Möglichst schnelle externe Festplatte mit USB 3.0 selber bauen...

Pizzatoni

Freizeitschrauber(in)
Möglichst schnelle externe Festplatte mit USB 3.0 selber bauen...

Hi,
ich möchte mir demnächst eine neue externe Festplatte zulegen und bin jetzt zum Entschluss gekommen, mir diese selber zu bauen (soll günstiger sein) :)
Also ich möchte eine möglichst schnelle externe Festplatte, die 2TB Speicher hat und USB 3.0 , doch wo kann ich denn so einzelne Gehäuse kaufen, die auch einen USB 3.0 Anschluss haben? Und welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen? Brauche ich sonst noch irgendwelche Dinge, um mir eine externe Festplatte selber zu bauen?

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

AW: Möglichst schnelle externe Festplatte mit USB 3.0 selber bauen...

eSata ist echt schneller o.O
Dann würde ich natürlich eine Festplatte mit eSata haben wollen :D
Und welche Festplatte könntet ihr mir denn mit 2TB empfehlen (auch wieder möglichst schnell)?

Usb 3.0 ist für 5Gbit/s ausgelegt, was 625MB/s entspricht. Esata schafft derzeit 300MB/s. Ist aber egal, außer man hat eine entsprechende SSD.

hm...und welche Festplatte + Gehäuse muss ich jetzt nehmen um eine 2TB externe Festplatte zu haben, welche sehr schnell kopieren und lesen kann? (keine SSD...wäre etwas zu teuer^^)

Ich habe mit den Revoltec Gehäusen (USB 2.0 / eSATA) immer gute Erfahrungen gemacht. Bei den Festplatten ist es Geschmackssache. Ich habe Seagate, WD, Samsung im Einsatz und bisher mit allen zufrieden.

Ok, aber preislich lohnt es sich ja schon die externe Festplatte selber zusammen zu bauen oder?

Vor allem weißt du dann, welche Platte drin ist :) hab mir meine externe Festplatte auch getrennt als Gehäuse und HDD gekauft: Revoltec Gehäuse + Samsung F3 1TB für schlappe 50€. Schafft bei mir Kopierraten von 70MB/s per USB 2.0, was für mich absolut ausreichend ist.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich mir vllt. zwei externe Festplatten, mit jeweils 1 oder 1,5TB, zulegen sollte...hätte ich da vielleicht mehr TB für den Preis?

würd ich nich machen. wenn du dir -wie ich- ne samsung HD204UI mit 2Tb holst, dann wirst du es kaum schaffen den GB preis von 4 cent zu unterbieten.
is n super teil und in nem e-sata gehäuse sollte die auch nich groß gebremmst werden.

Ok, dann kaufe ich mir einfach eine 2TB HDD und ein Gehäuse und baue das so zusammen...wie wird denn der USB 3.0 Anschluss an der HDD angeschlossen (braucht die HDD einen gesonderten Anschluss dafür?)?
Und wenn die externe Festplatte einen USB 3.0 Anschluss hat, kann ich die dann trotzdem mit meinem Laptop, der nur USB 2.0 hat, verwenden?

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

na intern muss die hdd ja per sata angeschlossen werden. geht ja garnich anders. obs da andere gehäuse gibt, die noch ide haben, glaub ich kaum.
und draussen kommt dann halr usb3.0 raus :)
und klar kannst du den auch an nem 2.0er anschließen. is ja abwärtskompatibel. nur dann hast du halt nix davon, weil nich mehr raus kommt, als bei nem 2.0er gehäuse.
wenn dein lappi e-sata hat, würd ich auch ein entsprechendes gehäuse nehmen. ansonsten is es ziemlich egal.

Dann suche ich mir am besten ein Gehäuse mit USB 3.0 und eSata, weil an meinem Laptop ist eSata und meinem Desktop-PC demnächst USB 3.0 :)
Bräuchte ich nur noch ein passendes Gehäuse ^^
Also danke für eure Hilfe...ich suche mir jetzt einfach noch ein passendes Gehäuse und kaufe eine HDD mit 2TB und baue das einfach zusammen, dann kann ich die Festplatte sowohl am Laptop als auch am PC mit hohen Übertragungsraten nutzen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

Ein externes Festplattengehäuse mit USB 3.0 und eSata ist momentan ziemlich teuer.
Würd vll ein Gehäuse mit USB 2.0 und eSata kaufen und bei dem Desktop Pc eSata über eine Slotblende nachrüsten - sowas hier http://ecx.images-amazon.com/images/I/411yHH3HwlL.jpg

Wie schon öfters erwähnt würde ich auch zu einer 2TB Festplatte greifen. :)

Edit:
riedochs
Usb 3.0 ist für 5Gbit/s ausgelegt, was 625MB/s entspricht. Esata schafft derzeit 300MB/s.

Das stimmt schon, allerdings geht bei USB 3.0 etwas Leistung flöten wegen der Protokollübersetzung. :)
Somit ist eSata bei normalen HHDs derzeit schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt schon, allerdings geht bei USB 3.0 etwas Leistung flöten wegen der Protokollübersetzung. :)
Somit ist eSata bei normalen HHDs derzeit schneller.

Ist aber auch egal, da selbst die gängigen SSDs bei großen Dateien nicht über 200MB/s write kommen. Und da es hier ja um HDDs geht, die weit unter 200MB/s liegen, ist es egal ob man per USB 3.0 oder eSata an den PC geht. Da man den Geschwindigkeitsuntschied eh nicht bemerkt würde ich zu einem USB3 Gehäuse raten, da der Stecker abwärtskompatibel und weit verbreitet ist. eSata hat ja leider kaum jemand.

Ist aber auch egal, da selbst die gängigen SSDs bei großen Dateien nicht über 200MB/s write kommen. Und da es hier ja um HDDs geht, die weit unter 200MB/s liegen, ist es egal ob man per USB 3.0 oder eSata an den PC geht.

Eben nicht! eSata ist bei einer normalen HDD eben doch schneller! Test - USB 3.0 gegen USB 2.0 und eSATA - USB SuperSpeed | TecChannel.de

Natürlich wird es wohl auf dauer so sein das USB 3.0 weiter verbreitet sein wird. :)
Muss also jeder selbst wissen wie ich finde.
Abwärtskompatibel wäre das eSata Gehäuse eben auch da man einfach eins nehmen kann mit Usb 2.0 UND eSata. :)

Zurück