

Es sind doch Tests in deinem Link verlinkt...
Hier der wohl Beste: PRAD | Test Monitor Acer GD245HQbid
Wirklich empfehlenswert ist er imho aber nicht, dann schon eher der BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei der ein 24" Panel hat.
Wie groß darf der Monitor den maximal sein (Außenmaße, nicht die Bildschirmdiagonale) und was darf er kosten?

Die angegebenen Zeiten sind übrigens Reaktionszeiten von grau zu grau. Das sagt relativ wenig aus.
DisplayPort würde ich HDMI vorziehen, zum einen wegen der höheren Bandbreite und zum anderen, weil keine Lizenzgebühren anfallen...

den link für den Acer von dir ist der vorgänger Acer GD245HQbid der neue ist der Acer GD245HQAbid

Zu den anderen punkten steht eigentlich alles im 1. Post drin 300€ eigentlich Maximal 3D eigentlich auch nur wenn es sich bei 120Hz wirklich lohnt und größe 24-27 Zoll.

3D eigentlich auch nur wenn es sich bei 120Hz wirklich lohnt..

Ich hab hier bei den Kollegen v. CHIP ein guten Test gefunden, was die NV3DVision angeht inkl. Monitor empfehlung allerdings über deinem Budget.
Du hast ja schon erwähnt wenn dann 120hz Monitor.

Allerdings ist der Test auch von 2009 und wie man ja in der Gamerbranche sieht so weit verbreitet ist das NV 3D Gaming nicht wirklich.
Wenn Du es aber dennoch unbedingt haben möchtest dann musst du wohl noch das Weihnachts-Sparschwein plündern.. :)

Ich hab hier mal 2 rausgesucht, allerdings ohne DP Anschluss. (DP ist für echtes 120hz-3D nötig) <- dieses bestätigt die Bewertung des folgenden BenQ Monitor

Schau se dir einfach mal an.. vielleicht wird die entscheidung dann leichter.

Mfg,Andy

ja Geld ist eigentlich relative habe 1000€ zur verfügung aber über 300€ für eine scheiß Monitor ausgeben xD na ja...hatte mir auch schon den neuen Asus mit 144Hz angeguckt aber kostet auch 460€ rum =/ und leider so gut wie der BenQu ja ist und sein mag finde ich den mal grotten hässlich xD.

Aber lohnt sich das 3D spielen den überhaupt !? Weil ich zocke haubtsächlich BF3 und will da wenn ein gutes 3D Bild haben und nicht so ne halb *******...Da nehme ich dann doch lieber einen Monitor der 24-27 Zoll groß ist mit dem Displayport , Schönes Bild (LED) und 1ms Reaktionszeit...Was kann man den da so empfehlen ?

Ich habe mich in letzter Zeit mal um geguckt und Monitore mit 1ms Reaktionszeit gesehen...
Ein reiner Marketingwert, der nicht wirklich der Realität entspricht.
Siehe Spoiler!
Reaktionszeit:

Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vorallem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden. Eine genaue Erklärung zur 120Hz-Technik bei Monitoren findent ihr weiter oben in diesem Thread.

Oftmals geben die Hersteller einen Wert von 2-5ms an. Dies mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, ist jedoch nur der niedrigste der gemessenen Werte. Die reale Reaktionszeit liegt aber um einiges höher.

Hier ein kleines Beispiel:

Als Monitor wählen wir den ASUS VG278H. Ein Monitor mit einer FullHD-Auflösung (1920x1080), LED-Hintergrundbeleuchtung sowie 120Hz-Technik. Im 27"-Bereich ist er momentan die Referenz wenn es um Gamingmonitore geht. Note: 1,97 / PCGH 01/2012

Reaktionszeit laut Hersteller: 2ms
Reale Reaktionszeit: 18ms (Wert von PCGH ermittelt!)

Obwohl dieser Wert mit 18ms relativ hoch erscheint, ist er für ein 27"-Gerät wirklich gut und daher ist dieser Monitor auch uneingeschränkt spieletauglich.

DisplayPort überträgt genau wie HDMI die Signale digital. Nur das DisplayPort auch 120 bzw. 144Hz unterstützt. Das macht HDMI zumindest beim PC Monitor nicht.

Gerade in grafisch aufwendigen Spielen empfehle ich für 3D ein SLI-System (2x GTX670/680) oder eine Multi-GPU-Karte, da die Performance je nach Spiel um 50-70% einbricht.
Für 3D brauchst du noch ein Nvidia 3D-Vision II-Kit, sowie ein Dual-DVI-D Kabel.

Zum Monitor:

Acer empfehle ich auf Grund von persönlichen Erfahrungen nicht. Der Asus VG278HE ist ein sehr guter Monitor. Im Vergleich mit dem BenQ XL2420T bietet er um einiges bessere Farben.

Kleiner Tipp!

Beim Monitor auf das Design zu achten, kann ein Schuss ins Knie werden. Auf die Leistung kommt es an. Gerade beim Monitor darf man das nicht unterschätzen!

Ein User bei PCGHX hat es mal passend ausgedrückt: "Das beste Strandhaus bringt dir nichts, wenn du Milchglasfenster verbaut hast."

Also habe jetzt nochmal so bissle nach gehackt und denke das das Thema 3D mal außen vor bleibt.

Was gibts denn für Top Produkte für 24-27 Zoll mit Displayport ggf. 120Hz, Full HD, und IPS und 1-2ms Reaktionszeit ?

..zum Monitor:

Acer empfehle ich auf Grund von persönlichen Erfahrungen nicht.

Der Asus VG278HE ist ein sehr guter Monitor.
Im Vergleich mit dem BenQ XL2420T bietet er um einiges bessere Farben.

Kleiner Tipp!
Beim Monitor auf das Design zu achten, kann ein Schuss ins Knie werden. Auf die Leistung kommt es an. Gerade beim Monitor darf man das nicht unterschätzen!

Ein User bei PCGHX hat es mal passend ausgedrückt: "Das beste Strandhaus bringt dir nichts, wenn du Milchglasfenster verbaut hast."

Stimme da voll und ganz zu. :) Treffend geschrieben Pain.. :daumen:
Was die Monitore angeht, rein optisch gefällt der oben genannte Asus Monitor - ist aber ohne Displayport. Dieser hier ASUS VS278Q hat alles was gewünscht ist und auch im Finanz.Rahmen. ;)

Was evtl. noch erwähnt werden sollte: wenn er ein 27" Monitor haben will, wie groß is der Abstand zum Monitor? Denn bei fast 70cm Diagonale und noch unter 1m Abstand - "Danken es dir irgendwann deine Augen." :ugly:

Grüße u. viel erfolg beim Monitor-kauf.

Kann da keiner eine Aussage zu treffen ?

Für den Preis würde ich eher zu nem Monitor greifen, der definitiv Zockingtauglich ist: https://geizhals.de/704968
Reaktionszeit 3-4ms (unter 3ms hat es noch kein Monitor unterhalb der 1000€ Marke geschafft), Inputlag 4ms, höhenverstellbar, Pivotfunktion...PRAD | Test Monitor BenQ RL2450HT (b) Teil 7
Oder: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viele Acer TN Monitore sind Bildqualitechnisch nicht gerade die besten u. einige Modelle haben einen zu großen Inputlag u. Koronabildung bei Aktivierung des Overdrives.

abgesehen davon, umso mehr Monitore du hier postest o. mit in die Auswahl kommen umso schwerer wird deine Entscheidung.

Also..wer die Wahl hat, hat die Qual. :D

Habe mir gestern dann doch den BenQ XL2420T bestellt =)

Danke für eure Hilfe =D

Nur schade das da keine 3D Brille bei ist =/

Naja 1. 3d Vision zieht ca. 50% an Leistung (mir wäre das in Grafikbombern nicht wert)
2. 3D kommt je größer die Diagonale umso mehr zur Geltung -> Da würde 27 Zoll ein deutlich besseres räumliches Gefühl verbreiten

Habe mir gestern dann doch den BenQ XL2420T bestellt =)

Danke für eure Hilfe =D

Nur schade das da keine 3D Brille bei ist =/

Das ist eben das große Problem am 3D-Gaming. Die Leistung kracht in den Keller, und meistens fallen noch Zusatzkosten an, wenn man das wirklich voll genießen will. SLI/Dual-GPU, Nvidia 3D-Vision II Kit etc etc.

@ Ruffy841
Das hier brauchst du übrigens noch:
nVIDIA GeForce 3D Vision 2 Wireless Kit (942-11431-0009-001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit es keine unnötigen Probleme gibt, arbeite einfach mal die Checkliste hier ab:

Nvidia:

- 120Hz-Monitor der 3D-Vision-Ready ist
- Nvidia 3D-Vision II-Kit
- Dual DVI-D bzw. Display-Port-Kabel
- potente Nvidia-Grafikkarte
- aktuellen Nvidia-Grafiktreiber

Je nach Spiel sollte die Grafikkarte genug Leistungsreserven haben. Durch den Betrieb von 3D können sich die Frames um ca. 50% verringern. Bei besonders grafisch anspruchsvollen Titeln oder Multi-Display-Betrieb wird die Verwendung von SLI empfohlen.

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage von Nvidia:
3D Vision Technologie

Zurück