• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst günstiger HTPC :)

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Möglichst günstiger HTPC :)

Hey liebes Forum,
ich bräuchte so langsam mal einen schnellen HTPC für Filme, Serien, Youtube usw. für meinen Fernseher. Der olle Laptop ist einfach so langsam, dass man ohne Übertreibung sagen könnte ein aktueller PC mit SSD ist 10x schneller!
Aber lieber erstmal die Fragen beantworten :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Auf jeden Fall UNTER 200€ und selbst in dem Bereich wirklich möglichst günstig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Windows 7 hat ein Freund auf einem Stick und irgendein günstiges Maus- und Tastaturset werde ich schon selber finden :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstverständlich Eigenbau Mensch! :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe hier zwar ein Zalman Z9 Plus, allerdings ist das mir zu groß, da kaufe ich lieber ein kleines Gehäuse^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, wie am Anfang schon gesagt ein einfacher Fernseher, somit HDMI benötigt. 32 Zoll und Full HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nix wird gezockt, er wird wie gesagt nur fürs Surfen, Youtube, Instant Video usw. verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich schätze mal eine einfache 128GB SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Geht mit den kleinen AM1 Teilen glaube ich gar nicht und mit sehr günstigen Intels auch nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich glaube nicht, wenn mir aber doch was einfällt werde ich es hier natürlich mitteilen :)

Ich habe auch schonmal eine Konfi fertig gemacht, nicht über Geizhals, sondern direkt über MF, wird ja eh alles dort bestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22169e1f5a085f5fc210199e47d6e5e4dce625867bfc8

Ich hatte jetzt noch kurz überlegt ob man nicht einen Celeron nehmen könnte, allerdings ist der ja zumindest mit Board teurer und bietet in dem Bereich nehme ich mal an keinen wirklichen Mehrwert, oder? Ohnehin würde ich auch lieber AMD unterstützen :)
Danke schon mal für eure Hilfe Leute!

AW: Möglichst günstiger HTPC :)

Ich glaub bei 200 hast du mit den nachfolgenden Dingern mehr Spaß ;)
- Intel Compute Stick
- Intel NUC

Bei den Mini-PCs kannst du auch mal schauen.

Alternative: Bei den Kleinanzeigen einen alten Rechner kaufen, SSD nachrüsten und anschließen. Neukauf lohnt sich, solange es kein Mini-PC ist nicht wirklich mMn.

Also dieser Compute Stick sieht ja mal geil aus;)
Schließe mich ansonsten dem von Joker komplett an...

MfG

Also so ein Stick soll es nun wirklich nicht sein, die Möglichkeit das Ding mal anders anzuschließen sollte da sein^^ Zudem sehe ich bei den Mini PCs und NUCs in meinem Preisbereich nur Dual Cores und eine SSD fehlt da ganz... Wo seht ihr denn ein Problem bei meiner Config? Soweit ich das sehe bekommt man kein besseres P/L. Noch ne kleine Frage: Lohnt es sich die 20€ in den Athlon 5350 zu investieren? Gibt es da für mich einen Mehrwert?

Ich hab einen relativ leistungsstarken HTPC und außer Strom zu verpusten bringt dir da Rechenpower und Grafikleistung garnix.
Deswegen schlage ich auch die NUC's und Barebones vor, weil die auf Stromsparend optimiert sind ;) Kannst ja einen günstigen Barebone nehmen und baust da die SSD rein

Also so ein Stick soll es nun wirklich nicht sein, die Möglichkeit das Ding mal anders anzuschließen sollte da sein^^ Zudem sehe ich bei den Mini PCs und NUCs in meinem Preisbereich nur Dual Cores und eine SSD fehlt da ganz... Wo seht ihr denn ein Problem bei meiner Config? Soweit ich das sehe bekommt man kein besseres P/L. Noch ne kleine Frage: Lohnt es sich die 20€ in den Athlon 5350 zu investieren? Gibt es da für mich einen Mehrwert?

Also deine Konfig schaut soweit ganz gut aus. Der Unterschied liegt beim Sempron und Athlon hauptsächlich im Takt und der langsamerem GPU. Musst du wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist. Sonst finde ich die Zusammenstellung wie gesagt absolut passend für dein Einsatzzweck ;-)

Grüße

Micha

Hi,
Ich hätte z.b. noch einen kleinen Mini Pc den ich abstoßen würde! Bei Interesse bitte eine Pn! Aber zu Thema würde auch auf einen Intel Nuc oder einen älteren Pc setzen

Gruß Niklas

Das ist doch so ziemlich das Gleiche, nur das der Prozessor nicht austauschbar ist und es 10€ teurer ist.
@Pc-Nutzer: Wo hätte ich denn da einen Vorteil im Vergleich zu meiner Config? Vor allem ob der 5350 überhaupt etwas bringt wäre gut zu wissen :)
@Joker: Die kleinen AMDs liegen bei einer TDP von 25W, viel mehr geht da nun wirklich nicht mehr (AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase) und das Problem bei den Barebones und NUCs ist einfach, dass die unnötig teuer sind.

hat halt ne TDP von 6 Watt ^^

gibt nur leider noch kein Board mit DC Stomanschluss

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich werde dann doch den 5350 nehmen und die SSD mit der von dir Vorgeschlagenen austauschen. Vielleicht sind ja doch mal kleine Spiele halbwegs drin und wenn nicht ist halt der Stärkste AM1 im PC ^^ Ich würde nur noch gerne wissen warum die SSD so viel besser ist. Ist es der Controller?

Wenn du nicht zwingend Windows nutzen musst (ich verstehe immer noch nicht, warum Leute sowas auf einem HTPC nutzen ;)), dann kannst du dir mal Kodi anschauen. Das ist a) deutlich bequemer zu bedienen, b) wesentlich schlanker und c) bringt es diverse sehr coole Features mit.
Da würde dann schon ein ASRock D1800M mit 1GB RAM ausreichen, um HD-Material flüssig wiederzugeben. Zudem lässt sich Kodi nicht nur via Tastatur, sondern auch mit Smartphone- und Tablet-Apps bedienen. Mit diesen kannst du beispielsweise Youtube-Videos vom Handy an den HTPC weiterreichen.

Mit oben genanntem Mainboard, 1GB RAM und einem günstigen 300W-Netzteil wärst du bei knapp 90 €. Dazu dann noch eine kleine SSD und ein Gehäuse. Das hier kommt für 60 € mit einer Fernbedienung - mein MS-Tech MC-380 arbeitet aber auch mit einer Logitech Harmony wunderbar zusammen.

Es geht aber natürlich noch deutlich günstiger, so läuft Kodi auch auch einem Raspberry Pi, welcher in puncto Stromverbrauch wohl ungeschlagen sein dürfte. Allerdings ist hier dann der Speicherplatz das Problem.

MfG Jimini

Zurück