Monitor-Auswahl; alles dreht sich :) Bitte um Hilfe.....

So, Moin.

Hab mich gerade mal durch den Thread gewühlt um zu schauen was hier "gewünscht" ist.
Also es ist bald eine neue Grafikkarte vorhanden (2080Ti) damit möchtest du dann wohl spielen und Filme schauen nehme ich an? (Einsatzgebiet fehlte etwas)

Zu deinen "Ansprüchen" bzw der Frage auf was man wohl am ehesten verzichten kann.
Da würde ich klar sagen 144Hz und HDR

Begründung:

Ob nun 120 oder 144Hz wirst du nicht merken.
Du kommst allerdings von einem 60Hz Monitor und da wirst du schon einen großen Unterschied zwischen 60 und 120Hz merken.

Zu HDR wurde ja schon viel gesagt, allerdings erkläre ich dann mal wieso:

HDR10 ist ein Überbegriff

Unterscheidungen sind dann:

Display HDR 400 , 600 und 1000
Dazu gesellen sich dann Dolby Vision und HDR10+ (Samsung)

Alles unter 1000Nits (1000cd/m²) und ohne FALD wird dementsprechend schlechter aussehen.
Display HDR 600 ist ein Kompromiss aus "günstig" und dennoch optisch "ok"

So nun zu den Monitoren welche dann "übrig" bleiben würden:

(VA Panel) Acer Predator Z35P
(IPS Panel) Acer Predator X34P
Dell Alienware AW3418DW

Wie man sieht, sind die 3 ausgesuchten Curved und haben eine 21:9 Auflösung.
Das ist halt einfacher zu realisieren als UHD und hohe Hz Zahlen. (wenn man von den ganz teuren Modellen absieht)

Also ist es wohl am sinnvollsten, einen 27" WQHD 144 HZ Monitor zu nehmen wenn es einzig ums gaming geht.
Da kann man dann jede Menge auswählen.

Es stellt sich halt die Frage, auf was DU am ehesten verzichten kannst (denke aber daran, einen Monitor tauscht man in der Regel weitaus seltener als eine Grafikkarte)

Ansonsten hier noch eine Liste von Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Ah; ok.
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte bzw. kann man derzeit eigentlich noch auf HDR verzichten, weil ohnehin kein Monitor die HDR und 144Hz schafft; also zumindest unter UHD-Auflösung.

Und Chroma Subsampling, wenn ich das gegoogelte richtig interpretiere, bedeutet, das sich nebeneinander liegende Pixel, welche annähernd die selbe Farbe haben, dann wie ein großer Pixel der selben Farbe berechnet und dargestellt werden.
Also weniger Leistung benötigen, dafür aber auch die Farben "ungenauer" darstellen.
Und Monitore ohne Chroma Subsampling stellen somit alles farbtreuer dar.
Korrekt so?

Hab mich gerade mal durch den Thread gewühlt um zu schauen was hier "gewünscht" ist.
Also es ist bald eine neue Grafikkarte vorhanden (2080Ti) damit möchtest du dann wohl spielen und Filme schauen nehme ich an? (Einsatzgebiet fehlte etwas)

Oh ja sorry; hatte es nur in der Frage etwas unklar geschrieben.
Geht rein ums zocken; also kein Filme gucken oder sonstige grafische Anwendungen.

.... und danke für die Vorschläge. Wie gesagt; bis 1500,- geh ich noch problemlos mit für nen guten Monitor.
Bei 2000 bis 2500 wäre da dann doch schon ein intensives "Nachdenken" nötig.
Ausser natürlich der Monitor ist dann die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau.
Aber die gibt's ja anscheinend nicht wirklich :)

@ ALLE
Gleich zwischendurch mal vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.
Danke das Ihr euch die Mühe macht mir das zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Nehmen wir mal als Beispiel RGB und das alte YUV

RGB (0-255) sollte klar sein.
Da ist dann durch mischen der Farben Schwarz auch Schwarz und Weiß dem entsprechend Weiß.

Bei YUV (16-235) ist das Spektrum "begrenzt"
Also anstelle von 0 - 255 Farben, dann 16 - 235 Farben und beim mischen kann Schwarz dann eher wie ein sehr sehr dunkles Grau aussehen.
(vereinfacht ausgedrückt)

Edit:

Wenn es rein ums Zocken geht, dann nimm einen der "teureren" Monitore.
Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx ab €'*'999 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer Predator XB3 XB273KPbmiphzx ab €'*'1229,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und deaktiviere dann HDR

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Werde die 5 geposteten Monitore mal anschauen; 2 davon hatte ich eh schon in meiner "möglicherweise-Liste".
Und, wie gesagt; bis 1.500,- habe ich ohnehin kalkuliert. Von daher liegen die sowieso genau im Budget.

Ich habe eine UHD Monitor.
Dann vergiss die Sache mit DSR. Ich dachte du hast FHD und willst auf UHD upgraden. :fresse:

Wenn du bereits UHD 60Hz hast dann müsste dein Ziel doch sein 60FPS zu erreichen, oder ?

Wenn deutlich über 60FPS dann kann man über UHD 144Hz nachdenken aber recht teuer.

Von einem 4k 60hz Monitor auf einen 1440p 144hz Monitor downgraden? Halte ich für keine gute Idee. Da müsste man ja dauernd mit DSR@5k spielen, was eher ein nicht so guter Kompromiss ist. Für 1500€ gibt's ja schon Oled Fernseher. Vielleicht wären die eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vergiss die Sache mit DSR. Ich dachte du hast FHD und willst auf UHD upgraden.
Wenn du bereits UHD 60Hz hast dann müsste dein Ziel doch sein 60FPS zu erreichen, oder ?
Wenn deutlich über 60FPS dann kann man über UHD 144Hz nachdenken aber recht teuer.

Ja, wie gesagt; ich habe nen "frühen" 4K-Monitor aber es steht ein GPU Upgrade an, weshalb im Zuge dessen auch ein neuer Monitor kommen soll:

Mein "Alter":
Samsung U28D590D
LU28D590DSEN
28"/​71.1cm
3840x2160
16:9
157dpi
300cd/​m²
1.000:1 (statisch)
keine Angabe (dynamisch)
1ms
170°/​160°
TN
gerade
matt (non-glare)
White-LED
10bit (8bit mit FRC)
keine Angabe (sRGB)
keine Angabe (Adobe RGB)
keine Angabe (DCI-P3)
keine Angabe (REC 709)"
60Hz
30-134kHz (horizontal)
24-75Hz (vertikal)
2x HDMI 1.4
1x DisplayPort 1.2
1x Line-Out
Steuerkreuz
Picture-in-Picture
Sicherheitsschloss (Kensington)"
28.02.2014

Von einem 4k 60hz Monitor auf einen 1440p 144hz Monitor downgraden? Halte ich für keine gute Idee. Da müsste man ja dauert mit DSR@5k spielen, was eher ein nicht so guter Kompromiss ist. Für 1500€ gibt's ja schon Oled Fernseher. Vielleicht wären die eine Idee.

Also 32" (UHD) bzw. 35" (UWQHD) sollte der Monitor nicht übersteigen.
Und einen Fernseher zum Zocken; kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Kombi optimal ist.
Aber gut; ich bin ja auch Laie.
Und über Steam-Link auf meinem Fernseher siehts zwar toll aus aber gefühlt (Einbildung?) laggts da etwas (kann natürlich auch an der Größe liegen).

1440p; meinst du damit die WQHD oder UWQHD? Oder beide?

Deswegen hab ich ja die Acer verlinkt. Die sind beide bei 27" 120hz @ uhd.

Ja, ich habe mir alle angesehen und ich überlege noch welcher es tatsächlich wird.
Oder ich warte noch etwas ab und schaue wirklich erst wie sich die neue GPU mit den "alten" UHD macht.
Damit hätte ich auch noch etwas Zeit um auf die Preise der beiden neuen Flagschiffe ASUS ROG Swift PG35VQ und Acer Predator X35 zu warten.
Aber ich fürchte die werden meinen finanziellen Rahmen um Längen sprengen.

BTW; während ich das schreibe habe ich gerade Nachricht von EVGA erhalten das die GraKa ab sofort verfügbar ist.
Somit habe ich eben eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming bestellt.
Kann's kaum erwarten die zu auszutesten :)

Hy nochmal.
Habe mich nun eingehend mit den Monitoren befasst und auch viel zB. zum Chroma Subsampling gegoogelt.
Test und Usermeinungen gelesen, uws.

Sagt's mir falls ich mich irre; aber irgendwie scheint so ein High-End System sinnlos zu sein.
Nicht weil es schlecht wäre oder so.
Aber weil es einfach keinen Monitor gibt, der das ohne Probleme nutzen könnte.

Durch die Recherche bin ich auch wieder auf den Monitor ASUS ROG Swift PG27UQ gestoßen (weil er grade im Preis gefallen ist und in die Nähe meines Budgets rückt).
Doch selbst der Monitor kann nicht UHD, 144Hz und HDR im vollen Umfang darstellen (Chroma Subsampling durch DP 1.4 wenn ich's korrekt verstanden habe).

Nun kauft man sich einen ja nicht gerade billigen Monitor und hat dennoch nur ein Teil mit diversen Problemen in Händen.
Statt immer weiter die Auflösung zu erhöhen, sollten die Firmen doch lieber mal das bestehende perfektionieren bzw. überhaupt anständig zum laufen bringen.

Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, um so mehr kotzt es mich an.
Es scheint heutzutage schon normal zu sein nur noch unfertige, undurchdachte und halbherzig fertiggestelle Waren und Produkte auf den Markt zu werfen.

Das liegt einfach an der Bandbreite von DP 1.4.
Die reicht halt nur für UHD 98Hz wenn man HDR nutzen will.

Das liegt einfach an der Bandbreite von DP 1.4.
Die reicht halt nur für UHD 98Hz wenn man HDR nutzen will.

Ja; vielen Dank.
Mittlerweile habe ich ja tatsächlich viel über die Sache gelesen.
Zwei Dinge habe ich allerdings nirgendwo gefunden:

1.) Da ja nunmal das DP-Kabel/Anschluss der Flaschenhals ist.
Wenn die GPU und der Monitor zwei DP-Anschlüsse hätten, würden dann die selben Beschränkungen gelten?
Oder könnte man über zwei "Kabel" die volle Bandbreite auf dem Monitor darstellen?

2.) Habe nun auf drei mögliche Monitore reduziert.
Zwei mit 34", UWQHD und 120Hz (LG Electronics UltraGear 34GK950G-B oder Acer Predator X34P); einer mit 27", UHD, 144Hz und HDR (ASUS ROG Swift PG27UQ).
Allerdings habe ich in der Beschreibung nichts gefunden ob man HDR auch deaktivieren kann.

..... ach ja übrigens; habe bis heute in der Früh an meinem neuen System gebastelt.
Bis auf neue Lüfter, welche ich noch bestellen und damit die alten erstetzen werde, ist's nun fertig.
Anthem hab ich grad auf meinem "alten" UHD angezockt.
Geforce Experience Optimal Einstellungen:

Antialiasing: TAA
Auflösung: 3840x2160
Beleuchtungsqualität: Hoch
Effektqualität: Mittel
Gelände-Qualität: Mittel
Nachbearbeitungsqualtiät: Mittel
Netzqualität: Mittel
Texturfilterung: Ultra
Texturqualität: Hoch
Umgebungsverdeckung: SSAO
Vegetationsqualität: Niedrig

Läuft stabil im Bereich 75-80 FPS (ohne OC).
Aber mir kommt das dennoch recht gering vor für die "niedrigen" Einstellungen. Oder?
Also nicht falsch verstehen; mit meiner alten Karte konnte ich Anthem nicht in 4K-Auflösung zocken; aber nun beinahe alles auf Mittel?
Welche Karte soll dann alles auf Ultra schaffen? Triple-Titan ? :)

Irgendwie bekomme ich das Gefühl das am Pc- und Gamesmarkt immer irgendwas hinterherhängt.
Entweder GPU zu schwach oder Monitor unzureichend oder CPU zu heiß oder oder oder.
Da passt die Leistung der Komponenten nie so richtig zueinander. :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich das Gefühl das am Pc- und Gamesmarkt immer irgendwas hinterherhängt.
Entweder GPU zu schwach oder Monitor unzureichend oder CPU zu heiß oder oder oder.
Da passt die Leistung der Komponenten nie so richtig zueinander. :)

Diesen Satz liest man seit es Rechner gibt immer wieder. Die Spiele sind immer so programmiert, dass erst eine geraume Zeit nach Release eine Rechnerkonfiguration in der Lage ist das Spiel mit maximalen Details bei über 60 fps wiederzugeben. Aber falls du darauf aus bist -> Rtx Titan oder Rtx 8000 kaufen + die stärkste Ryzen 3000 cpu plus 64 GB RAM und eine nvme ssd.

Zurück