Monitor-Auswahl; alles dreht sich :) Bitte um Hilfe.....

Escain

Komplett-PC-Käufer(in)
Hy
Derzeit verfüge ich über einen Samsung U28D590D
Wollte mir wegen Umrüstung auf ne RTX 2080Ti aber auch gleich nen anderen Monitor gönnen und hatte den LG Electronics UltraGear 34GK950G ausgewählt.
Beim weiterstöbern, da ich mir dann doch nicht so sicher wegen 21/9 war, war's dann doch etwas zu viel für mich.

Folgende Monitore habe ich dabei rausgesucht:
ASUS ROG Swift PG27UQ, 27" (90LM03A0-B01370) = 2.500,- Euro und somit viel zu teuer
Acer Predator X27bmiiphzx, 27" (UM.HX0EE.009) = 2.000,- Euro und noch immer zu teuer
ASUS ROG Swift PG35VQ, 35" = noch nicht erschienen aber sicher teurer als 2.500,- und somit raus
Acer Predator X35, 35" = ebenfalls noch nicht erschienen und das selbe wie beim PG35VQ

Alle zu teuer und dennoch bietet keiner das volle Programm :(
(Wenn sie es hätten könnte ich evtl. sogar noch über die 2k nachdenken; nach etwas sparen :))
Natürlich würde ich mir wünsche, das mein neuer Monitor alles könnte; im Detail:
- 144Hz
- G-Sync
- mind. 28"; besser noch 30"
- mind. 110 dpi
- geringe Reaktionszeit (~ 4ms)
- guter statischer Kontrast (mind. 1000 besser jedoch 2500)
- HDR

Abgesehen davon, dass es sowas ohnehin nicht gibt, würde es auch meinen finanziellen Rahmen sprengen (der liegt bei ca. 1.500,- Euro).

Nun meine Frage:
Auf was könnte man aus Sicht des Gamings am ehesten verzichten? Hz? Kontrast? HDR?
Oder wäre sogar wirklich der oben erwähnte LG die beste Wahl?

Sorry, ich denke ich habe zu viel verglichen und geguckt. Hab grad weniger Plan als vorher.
Deshalb wäre ich für konstruktive Vorschläge wirklich sehr dankbar.

Und weil ich's auch schon in anderen Threads gelesen habe; Geizhals-Filter habe ich schon alle durch.
Mit denen komme ich aber eben auf die oben genannten; nur hilft mir das im Augenblick nicht wirklich weiter.

Danke jedenfalls schon mal vorab.

Ich hab mir vorher beim Kauf den passenden Monitor ( hatte zunächst 4 in engerer Auswahl ) in verschiedenen Geschäften zuvor genau angeschaut.
Eine "Probefahrt" sollte schon drin sein vorher.

Die Frage ist nicht auf was Andere verzichten können, sondern auf was du verzichten kannst.
Was vermisst du denn bei deinem jetzigen Monitor?

Es geht ja nicht darum auf was ich verzichten kann, sondern um die Erfahrungswerte der Leute; was man weglassen kann ohne auf ein farbschönes und flüssiges Bild zu verzichten.
Ich weiß halt nicht ob ich evtl. einen G-Sync, HDR usw. Monitor nehmen kann und dafür zb. auf 144Hz (dann 60) verzichten sollte. Oder ob es zb. besser ist auf G-Sync zu verzichten aber dafür zb. 160dpi zu nehmen.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Es gibt halt im Monitorsektor soviele "Bildverbesserungen", aber keinen Monitor der alles in sich vereint :)

Bei meinem derzeitigen Monitor:
Die Farben find ich halt nicht so schön; hat alles irgendwie so n' Graustich (ist n' TN-Panel).
Und hat halt stark die Bildrisse, weil eben kein Sync.
Ausserdem hat der "nur" 60Hz.

Eine "Probefahrt" sollte schon drin sein vorher.

Hab hier schon bei einigen Geschäften versucht die Monitore vorab zu begutachten.
Allerdings gibt's in dem Bereich den ich mir vorstelle halt relativ wenig Auswahl im Geschäft.
Selbst den LG könnte ich nur auf Bestellung ins Ladengeschäft liefern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mal einen 144hz Monitor gehabt?

Ne; hatte ich noch keinen.
Eben da liegt ja auch die Misere drin.
Hatte noch nix von den technischen Spielereien die möglich sind.
Von daher fällt mir die Entscheidung was etwas bringt und was nicht, halt umso schwerer.

Kein 144Hz, kein G-Sync, kein (U)WQHD; nix....
UHD hab ich und find ich gut, weil man einfach viel mehr sieht (wenn's mit den Frames geht).
Das war's an Erfahrung mit technischen Monitorspielereien :).

Ok, wenn du die Auflösung auf FHD stellt, kannst du dann 120Hz oder 144Hz auswählen?
Geht wenn nur, wenn die Auflösung auf PC in der Nvidia Systemsteuerung steht.

Mach mal Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann in deinen Spielen (nicht auf dem Desktop) die Auflösung 3840x2160 auswählen.
Dann weißt du schonmal wie viel FPS in UHD/4K/2160p übrig bleiben und ob dir das überhaupt genug sind für ein gutes Spielgefühl weil wenn nicht dann nimm lieber den Zwischenschritt 1440p.

Es gibt genug UHD Monitore die halt bei FHD 120Hz schaffen, aber das ist halt schade.

Ne, der leider nicht. Ist einer der frühen UHD-Monitore.
Da ist 60Hz (genau gesagt eigentlich 59Hz) das Maximum.
Und falls die Frage noch kommen sollte; ja angeschlossen über Displayport.

Mach mal Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann in deinen Spielen (nicht auf dem Desktop) die Auflösung 3840x2160 auswählen.
Dann weißt du schonmal wie viel FPS in UHD/4K/2160p übrig bleiben und ob dir das überhaupt genug sind für ein gutes Spielgefühl weil wenn nicht dann nimm lieber den Zwischenschritt 1440p.

Das kann ich erst versuchen wenn die neue GPU irgendwann mal doch noch ausgeliefert wird :)
Die derzeitige reicht bei aktuellen Games für 4K nicht mehr; also max bis 30 FPS.

Warum solltest du das tun, du hast doch schon UHD?
Willst du mit 7680x4320 testen?

Sorry; verstehe nicht ganz was du meinst.
Ich habe eine UHD Monitor.
Ältere Spiele waren da anscheinend nicht so anspruchsvoll und liefen einigermaßen ok in 4K-Auflösung.
Muss aber zugeben ich hatte da zwar nie Afterburner an aber es war auch kein Ruckeln zu erkennen so wie in aktuellen Games.

Nun habe ich aber aktuelle Games und Afterburner.
Auf UHD komme ich da im Schnitt auf 15-17 FPS und deutliches Ruckeln.
Maximum wenn's gut läuft 30 FPS.
Deshalb spiele ich atm in FHD.

Die RTX 2080Ti habe ich bereits bestellt (Custom Design) ist aber grad im Moment nicht lieferbar.
Und zu der neuen Karte möchte ich eben auch einen neuen Monitor.

Ich hoffe das war es worauf du mit der Frage hinaus wolltest.

Übrigens; deinen Vorschlag: Acer XV273K habe ich mir angeschaut.
Sieht nicht schlecht aus. Habe aber nirgendwo etwas gefunden ob der mit Nvidia-Karten auch auf die 144Hz kommt.
Bei anderen Monitoren sieht man ja immer das die dann mit "G-Sync" etwas niedrigere Hz-Zahlen haben.
Muss ich noch ein bisschen suchen ob ich da was finde.

Gsync synchronisiert die fps mit den Hz.

Jede Karte läuft an jedem Monitor, da man die Vrr Techniken nicht nutzen muss. Seit es Gsync Compatible gibt läuft auch jede nvidia Karte mit einem FreeSync Monitor mit freesync. Ist nur immer die Frage wie gut der Monitor ist.

Allerdings finde ich den Vorschlag von 4×DSR auf einem UHD Monitor eigentlich ganz gut, da die 2080ti damit eigentlich ganz gut klarkommen müsste, wenn man ein paar Details reduziert. Mein xb270hu arbeitet auch nur noch mit DSR. Die Desktopauflösung steht je nach Situation auf 7680×4320 oder auf 10240×5760, damit die Videos und Bilder im Vollbildmodus angezeigt werden.

Hab es gerade gesehen; der Monitor läuft mit Nvidia Karten auf bis zu 120Hz, allerdings ohne HDR.
Damit zahlt man bei dem Monitor ja wieder für etwas das man dann gar nicht nutzen kann.

EDIT:
Gsync synchronisiert die fps mit den Hz.
Jede Karte läuft an jedem Monitor, da man die Vrr Techniken nicht nutzen muss. Seit es Gsync Compatible gibt läuft auch jede nvidia Karte mit einem FreeSync Monitor mit freesync. Ist nur immer die Frage wie gut der Monitor ist.
Allerdings finde ich den Vorschlag von 4×DSR auf einem UHD Monitor eigentlich ganz gut, da die 2080ti damit eigentlich ganz gut klarkommen müsste, wenn man ein paar Details reduziert. Mein xb270hu arbeitet auch nur noch mit DSR. Die Desktopauflösung steht je nach Situation auf 7680×4320 oder auf 10240×5760, damit die Videos und Bilder im Vollbildmodus angezeigt werden.

Ja; der oben genannte Monitor ist von Nvidia selbst geprüft und freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade gesehen; der Monitor läuft mit Nvidia Karten auf bis zu 120Hz, allerdings ohne HDR.
Damit zahlt man bei dem Monitor ja wieder für etwas das man dann gar nicht nutzen kann.

Falsch. Weder kann der Monitor 4k@144hz mit HDR, noch kann das der Anschluss am Monitor. Da müsstest du auf 4k@98hz setzen. Aber da der Monitor eh nur 350cd hell wird, kann der sowiso kein HDR.

Falsch. Weder kann der Monitor 4k@144hz mit HDR, noch kann das der Anschluss am Monitor. Da müsstest du auf 4k@98hz setzen. Aber da der Monitor eh nur 350cd hell wird, kann der sowiso kein HDR.

Ok; danke. Wieder was gelernt.
Naja, die Beschreibung ist da dann wohl etwas irreführend.

Helligkeit 350cd/​m² (typisch), 400cd/​m² (HDR)

..... und zusätzlich werde ich immer verwirrter in der Hinsicht.
Wie soll da ein "normaler" Mensch, der alle paar Jahre mal was Neues kauft, noch durchblicken?

Sorry hab einen Teil der Beschreibung nicht gepostet:

Panel IPS (AHVA), HDR10, DisplayHDR 400, Quantum-Dot

Also bedeutet das; theoretisch könnte der zwar HDR10 aber praktisch kann das Panel nur HDR400 darstellen.
Ist das so zu verstehen?

Für ordentliches HDR mit einem Monitor gibtes nur 6 Stück. Monitore mit Panel-Besonderheiten: Full Array Local Dimming Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei UHD erreichst du mit HDR eh nur 98Hz.
Der Acer XV273K kann als einziger UHD 144Hz ohne Chroma Subsampling, dafür braucht es halt 2 DP1.4 Kabel und Anschlüsse.
Allerdings funktioniert so auch kein HDR und Gsync compatible mehr.

Zum Thema DSR:
0ssi wollte dass du mal UHD testest, ohne darauf zu achten, dass du einen UHD Monitor hast.

Zurück