Möglichst leise HDD

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Möglichst leise HDD

Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach einem möglichst leisem HDD, da für mich eine SSD in der gewünschten Speicherkapazität schlicht zu teuer ist.

Folgendes suche ich:
1TB für max. 55€ oder 2TB max. 70€

Lautstärke möglichst leise, falls sowas überhaupt existiert.

Gruß,
Stuart0610

AW: Möglichst leise HDD

Hallo.

1TB Western Digital Blue (WD10EZEX) kann ich empfehlen.
Ich habe zwei Stück davon und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Ich kann die ST1000VN000 empfehlen, gibts in mehreren Größen. Ich hatte sie im Sat-Receiver drin, dort wollte ich ebenfalls eine leise Festplatte haben.

Hallo Stuart0610,

Geht es um einen Rechner oder um ein Laptop?

Ich kann über Marken und Modelle nicht sprechen. Aber ich würde persönlich auf jeden Fall eine 5400RMP HDD (und nicht 7200RPM) auswählen, wenn es um Ruhe und Geräuschlosigkeit geht. Weniger RPMs (unter gleichen anderen Umstände) - bedeuten im Prinzip weniger Vibrationen und bessere Laufkultur.

lg
Titania_WD

So ganz auf dem laufenden bin auch nicht, aber bei Western Digital war immer die Green Serie am leisesten, dicht gefolgt von der Red Serie. Die Blue sind eher so Mittelfeld.

• Like
Reaktionen: ile

Ganz leise wirst du eine Festplatte nie bekommen aber vor allem eine ordentliche Entkopplung ist das Pflicht bei mir hat das ganze Gehäuse mitgeschwungen (Cooltek W2) obwohl da ordentlich dickwandiges Aluminium dran ist, nach dem ich den Käfig entkoppelt habe war nur noch das Summen der Platten zu hören darum wirst du allerdings nur mit ner SSD kommen die macht überhaupt keine Geräusche.

Beim Cooltek W2 ist der Festplattenkäfig auch nicht mehr als ein lumpiges Provisorium. :ugly:
Ansonsten aber schnickes Gehäuse.

Wenn die Entkopplung schlecht ist und man es leise haben will sollte man erst gar nicht mit 7200rpm HDDs anfangen.

Jop habe meine Kritik auch schon bei Cooltek geäußert war aber an sich kein Ding, der Käfig lässt sich ja einfach abschrauben hab dann mit Gummi Entkopllungen gleich den ganzen Käfig vom Gehäuse isoliert anstatt jede Platt, für ein <100€ Gehäuse aber eigentlich ein no go.

Ich würde die Festplatte in mein Rechner in der Signatur stecken. Systemplatte ist also schon vorhanden.

Ist denn 5400rpm langsamer als 7200rpm? Merke ich davon in der Praxis was? Die Festplatte soll nur als Datengrab fungieren.

So ganz auf dem laufenden bin auch nicht, aber bei Western Digital war immer die Green Serie am leisesten, dicht gefolgt von der Red Serie. Die Blue sind eher so Mittelfeld.

Blue is the new green. :D

WD hat die greens in blue umbenannt. Sprich, "WD Blue" ist jetzt die leise/langsame Baureihe.

Ich würde die Festplatte in mein Rechner in der Signatur stecken. Systemplatte ist also schon vorhanden.

Ist denn 5400rpm langsamer als 7200rpm? Merke ich davon in der Praxis was? Die Festplatte soll nur als Datengrab fungieren.

Natürlich ist sie langsamer. Ohne Geschwindigkeit kein Tempo. Ist als Datengrab aber egal.

Ich habe auch vor ein paar Spiele auf der HDD zu installieren, die nicht mehr auf die SSD passen. Werde ich einen großen Unterschied (>10 sec.) beim Ladezeit merken zwischen einer 5400 und einer 7200rpm schnellen HDD?

Generell bekommst du durch eine SSD keine besseren FPS wenn du Spiele auf die SSD legst sinkt die Ladezeit deutlich und gerade Spiele mit hoch aufgelösten Texturen neigen weniger zu Nachladeruckler.
Gutes Beispiel wäre zb. Skyrim.

Zurück