Monitor 24-XX"

Someguy123

Komplett-PC-Käufer(in)
Also, im Moment habe ich einen Samsung SyncMaster 2253LW und bin recht zufrieden damit.

Ich suche nun einen neuen Monitor, will aber diesmal tiefer in die Tasche greifen.
Mein Anwenderprofil:
- Surfen/Arbeiten
- (HD) Filme
- Strategiespiele (keine schnellen Shooter o.ä.)

Was suche ich?
- ab 24 Zoll
- Gute Bildqualität (Kontrast, Schärfe etc.)
- Nicht unmöglich spiegelnd (gegen etwas spiegeln habe ich nichts, aber man sollte bei einem Fenster irgendwo im Raum (nicht gegenüber vom Bildschirm) noch was erkennen können)
- Min. 1200p Auflösung (wenn ich schon etwas zahle)
- Schickes Design, gebürstetes Aluminium gefällt mir sehr gut (als Anhaltspunkt :P)

Was habe ich bereits rausgesucht?
- Apple MC007ZM/A 68.6 cm LED Cinema Display: Amazon.de: Computer & Zubehör (Bitte kein "mimimi, apple", sondern objektiv: "Ist der Monitor sein Geld wert?")
- Dell U2711 68.6 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Dell UltraSharp U2412M 61 cm widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der U2412M würde mich am meisten locken, v.a. P/L-mäßig. Den Apfel würde ich wirklich nur nehmen, wenn ein Nicht-Fanboy ihn empfielt.

Danke im Vorraus :)

PS: Graka ist eine HD6950 mit DVI, HDMI und DisplayPort (oder MiniDisplayport? egal, den Adapterpreis nehme ich in Kauf, falls von Nöten :P)
PS2: Ist eigentlich ein bestimmter Anschlusstyp besonders empfehlenswert? (VGA sollte ja möglichst vermieden werden)

Der Dell UltraSharp U2412M ist der beste Monitor, den du so nehmen kannst. ;)

Das Apple Cinema Display ist nicht so für den PC geeignet, da du dort noch nicht einmal die Farbeinstellung ändern kannst.

Der Dell UltraSharp U2412M ist der beste Monitor, den du so nehmen kannst. ;)
Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich hatte ihn über eine Woche da zum testen.

Auch wenn er Testsieger ist.

Bei Prad.de kann man einige Rezensionen nachlesen, wo User nicht zufrieden sind.

Beim Dell scheint es eine große Serienstreuung zu geben.
Man kann Glück haben, aber leider auch pech.

Ich hatte pech, nicht nur das ich einen großen blaustich hatte, wodurch ich das Bild partout nicht warm bekam, sondern warme Farben waren sehr blaß.

Der HP ZR24w ist zwar älter, scheint aber dennoch ein besseres Bild zu machen. Auserdem kommt jetzt das Nachfolgermodel der HP ZR2440w auf dem Markt.
Den werde ich im Auge Behalten.

Wenn es natürlich ein Dell sein soll, nimm lieber das Vorgängermodel vom U2412M, der hat soweit ich weiß kein Led, aber produziert ein viel besseres Bild und der Farbraum ist größer.
Led scheint momentan allgemein ein kühleres Bild zu machen, trifft natürlich auch nicht auf alle zu.

PS: So eine Ausage sollte man nur schreiben, wenn man ihn selbst gesehen hat und nicht anhand von Berichten.
Diese Probleme stehen nämlich beim Testbericht von Prad mit drin, leider aber nicht beim Test von PCHG.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pixy

Unsere CAD-Abteilung hat hier ca. 12 Stück von den Dell-Monitoren. Bei keinem ist dieses Problem bis jetzt aufgetreten. Vielleicht betrifft das nur eine bestimmte Charge an Monitoren? :huh:

Dann werde ich es evtl. doch noch mal mit einem anderen versuchen.
Evtl. hatte ich einfach pech.

Wie schon gesagt, ich kann nur Vermutungen anstellen. Aber sobald hier ein Problem mit einem Monitor auftaucht, werd ich eigentlich sofort drüber informiert. Doch Klagen bezüglich der Bildqualität sind bis jetzt noch nicht zu mir durchgedrungen. Schau dir evtl. mal einen der Monitore im Elektrofachmarkt an. Vielleicht kommt dieses Bild ja auch nur für dich persönlich so komisch rüber.

Zurück