Möglichst preiswerte Grafikkarte mit DP-Ausgang

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
Möglichst preiswerte Grafikkarte mit DP-Ausgang

Hallo allseits,

mein Vater hat sich kürzlich ein Ei gelegt (ich hoffe, diese Redewendung ist bekannt, und niemand denkt jetzt etwas seltsames :ugly:). Sein alter Röhrenmonitor ging kaputt, und er hat sich einen neuen Flachbildschirm gekauft, den Dell E2016. Leider hat dieser (abgesehen von VGA) nur einen DisplayPort-Eingang, und die Office-Grafikkarte im Rechner meines Vaters hat außer VGA nur einen DVI-Ausgang. Momentan hat er den Monitor per VGA-Kabel angeschlossen, aber es ist natürlich von der Bildqualität her Quatsch, einen Digitalmonitor mit einem Analogsignal anzusteuern. Man sieht deutliche Farbsäume und Schlieren im Bild. Erst ist es meinem Vater nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich ihm mal den Vergleich gezeigt (mein Notebook hat einen DP-Ausgang), und nun sieht er das Problem auch, und will es nicht so lassen.

Leider sind DisplayPort und DVI elektrisch nicht kompatibel, es kann daher keine passiven Adapter von einem DVI-Grafikausgang auf einen DP-Monitor geben (wenn jetzt jemand denkt, er hat solche Adapter schon gesehen: Die sind "anders herum", also von DisplayPort-Ausgang auf DVI-Monitor).

Meines Erachtens gibt es jetzt folgende 3 Möglichkeiten:

1.) Mein Vater verkauft den nagelneuen Bildschirm unter viel Wertverlust, und kauft sich einen Monitor mit DVI- oder HDMI-Eingang.
2.) Es kommt eine neue preiswerte Grafikkarte in den Rechner.
3.) Anschaffung eines aktiven DVI-auf-DP-Adapters.

Möglichkeit 1.) ist etwas sinnlos, das will mein Vater auch nicht. Das Rückgaberecht des Monitors ist leider schon abgelaufen.

Möglichkeit 3.) ist auch doof, da ein solcher aktiver Adapter ca. 100 Euro kostet :what:

Sinnvoll ist also eigentlich nur Variante 2.), eine neue Grafikkarte einzubauen. Anforderungen gibt es im Prinzip gar keine, mein Vater betreibt nur Office / Internet. Leider gibt es keine wirklich preiswerten Grafikkarten mit DP-Ausgang. Bei Geizhals ist der beste Preis für eine solche Karte über 80 Euro (AMD R7 250E), ganz schön viel... Gebrauchte Karten scheiden aus, mit so etwas will mein Vater nicht erst anfangen.

TL;DR: Nach der langen Vorrede (sorry) jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand eine Idee, wo man für unter 80 Euro eine neue "kleine" Grafikkarte mit DP-Ausgang herkriegt? Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee, wie man das Problem effektiv angehen könnte?

Viele Dank schon mal für hilfreiche Vorschläge! :daumen:

AW: Möglichst preiswerte Grafikkarte mit DP-Ausgang

Warum ein teurer DVI-DP Adapter?

Es steht doch in meinem Post... DVI und DP sind elektronisch nicht kompatibel. Es gibt keine passiven Adapter von einer DVI-Grafikkarte auf einen DP-Monitor (nur umgedreht). Das ist in der gesuchten Richtung nur mit einer komplizierten Elektronik zu bewerkstelligen (d.h. aktiver Adapter)...

Eben noch mal eingelesen.

Displayport ab 1.1 ist mit HDMI und DVI Kompatibel!

Welche Karte oder welche CPU ist im Moment denn verbaut?

Normal müsste ein einfaches Kabel von DVI auf DP langen.

Eben noch mal eingelesen.

Displayport ab 1.1 ist mit HDMI und DVI Kompatibel!

Und wo?

Falls du meinst das man an einen DP-Ausgang der Grafikkarte einen Monitor mit DVI-Eingang per passivem Adapter hängen kann - DAS Geht.
Aber nicht UMGEKEHRT ;)

Am einfachsten ist es eine billig-Grafikkarte zu kaufen.
Die Frage ist wie alt das Mainboard des PCs ist und ob "halbweg"s aktuelle Grafikkarten - denn nur solche haben nen DP-Ausgang - problemlos suf dem Board laufen.
Deswegen die Frage an den Thread-Ersteller:
Um welches Mainboard - oder welchen PC falls "komplett-PC" - handelt es sich denn genau?

ADD:
Die c't hat hierzu einen relativ übersichtlichen Artikel verfasst:
Anschluss-Kuddelmuddel entwirren: DVI, HDMI, DisplayPort | c't Magazin

Zuletzt bearbeitet:

Ja, so ist (leider) auch mein Kenntnisstand... DP-Grafikkarte auf DVI-Monitor geht ab DP 1.1, weil DP 1.1 die DVI-Signale nicht ausgibt. Umgedreht geht nicht (und wird auch in Zukunft nicht gehen), weil zur der Zeit, als DVI entwickelt wurde, noch nichts von DP bekannt war. Und an der DVI-Spezifikation wird sich auch nichts mehr ändern, die ist "tot"...

Die Grafikkarte ist eine Geforce 8400 GS von MSI. PC ist schon ein paar Jahre alt. Reicht für den Office-Zweck völlig aus :) CPU ist eine Intel E6300.

Ja, so ist (leider) auch mein Kenntnisstand... DP-Grafikkarte auf DVI-Monitor geht ab DP 1.1, weil DP 1.1 die DVI-Signale nicht ausgibt. Umgedreht geht nicht (und wird auch in Zukunft nicht gehen), weil zur der Zeit, als DVI entwickelt wurde, noch nichts von DP bekannt war. Und an der DVI-Spezifikation wird sich auch nichts mehr ändern, die ist "tot"...

Die Grafikkarte ist eine Geforce 8400 GS von MSI. PC ist schon ein paar Jahre alt. Reicht für den Office-Zweck völlig aus :) CPU ist eine Intel E6300.

Dann sollte eigentlich jede billig-Grafikkarte mit DP problemlos laufen.
Einfach bei geizhals eine Karte raussuchen mit DP-Ausgang.

ABER: Selbst die billigste Karte mit DP-Ausgang ist nicht wirklich billig - laut geizhals ca. 80€ :(

Wie lange wird denn der Monitor schon verwendet?
Schärze die 14-tägige Umtauschfrist ist schon vergangen?
Oder wurde der Monitor "offline" gekauft?

ADD:
Deswegen hab ich auch meiner ganzen Familiy gesagt das bei JEDER Hardwareanschaffung zuerst ICH gefragt werde. :nicken:
Nicht jetzt unbedingt weil ich mich in meiner Family am besten mit Hardware auskenne (was auch stimmt ;)) - aber vor allem deswegen weil wenn was nicht funktioniert sowieso ICH dgefragt werde die Probleme zu lösen.

Dann sollte eigentlich jede billig-Grafikkarte mit DP problemlos laufen.
Einfach bei geizhals eine Karte raussuchen mit DP-Ausgang.

ABER: Selbst die billigste Karte mit DP-Ausgang ist nicht wirklich billig - laut geizhals ca. 80€ :(

Ja, genau das ist das Problem. Es gibt keine billigen Karten mit DP-Ausgang. Wieso eigentlich? Es gibt doch nun schon seit so vielen Jahren den DP-Standard...

Na ja, so wird es dann wohl werden. Mein Vater hat sich schon damit abgefunden, die 80 Euro zusätzlich zu bezahlen, um die bessere Bildqualität zu kriegen. Hatte nur die Hoffnung, dass vielleicht noch einer eine Idee hat.

Wie lange wird denn der Monitor schon verwendet?
Schärze die 14-tägige Umtauschfrist ist schon vergangen?
Oder wurde der Monitor "offline" gekauft?

Rückgabe geht leider nicht mehr, ist schon deutlich über 14 Tage her.

Deswegen hab ich auch meiner ganzen Familiy gesagt das bei JEDER Hardwareanschaffung zuerst ICH gefragt werde. :nicken:

Ja, das habe ich meinen Eltern anhand dieses Beispieles jetzt auch nochmal nahegelegt ;)

Ja, muss wohl leider so werden. Ich hoffe, die ist wenigstens flüsterleise. Die alte (MSI Geforce 8400 GS) war nämlich lüfterlos und passiv gekühlt...

Vielen Dank für deine Mühe! Mensch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :nene: HDMI-auf-DP-Adapter gibt es ja passiv (was ich eigentlich auch wusste), und Grafikkarten mit HDMI kriegt man bereits viel preiswerter. Also hat es sich doch gelohnt, das Thema hier nochmal zu diskutieren :) So werde ich es dann wohl machen. Vielen Dank an alle!

Ich werd's jetzt wohl so machen:

Diese Grafikkarte (passiv - lüfterlos): Gainward GeForce 210 passiv, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (2081) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit diesem Adapter: DELOCK 62496: HDMI-A Stecker Displayport Buchse bei reichelt elektronik

Ergibt insgesamt genau 55 Euro zuzüglich Versand. Das ist immerhin eine Verbesserung gegenüber den befürchteten 80 Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück