Monitor 21:9

Christopher25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und zwar habe ich mir folgende Monitore rausgesucht:

- Predator XB321HK (16:9), 32 Zoll
- Predator X34A (21:9), 34 Zoll Curved
Beide mit G-Sync

Ich habe gehört, dass es mit dem 21:9 einige Probleme bei Spielen auftreten können, welche dieses Format nicht unterstützen.
Es mag zwar Hilfeprogramme geben, welche dann die Spiele auf 21:9 skarlieren aber das ist doch 1.
mehr nervig als gut und 2.
Sollte das wenn doch eher eine Übergangslösung sein oder? Oder ist das 21:9 Format eher ein Format, welches nicht besonders Zukunftssicher ist?

Ebenso stört mich die Auflösung etwas (und bitte keine Fragen zu meiner Hardware, meinen PC habe ich frisch vor einem Monat gekauft für ca. 4k und selbst zusammengebaut).
Bei dem 16:9 hat man ja eine UHD Auflösung (4k ist ja eig. formell falsch^^) welche bekanntlich 3840 * 2160 = 8.294.400 Pixeln entspricht.
Bei dem 21:9 hat man ja leider nur ein UW-QHD 3440 * 1440 = 4.953.600 Die Differenz beträgt: 3340800 Pixel was ca. 40% weniger ist.

Hat jemand schonmal testen können, ob sich bei den beiden Auflösungen Unterschiede erkennen lässt und ob 21:9 wirklich angenehm ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst 21:9 mögen, das ist subjektiv.
Man sollte sich halt dran gewöhnen, dass man öfter mit schwarzen Balken links und rechts leben muss.
Das ist bei vielen Filmen so und auch bei Youtube.
Auch Ingamevideos sind eigentlich immer 16:9.

Wenn du es lieber unkompliziert magst, dann bleib bei 16:9.

21:9 Monitore machen sich in erster Linie zum Arbeiten sehr gut, wenn man viel Platz in der Breite braucht; bspw. Video- & Musikbearbeitung und auch Office oder Zeichnungen.
Man kann ein Bild sicherlich "zerren", sieht aber nicht so gut aus, wenn die Köpfe mehr breit als hoch sind.

Ich denke schon, dass es in Zukunft mehr unterstützung für das Format geben wird, allerdings kann dir keiner sagen, wie lange das dauern wird.

Wenn du den Platz brauchst, nutzen und auch mal mit schwarzen Balken leben kannst, dann schlag zu. Wenn du überwiegend nur daddeln willst, dann nimm lieber die 16:9 Variante.

Wenn du beides machst, also Zocken und eines der o.g. Bereiche, dann kannst du dir nach belieben auch noch einen zweiten (kleineren) Monitor dazustellen, das macht sich für mich bei Video- und Ton-Bearbeitung sehr gut.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und wünsche dir in jedem Fall viel Spaß mit deiner Entscheidung.

Probiere es doch jetzt an Deinem Monitor für Dich aus, ob 21:9 etwas für Dich ist.
Es ist doch ein leichtes eine Benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, und dann ein paar Games zu zocken.

Ein paar mögen das, ein paar andere nicht. Es ist alleine Deine Entscheidung was DU möchtest.

Ich lass auch ab und zu ein Game in 21:9 auf meinem 40" UHD-Monitor laufen. Es gibt Games die gewinnen dadurch. (Sind übrigens bei mir 3820x1648 Pixel mit Balken Pixelgenau, also unskaliert, soll ja nicht matschig werden^^)

elite_cockpit_10003zkzk.jpg

Auf der anderen Seite würde ich Kotzen, wenn ich fast 1000 Pixel in der Höhe aufgeben und nur mit 1440 Pixeln leben müsste. Hat alles seine Vor- und Nachteile :-)

Wenn du überwiegend nur daddeln willst, dann nimm lieber die 16:9 Variante.

Genau dafür lohnen sich 21:9 Monitore aber am meisten. Klar, zum arbeiten sind sie auch gut, aber da sind zwei Monitore meiner Meinung nach die bessere Wahl.

In Games sieht man aber dank 21:9 Format links und rechts deutlich mehr. Das Vertikale Sichtfeld bleibt dagegen in 99,9% der Fälle genauso groß wie bei 16:9.
Kein 4K TV mit 100 Zoll wird dir so viel vom Spiel zeigen, wie ein 21:9 Monitor. Das Seitenverhältnis ist hier einfach das entscheidende.

Es gibt spiele, die 21:9 nicht unterstützen, auch neuere Games kommen hin und wieder ohne 21:9 Unterstützung. Die sind aber ziemlich selten und in den letzten 2 Jahren wurde der Support deutlich besser.
Hier sollte man einfach mal seine Games durchgehen und mit Google suchen, ob 21:9 Supported wird.
Am schnellsten gehts auf Youtube mit [Spielname] 21:9 oder [Spielname] 2560x1080 oder [Spielname] 3440x1440

Die allermeisten Games unterstützen 21:9. Auch überraschend viele ältere Games. Ein expliziter 21:9 Support muss nicht zwangsläufig erforderlich sein.
Sobald ein Game sauber das Sichtfeld in die Breite skaliert funktioniert alles meist völlig problemlos.

Ich kann 21:9 daher nur empfehlen. Wer mit dem Format was anfangen kann darf ohne Bedenken zugreifen. Hin und wieder mal einen Titel ohne 21:9 Support muss man verkraft können. Aber das ist vielleicht einer von 10 oder einer von 20 Titeln, je nachdem was man eben spielt. Mit 16:9 hat man dagegen niemals dieses Problem. 16:9 funktioniert immer perfekt. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Wie HisN schon sagte kann man auch mit nem 4K Monitor problemlos 21:9 mit relativ hoher Auflösung nutzen. Aber dann werden die schwarzen Balken halt direkt zum Standard, anstatt zur Ausnahme, was für mich ein No-Go wäre.

Ich persönlich würde mir sehnlichst "4K" bzw. 2160p in 21:9 wünschen, also selbe Höhe nur breiter, was dann 5120x2160 wäre. Das sollte dann in 1-2 GPU Generationen auch flüssig spielbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück