Brehministrator
BIOS-Overclocker(in)
Möglichst preiswerte Grafikkarte mit DP-Ausgang
Hallo allseits,
mein Vater hat sich kürzlich ein Ei gelegt (ich hoffe, diese Redewendung ist bekannt, und niemand denkt jetzt etwas seltsames
). Sein alter Röhrenmonitor ging kaputt, und er hat sich einen neuen Flachbildschirm gekauft, den Dell E2016. Leider hat dieser (abgesehen von VGA) nur einen DisplayPort-Eingang, und die Office-Grafikkarte im Rechner meines Vaters hat außer VGA nur einen DVI-Ausgang. Momentan hat er den Monitor per VGA-Kabel angeschlossen, aber es ist natürlich von der Bildqualität her Quatsch, einen Digitalmonitor mit einem Analogsignal anzusteuern. Man sieht deutliche Farbsäume und Schlieren im Bild. Erst ist es meinem Vater nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich ihm mal den Vergleich gezeigt (mein Notebook hat einen DP-Ausgang), und nun sieht er das Problem auch, und will es nicht so lassen.
Leider sind DisplayPort und DVI elektrisch nicht kompatibel, es kann daher keine passiven Adapter von einem DVI-Grafikausgang auf einen DP-Monitor geben (wenn jetzt jemand denkt, er hat solche Adapter schon gesehen: Die sind "anders herum", also von DisplayPort-Ausgang auf DVI-Monitor).
Meines Erachtens gibt es jetzt folgende 3 Möglichkeiten:
1.) Mein Vater verkauft den nagelneuen Bildschirm unter viel Wertverlust, und kauft sich einen Monitor mit DVI- oder HDMI-Eingang.
2.) Es kommt eine neue preiswerte Grafikkarte in den Rechner.
3.) Anschaffung eines aktiven DVI-auf-DP-Adapters.
Möglichkeit 1.) ist etwas sinnlos, das will mein Vater auch nicht. Das Rückgaberecht des Monitors ist leider schon abgelaufen.
Möglichkeit 3.) ist auch doof, da ein solcher aktiver Adapter ca. 100 Euro kostet
Sinnvoll ist also eigentlich nur Variante 2.), eine neue Grafikkarte einzubauen. Anforderungen gibt es im Prinzip gar keine, mein Vater betreibt nur Office / Internet. Leider gibt es keine wirklich preiswerten Grafikkarten mit DP-Ausgang. Bei Geizhals ist der beste Preis für eine solche Karte über 80 Euro (AMD R7 250E), ganz schön viel... Gebrauchte Karten scheiden aus, mit so etwas will mein Vater nicht erst anfangen.
TL;DR: Nach der langen Vorrede (sorry) jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand eine Idee, wo man für unter 80 Euro eine neue "kleine" Grafikkarte mit DP-Ausgang herkriegt? Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee, wie man das Problem effektiv angehen könnte?
Viele Dank schon mal für hilfreiche Vorschläge!
Hallo allseits,
mein Vater hat sich kürzlich ein Ei gelegt (ich hoffe, diese Redewendung ist bekannt, und niemand denkt jetzt etwas seltsames
). Sein alter Röhrenmonitor ging kaputt, und er hat sich einen neuen Flachbildschirm gekauft, den Dell E2016. Leider hat dieser (abgesehen von VGA) nur einen DisplayPort-Eingang, und die Office-Grafikkarte im Rechner meines Vaters hat außer VGA nur einen DVI-Ausgang. Momentan hat er den Monitor per VGA-Kabel angeschlossen, aber es ist natürlich von der Bildqualität her Quatsch, einen Digitalmonitor mit einem Analogsignal anzusteuern. Man sieht deutliche Farbsäume und Schlieren im Bild. Erst ist es meinem Vater nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich ihm mal den Vergleich gezeigt (mein Notebook hat einen DP-Ausgang), und nun sieht er das Problem auch, und will es nicht so lassen.Leider sind DisplayPort und DVI elektrisch nicht kompatibel, es kann daher keine passiven Adapter von einem DVI-Grafikausgang auf einen DP-Monitor geben (wenn jetzt jemand denkt, er hat solche Adapter schon gesehen: Die sind "anders herum", also von DisplayPort-Ausgang auf DVI-Monitor).
Meines Erachtens gibt es jetzt folgende 3 Möglichkeiten:
1.) Mein Vater verkauft den nagelneuen Bildschirm unter viel Wertverlust, und kauft sich einen Monitor mit DVI- oder HDMI-Eingang.
2.) Es kommt eine neue preiswerte Grafikkarte in den Rechner.
3.) Anschaffung eines aktiven DVI-auf-DP-Adapters.
Möglichkeit 1.) ist etwas sinnlos, das will mein Vater auch nicht. Das Rückgaberecht des Monitors ist leider schon abgelaufen.
Möglichkeit 3.) ist auch doof, da ein solcher aktiver Adapter ca. 100 Euro kostet

Sinnvoll ist also eigentlich nur Variante 2.), eine neue Grafikkarte einzubauen. Anforderungen gibt es im Prinzip gar keine, mein Vater betreibt nur Office / Internet. Leider gibt es keine wirklich preiswerten Grafikkarten mit DP-Ausgang. Bei Geizhals ist der beste Preis für eine solche Karte über 80 Euro (AMD R7 250E), ganz schön viel... Gebrauchte Karten scheiden aus, mit so etwas will mein Vater nicht erst anfangen.
TL;DR: Nach der langen Vorrede (sorry) jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand eine Idee, wo man für unter 80 Euro eine neue "kleine" Grafikkarte mit DP-Ausgang herkriegt? Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee, wie man das Problem effektiv angehen könnte?
Viele Dank schon mal für hilfreiche Vorschläge!

CPU ist eine Intel E6300.

HDMI-auf-DP-Adapter gibt es ja passiv (was ich eigentlich auch wusste), und Grafikkarten mit HDMI kriegt man bereits viel preiswerter. Also hat es sich doch gelohnt, das Thema hier nochmal zu diskutieren