Moeglichst laute Kuehler/Luefter , UnSilent-PC!

Viel Spaß beim entstauben bei diesem Quatsch-Projekt. Wer gute Kühlung will orientiert sich einfach am Luftdurchsatz. Dieser hier hat 289m³/h auf voller Stufe und dürfte die Stecckarten aus den Slots blasen:

180mm: SilverStone AP182 (SST-AP182) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140mm: Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland 269m³/h
120mm: Scythe Grand Flex PWM (SM1225GF12SH-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 164.4m³/h

Lautere Lüfter mit weniger Luftdurchsatz sind einfach ein Zeichen von schlechter Qualität.

Also der JouJye hat um die 450m3/h

Es geht mir auch nur um ne Wette.. nichts von Dauer ;)

Nimm ein Labor Netzteil und lass die Lüfter anstatt mit 12V, mit 20V laufen^^
Je nach dem wie viel der Lüfter mitmacht :P

Altes CD Laufwerk mit Unwuchter CD. Die können je nach Modell auch ganz schön lärm machen. Vielleicht hilfts ja.
Zur not Kaufst du dir einfach ein Netzteil, dass du auf 110V Eingangsspannung stellen kannst. Wenn du das dann an 230 V Betreibst hast du zumindest kurzzeitig nen lauten Knall. Mit etwas glück ist zwar dann die restliche Hardware auch hinüber, aber zum erfüllen der Wette sollte es ausreichen. :ugly:

Altes CD Laufwerk mit Unwuchter CD. Die können je nach Modell auch ganz schön lärm machen. Vielleicht hilfts ja.
Zur not Kaufst du dir einfach ein Netzteil, dass du auf 110V Eingangsspannung stellen kannst. Wenn du das dann an 230 V Betreibst hast du zumindest kurzzeitig nen lauten Knall. Mit etwas glück ist zwar dann die restliche Hardware auch hinüber, aber zum erfüllen der Wette sollte es ausreichen. :ugly:

Mit Unwucht habe ich es bei nem DELTA auch versucht , aber nach einiger Zeit haben sich auch die anderen Blaetter verformt und dann geloest , und das Lager wurde zerstoert

Ich hätte da noch eine Idee:
Wenn du es so richtig laut haben willst, wirst du mit irgendwelchen fertig zu kaufenden Lüftern nicht sehr weit kommen.
Wenn du dir eine Motorhalterung baust (sehr stabil, bloß nicht das dünne Blech der Gehäusewand) könntest du einen Motor eines Modellflugzeuges/Helikopters mit passender Luftschraube nehmen. Bei passendem Motor, Regler, Luftschraube und Drehzahl kommst du leicht über 2kw Leistung. Damit würdest du sowohl vom Luftumsatz als auch von der Lautstärke alles bisher vorgeschlagene stark übertreffen.

(P.S.: Ich empfehle dies selbst nicht. Eine Luftschraube macht mit der Drehzahl aus allem Hackfleisch)

Zurück