Monitor:19 gegen 22 Zoll

martin_i

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich stehe vor der Neuanschaffung eines TFT-Monitors.
Meine Hauptanwendungen werden 3D-Spiele sein.
Dabei auch Hardwarehungrige wie z.B. Crysis, Far Cry 2 und Assassins Creed.
Als System setze ich hierbei auf einem Asus P5Q pro neben einem Core 2 Duo E8500 und 4 GB Ram eine Geforce 9800GTX+ von XFX ein. Diese bietet mit 512 GDDR3 Speicher mit 2200 MHZ und einer 256bit Anbindung eine GPU mit 765MHZ Takt.

Bisweilen begnüge ich mich mit meinem alten 17ger Röhrenmonitor. :(
Dabei sind die Auflösungen natürlich nicht so hoch und ich erhalte neben spiebaren FPS eine solide Darstellung.
Endlich soll mein Traum wahr werden und ich werde mir einen TFT holen.
Dabei stehe ich vor der Wahl zwischen 19 und 22 Zoll.
Mit der o.g. Grafikkarte wollte ich die genannten Titel weiterhin spielen können. Wichtig dabei sind mir mein 4 X AA und das bis zu 16 x AF.

Ich wollte daher die Community nach der Erfahrung fragen, ob die o.g Graka für 22 Zoll in nativer Auflösung zu schwach ist und daher ein 19ner TFT vorzuziehen wäre.
Alternativ würde mir einfallen, einfach die Auflösung auf einem 22ger runterzusetzen. Hierbei wäre interessant, ob die dann erfolgende Interpolation zu "merklich" schlechteren Ergebnissen führen wird.

Ich danke Euch schonmal im Voraus.
Martin

Mit deiner Grafikkarte kannst du Crysis eh nicht mit 4 X AA und das bis zu 16 x AF.... spielen.:what:

Ich empfehle 22 Zoll.:daumen: Und dann würde ich die Auflösung nicht runter stellen sondern einfach ohne aa und af spielen....

Crysis kannst mit nen 19 Zoll TFT auch nicht mit AA+AF spielen...
is halt schlecht programmiert...

würde dir auch zu einen 22" TFT raten

würde dir auch zu nem 22" raten, genauso hoch aber viel breiter^^

hab mir vor paar wochen neben meinem 19" noch nen 22" gestellt und muss sagen performancemäßig bemerke ich keinen unterschied zwischen 1280x1024 und 1680x1050 und das mit einer X1950pro .. demnach sollte deine 9800 eigentlich ausreichen

würde dir auch zu nem 22" raten, genauso hoch aber viel breiter^^

hab mir vor paar wochen neben meinem 19" noch nen 22" gestellt und muss sagen performancemäßig bemerke ich keinen unterschied zwischen 1280x1024 und 1680x1050 und das mit einer X1950pro .. demnach sollte deine 9800 eigentlich ausreichen
Also 22" ist auch höcher als 19".
Also wenn er wide ist, wenn nicht ist der 19" sogar höher.

Ich würde meinen 22 Zöller nicht mehr gegen einen 18er Tauschen.
Einfach mehr Platz auf dem Desktop, im Explorer und in den Spielen sieht man endlich etwas und eine höhere Auflösung ist auch möglich.

Ich hatte am Anfang immer bedenken von wegen Sichtbegrenzung und Farbveränderungen wenn man von der Seite bze von oben schaut. Man stellt den halt einmal richtig ein dann passt das und zu zweit vor dem Bildschirm geht es auch einwandfrei.
Geh mal auf chip.de da gibts eine Bestenliste der TFT's für die einzelne Zoll Klassen. Ich habe einen LG Flatron L227WT und bin super zufrieden.

ja, ich hätte dazu sagen solln das mein 192 nen 4:3 ist und der 22" nen 16:10 so von der sichthöhe her sind sie in etwa gleich.

ps: habe nen acer V223W und nen Acer X191

Zurück