M
Mitchpuken
Guest
Hi,
sobald es um die Elektrik geht bin ich extrem vorsichtig. Die eLoop B12-3 sind auf 12v viel zu laut und leider kann ich sie nicht per Spannung auf dem Asrock H87 Pro4 regeln. Bei 5v bin ich mir nicht sicher, ob der Rest der Grafikkarte, eine Zotac 970 Extreme mit Kühlplatte vorne und hinten und dem Alpenföhn Peter, gekühlt wird. Die GPU-Temperatur selbst geht bei 5v auf 50-52°.
Mit der Lüftersteuerung Scythe Kaze Q-12 geben die Lüfter im sehr niedrigen Spannungsbereich nervige Nebengeräusche von sich, was sie mit einem 5v Molexadapter nicht tun. Mir kommt es auch so vor als wäre die Minimalspannung merklich über 5v.
Ich habe diesen 7v Adapter. Dieser hat noch den 2x weiblichen 3pin Stecker, welche ich gegen den männlichen Stecker tauschen werde. Jetzt stellen sich mir 3 Fragen:
1. Wie viele Lüfter kann ich an einem 4pin Molex betreiben? Fix sind die beiden Grafikkartenlüfter von Noiseblocker eLoop B12-3
2. Kann ich den Drehzahl-Pin auftrennen und den alleine am Mainboard anschließen? Möchte gerne wissen wie die Drehzahlen bei 5v, 7v und 12v sind.
3. Kann man den minimalen Drehzahlbereich einer Lüftersteuerung (Scythe Kaze Q-12) verringen?
Falls man einer bessere Lösung selbst basteln kann, ich habe jede Menge Kabel zur Verfügung
sobald es um die Elektrik geht bin ich extrem vorsichtig. Die eLoop B12-3 sind auf 12v viel zu laut und leider kann ich sie nicht per Spannung auf dem Asrock H87 Pro4 regeln. Bei 5v bin ich mir nicht sicher, ob der Rest der Grafikkarte, eine Zotac 970 Extreme mit Kühlplatte vorne und hinten und dem Alpenföhn Peter, gekühlt wird. Die GPU-Temperatur selbst geht bei 5v auf 50-52°.
Mit der Lüftersteuerung Scythe Kaze Q-12 geben die Lüfter im sehr niedrigen Spannungsbereich nervige Nebengeräusche von sich, was sie mit einem 5v Molexadapter nicht tun. Mir kommt es auch so vor als wäre die Minimalspannung merklich über 5v.
Ich habe diesen 7v Adapter. Dieser hat noch den 2x weiblichen 3pin Stecker, welche ich gegen den männlichen Stecker tauschen werde. Jetzt stellen sich mir 3 Fragen:
1. Wie viele Lüfter kann ich an einem 4pin Molex betreiben? Fix sind die beiden Grafikkartenlüfter von Noiseblocker eLoop B12-3
2. Kann ich den Drehzahl-Pin auftrennen und den alleine am Mainboard anschließen? Möchte gerne wissen wie die Drehzahlen bei 5v, 7v und 12v sind.
3. Kann man den minimalen Drehzahlbereich einer Lüftersteuerung (Scythe Kaze Q-12) verringen?
Falls man einer bessere Lösung selbst basteln kann, ich habe jede Menge Kabel zur Verfügung

Dazu habe ich vom Adapter (der eigentlich ein 12v 4pin Molex zu 2x 3pin ist) den Pin2 auf Pin4 gesteckt, damit von mit 12 + 5v die 7v bekomme. Das ist aber auch nicht das Problem, sondern die 3 Fragen oben. Ich glaube wir missverstehen uns möglicherweise irgendwie.