Darkearth27
BIOS-Overclocker(in)
So, Moin.
Hab mich gerade mal durch den Thread gewühlt um zu schauen was hier "gewünscht" ist.
Also es ist bald eine neue Grafikkarte vorhanden (2080Ti) damit möchtest du dann wohl spielen und Filme schauen nehme ich an? (Einsatzgebiet fehlte etwas)
Zu deinen "Ansprüchen" bzw der Frage auf was man wohl am ehesten verzichten kann.
Da würde ich klar sagen 144Hz und HDR
Begründung:
Ob nun 120 oder 144Hz wirst du nicht merken.
Du kommst allerdings von einem 60Hz Monitor und da wirst du schon einen großen Unterschied zwischen 60 und 120Hz merken.
Zu HDR wurde ja schon viel gesagt, allerdings erkläre ich dann mal wieso:
HDR10 ist ein Überbegriff
Unterscheidungen sind dann:
Display HDR 400 , 600 und 1000
Dazu gesellen sich dann Dolby Vision und HDR10+ (Samsung)
Alles unter 1000Nits (1000cd/m²) und ohne FALD wird dementsprechend schlechter aussehen.
Display HDR 600 ist ein Kompromiss aus "günstig" und dennoch optisch "ok"
So nun zu den Monitoren welche dann "übrig" bleiben würden:
(VA Panel) Acer Predator Z35P
(IPS Panel) Acer Predator X34P
Dell Alienware AW3418DW
Wie man sieht, sind die 3 ausgesuchten Curved und haben eine 21:9 Auflösung.
Das ist halt einfacher zu realisieren als UHD und hohe Hz Zahlen. (wenn man von den ganz teuren Modellen absieht)
Also ist es wohl am sinnvollsten, einen 27" WQHD 144 HZ Monitor zu nehmen wenn es einzig ums gaming geht.
Da kann man dann jede Menge auswählen.
Es stellt sich halt die Frage, auf was DU am ehesten verzichten kannst (denke aber daran, einen Monitor tauscht man in der Regel weitaus seltener als eine Grafikkarte)
Ansonsten hier noch eine Liste von Geizhals
Hab mich gerade mal durch den Thread gewühlt um zu schauen was hier "gewünscht" ist.
Also es ist bald eine neue Grafikkarte vorhanden (2080Ti) damit möchtest du dann wohl spielen und Filme schauen nehme ich an? (Einsatzgebiet fehlte etwas)
Zu deinen "Ansprüchen" bzw der Frage auf was man wohl am ehesten verzichten kann.
Da würde ich klar sagen 144Hz und HDR
Begründung:
Ob nun 120 oder 144Hz wirst du nicht merken.
Du kommst allerdings von einem 60Hz Monitor und da wirst du schon einen großen Unterschied zwischen 60 und 120Hz merken.
Zu HDR wurde ja schon viel gesagt, allerdings erkläre ich dann mal wieso:
HDR10 ist ein Überbegriff
Unterscheidungen sind dann:
Display HDR 400 , 600 und 1000
Dazu gesellen sich dann Dolby Vision und HDR10+ (Samsung)
Alles unter 1000Nits (1000cd/m²) und ohne FALD wird dementsprechend schlechter aussehen.
Display HDR 600 ist ein Kompromiss aus "günstig" und dennoch optisch "ok"
So nun zu den Monitoren welche dann "übrig" bleiben würden:
(VA Panel) Acer Predator Z35P
(IPS Panel) Acer Predator X34P
Dell Alienware AW3418DW
Wie man sieht, sind die 3 ausgesuchten Curved und haben eine 21:9 Auflösung.
Das ist halt einfacher zu realisieren als UHD und hohe Hz Zahlen. (wenn man von den ganz teuren Modellen absieht)
Also ist es wohl am sinnvollsten, einen 27" WQHD 144 HZ Monitor zu nehmen wenn es einzig ums gaming geht.
Da kann man dann jede Menge auswählen.
Es stellt sich halt die Frage, auf was DU am ehesten verzichten kannst (denke aber daran, einen Monitor tauscht man in der Regel weitaus seltener als eine Grafikkarte)
Ansonsten hier noch eine Liste von Geizhals
Zuletzt bearbeitet: