Monitor bekommt kein Signal

zoidberg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardwareprofis!

Habe ein ziemlich kniffliges Problem. Hoffe jemand hier im Forum kann mit bei meinem Problem weiterhelfen.

Hier mein Problem.

Vor ein paar Wochen ist mein Rechner wie immer nach längerer Zeit ohne Gebrauch in den Stand by Modus gefahren. Das ganze unter Windows 7 64 Bit.

Als ich diesen dann wieder Starten wollte blieb der Monitor Schwarz. Der Rechner, soweit man des der Geräuschkulisse entnehmen konnte, dürfte aber ohne Probleme hochgefahren sein. Es gab halt kein Bild. Leider hat sich das auch nicht mehr geändert.
Habe dann meine MSI 8800GTX ausgebaut und den Monitor an die OnBoard GraKa angeschloßen.
Bild war sofort wieder da. Mein erster Gedanke war ein Defekt meiner doch schon etwas älteren 8800er.

Wollte vor dem Entsorgen aber noch mal auf Nummer sicher gehen und habe die GraKa in den Rechner eines Freundes eingebaut. Und siehe da, es gab ein Bild.

War zwar etwas verwundert, habe mich dann aber auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Zuerst mein altes Netzteil aus dem Keller geholt und dieses eingebaut. Vielleicht war ja zu wenig Strom an der Karte. Leider nichts. Bildschirm blieb Schwarz. Dann alles mögliche an den Bildschirm angeschloßen. Notebook, PS3 und den PC mit der OnBoard Graka. Es gab immer ein Bild. Der Monitor kann es nicht sein. Dann mal das DVI-D Kabel getauscht. Auch keine Lösung.

Ok, dann muss es das Mainboard sein. Vielleicht hat der Sockel etwas. Gut, neues Mainboard verbaut. Gleiches Problem.

Das Mainboard aus dem Gehäuse ausbebaut und auf eine nicht leitende Folie gelegt. Vielleicht habe ich ja eine Masseschluß irgendwo. Hat aber nichts gebracht.

Dann mal alle RAM Bausteine ausbebaut. 4 Stück Corsair. Dann mal jeden Baustein einzeln wieder rein und den Rechner angeschalten. Kein Bild. Nur über die OnBoard Graka. Da klappte es sofort.
Bausteine mit drei Tools getestet. Alle ohne Fehler.

Im Interent lange gegoogelt. Vielleicht ist es die CPU. Gut. Neue CPU gekauft. Die alte war eh schon reif für eBay ;-).
CPU eingebaut. Nix. Wieder kein Bild. Nur über die OnBoard GraKa.

Und da bin ich nun. Fast alles getauscht. Und noch immer kein Bild. Baut man die 8800er in den Rechner meines Freundes dann werkt Sie wieder.

Meine Komponenten:

Mainboard: Foxconn Cinema Deluxe
Graka: MSI 8800GTX
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: 4 x 1 GB Corsair XMS 2 DDR2
Monitor : Samsung SyncMaster 2233

Hoffe irgend jemand kann mir Helfen. Bin echt am verzweifeln.

Grüße,
Zoidberg

wie lange wartest du, bis du wieder ausschaltest ?
hatte bei mir das phänomen, dass mein rechner das gleiche verhalten zeigte wie von dir beschrieben .. irgendwann ließ ich per zufall den rechner so laufen und ging kurz weg .. als ich wieder kam, war der desktop fertig

das lief einige zeit so, bis ich dahinter stieg wieso .. 2 dvi ports bei der graka .. der eine war fürn pc, der andere fürn tv .. ich hab einfach mal den tv angemacht, auf hdmi eingang gestellt und dann den pc eingeschaltet .. ich seh aufeinmal den biostartscreen .. der rechner fährt hoch und genau im moment des wechsels, bios fertig,windows ladebildschirm ging der tv aus und der monitor an .. habe beide kabel getauscht, und seitdem seh ich bios und windows sofort auf dem monitor

also mein tip =)
dvi ports tauschen oder tv zusätzlich anschließen als kontrolle, nur ein ram riegel und den in 1. pos ( handbuch ) anmachen .. uns schrieben =)

Hallo,

@Aradisa

Habe im Moment niemanden bei dem ich die GraKa ausbauen kann. Mein Freund arbeitet mit seiner OnBoard GraKA

Da meine Karte allerdings in seinem Rechner funktioniert, und ich bei mir bis auf die RAM Bausteine alles getauscht habe, glaube ich irgendwie nicht das es an der 8800er liegt.

@logikwoelkchen.css

Danke für den Tipp. Komme gerade aus dem Wohnzimmer. Habe meinen Rechner mit dem 2ten DVI mit dem Fernseher verbunden. Leider kein Bild.

Grüße,
Zoidberg

ist bei mir auch so dass ich dann kein bild hab allerdings unter vista 32-bit und ich warte dann einfach ein paar minuten

Hallo Zahdok,

wie verhält sich Dein Monitor dabei? Bei meinem Samsung blinkt die Betriebsleuchte so als wäre er im Stand by.

Grüße,
Zoidberg

Hallo,

Danke erst mal für die raschen Antworten.

Das Problem ist das erste mal aufgetreten nachdem der Rechner im Ruhemodus war.

Wie eingangs beschrieben habe ich mittlerweile einige Komponenten getauscht und auch den Ruhemodus im Win 7 deaktiviert. Problem ist also nicht mehr der Ruhemodus sondern das meine 8800er seit damals einfach kein Bild mehr auf meinen Monitor anzeigen will. In anderen Rechner aber schon.

Grüße,
Zoidberg

Hallo,

Danke erst mal für die raschen Antworten.

Das Problem ist das erste mal aufgetreten nachdem der Rechner im Ruhemodus war.

Wie eingangs beschrieben habe ich mittlerweile einige Komponenten getauscht und auch den Ruhemodus im Win 7 deaktiviert. Problem ist also nicht mehr der Ruhemodus sondern das meine 8800er seit damals einfach kein Bild mehr auf meinen Monitor anzeigen will. In anderen Rechner aber schon.

Grüße,
Zoidberg

Dann können ja eigentlich nur deine beiden Netzteile defekt sein
und deine beiden Mainboards auch,was ich für ziemlich ausgeschloßen halte.Also entweder hat dein Monitor doch nen Knacks oder du holst dir einfach mal ne ganz billige Graka,und testest dann noch mal.Gibt es denn vom Mainboard her irgendwelche Pieptöne(Fehlercodes)?.Und ins Bios kommst du garnicht?

EDIT:Mit der Onboard Graka solltest du ja ins Bios kommen,guck da doch mal nach einer Option,die so ähnlich heißt wie:Initial PCIe Slot first,und schau mal ob die aktiviert ist.Hat auch schon bei manchen geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aradisa,

das Mainboard macht keinen Piep. Weder das alte noch das neue.

Ins Bios komme ich mit der OnBoard GraKa ohne Probleme. Die Reihenfolge ist PCI-E danach PCI danach OnBoard.

Habe die OnBoard auch schon komplett deaktiviert. Bringt auch nix.

Könnte ja sein das der Monitor einen Knacks hat. Aber dann müsste mein Beamer auch defekt sein. Der nimmt das Signal auch nur von der OnBoard GraKa oder meinem Notebook. Bei meiner 8800er bleibt er Schwarz.

Grüße,
Zoidberg

Hallo Aradisa,

das Mainboard macht keinen Piep. Weder das alte noch das neue.

Ins Bios komme ich mit der OnBoard GraKa ohne Probleme. Die Reihenfolge ist PCI-E danach PCI danach OnBoard.

Habe die OnBoard auch schon komplett deaktiviert. Bringt auch nix.

Könnte ja sein das der Monitor einen Knacks hat. Aber dann müsste mein Beamer auch defekt sein. Der nimmt das Signal auch nur von der OnBoard GraKa oder meinem Notebook. Bei meiner 8800er bleibt er Schwarz.

Grüße,
Zoidberg

Was mir als letzte Möglichkeit noch einfällt,teste doch noch mal den PC mit der 8800GTX und jeweils nur 1 Ram Modul.Vielleicht ist ja doch ein Ram Modul defekt

wenn die 8800 gtx eingebaut ist, kannst du dann mit der onboard starten? falls ja guck dann mal im gerätemanager ob die 8800 gtx überhaupt angezeigt wird.
generell tippe ich mal aufs nt. alles andere hast du ja bereits ausgetauscht. das nt zwar auch, aber das hast du aus dem keller geholt, so dass ich vermute, dass es eher schwächer als dein aktuelles war, oder auch schon nicht mehr ganz verdachtsfrei ;)

dass es am ram liegt halte ich für sehr abwegig. entweder es kommt wenisgtens die einschaltmeldung der grafikkarte oder der rechner piepst oder es tut sich am gesamten rechner gar nichts. dass der rechner ohne bild hochfährt ist sicher kein ramproblem. bioseinstellungen können es ja eigentlich auch nicht sein, wenn auch das mainboard schon getauscht wurde.

wenns im rechner eines freundes läuft, würde ich mal versuchen mir auch dessen nt mal auszuborgen, bzw. wenns ein sehr guter und geduldiger freund ist auch mal stück für stück seine gegen deine hardware auszutauschen (oder umgekehrt) bis der fehler verschwindet (auftaucht)....einfach mal nur bis zur einschaltmeldung laufen lassen....dazu muss man ja nix am windows machen. is ein bisschen aufwendig und zeitintensiv aber eigentlich die einzige 100%ige möglichkeit den fehler auf jedenfall ohne neukauf von weiterer hardware zu finden.

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für eure Ratschläge.

Das Netzteil ist von der Leistung das gleiche. Jeweils 650 Watt von Cooler Master.
Habe damals nur getauscht, da ich beim neuen NT die nicht benötigten Kabel abnehmen kann.

Habe meine Freund dazu gebracht nächste Woche mal mit seinem Tower vorbei zu schauen und dann werden wir einzelne Komponenten zwischen den Rechner tauschen solange bis wir den Fehler gefunden haben.

Werde euch auf dem laufenden halten. Wenn man nach meinem Problem bei Google sucht, dann gibt es doch einige Personen welche genau mein Problem haben. Leider fehlt überall eine Antwort auf das Problem.

Grüße,
Zoidberg

Hallo Zusammen,

wie versprochen ein kurzes Update zu meinem Problem.

Kurze Zusammenfassung: Nachdem mein Rechner in den Ruhemodus gefahren ist, hat meine Nvidia 8800GTX ein Problem. Sie zeigt kein Bild mehr an. Der Rechner fährt ganz normal hoch, nur der Montiro bekommt kein Signal der GraKa. Ich habe mittlerweile mein Mainboard und die CPU getauscht. Leider ohne Erfolg. In einem anderen Rechner funktioniert die Karte allerdings ohne Probleme.
Genauere Infos stehen in meine Eröffnungsthread.

Habe nun gestern Nachmittag den Rechner eines Freundes bei mir gehabt und ein paar weitere Tests unternommen.

Hier die Testreihenfolge:

- Seinen Rechner an meinen Monitor angeschlossen um auszuschliessen das der Fehler am Monitor oder Kabel liegt. ->Monitor zeigt sofort ein Bild

- Meine 8800er in seinen Rechner verbaut. ->Monitor zeigt sofort ein Bild.

- Seine Radeon in meinen Rechner getan. -> Monitor zeigt sofort ein Bild.

- Meine 8800er wieder in meinen Rechner getan. ->Monitor zeigt KEIN Bild.

- Meine 8800er in seinen Rechner verbaut und meine RAM ebenfalls. ->Monitor zeigt sofort ein Bild.

- 8800er wieder in meinen Rechner verbaut und seine RAM dazu. ->Monitor zeigt KEIN Bild.

- Sein Netzteil in meinen Rechner verbaut mit meiner 8800er. ->Monitor zeigt KEIN Bild.

- Mein Netzteil in seinem Rechner verbaut mit meiner 8800er. ->Monior zeigt sofort ein Bild.

Egal was ich mache. Meine 8800er zeigt kein Bild an wenn die Karte in meinem Rechner steckt.

Würde es ja verstehen wenn die GraKa erst mit dem neuen Mainbaord und der neuen CPU noch nie funktioniert hätte. Aber der Fehler ist das erste mal von heute auf morgen mit meinem alten Asus und dem AMD Phenom X4 passiert und ist bis dahin fast ein Jahr ohne Probleme gelaufen.

Der einzige Unterschied zwischen meinem neuen Mainboard und dem Mainboard meines Freundes ist die OnBoard GraKa. Mein Mainboard hat eine ATI Radeon HD4200 OnBoard. Sein Mainboard hat keine OnBoard.

Habe bereits die OnBoard GraKa komplett ausgeschalten und dann bekomme ich überhaupt kein Bild mehr. Bleibt nur ein Bios Reset übrig.

Mein altes Mainboard hatte eine Nvidia 8200 OnBoard.

Habe jetzt nur noch eine Idee warum die 8800er mit meinem neuen Mainboard nicht funktioniert. Könnte es daran liegen das OnBoard eine ATI und "extern" eine Nvidia Probleme machen könnten? In der Mainboard Beschreibung steht allerdings nichts darüber. Vor allem sollte es ja zumindest dann funktionieren wenn ich die OnBoard GraKa deaktiviere.

Ich bin echt ratlos.

Grüße,
Zoidberg

Also ich würde auch mal als erstes das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen,und mal schauen ob es ein neues Bios gibt.Falls das nichts bringt,kannst du noch als letzte Möglichkeit versuchen dein Grafikkarten Bios zu flashen evtl. ein Bios neueren Datums nehmen.Dein Problem ist aber schon recht merkwürdig,es scheint so zu sein das es jetzt irgendeine Inkompatibilität zwischen deinem Mainboard und der 8800GTX gibt,obwohl sie ja schon 1 Jahr lief:huh:.Falls das Bios resetten etc.nicht hilft,mußt du dir wohl ein neues Mainboard holen,oder dir ein neues System zusammenstellen,was du ja sowieso wolltest.

aber wenn ich den Thread richtig gelesen habe, hast du auch schon nen anderes Mainboard ausprobiert oder? hatte das den ne onboard grafik? und damit gings nicht?

Echt seltsames Problem! drücke die Daumen das du es hinbekommst:hail:

Einfach mal versucht Treiber neu zu installen?
Weil so wie ich das mitbekommen habe ist das Problem erst seit dem du deinem PC im Ruhezustand hattest.

Hallo,

@Aradisa:

Mainboard und CPU sind mittlerweile schon getauscht. Hatte ich bereits geschrieben.

@Fl1x:

Mainboard ist bereits getauscht. Das alte Asus hatte eine Geforce 8200 OnBoard. Das neue eine ATI Radeon 4200.
Habe jetzt mal Foxconn angeschrieben (Hersteller meines neuen Mainboards) ob es bekannte Probleme mit Nvidia GraKa`s gibt. Nicht das am alten Mainboard der Socket den Geist aufgegeben hat, und am neuen funktioniert die Karte nicht, weil alle Komponenten von AMD/ATI sind. Das ist das einzige was ich mir im Moment noch vorstellen könnte.

Danke. Hoffe auch das sich das ganze noch irgendwie lösen lässt. Habe echt Angst mir jetzt eine neue Grafikkarte von Nvidia zu kaufen und dann geht das ganze auch nicht ;-)

@ iRaptor:
An den Treibern kann es eigentlich nicht liegen, da die Karte in meinem Rechner, weder am neuen Mainboard noch am alten Mainboard nach dem auftreten des Fehlers, erkannt wird. Sie läuft zwar an, ist aber weder im Bios noch im WIN Gerätemanager zu finden. Auch Everest kann die GraKa nicht finden.

Bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Grüße,
Zoidberg

Zurück