Möglichkeiten zur Lüftersteuerung?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möglichkeiten zur Lüftersteuerung?

Soweit ich weiß, kann man die Lüfter am Gehäuse entweder über eine im Gehäuse vorinstallierte Lüftersteuerung regeln, oder mit einer extra dazu gekauften, die auch im Gehäuse zwischen die Kabel geklemmt wird. Gibt es noch andere Möglichkeiten, etwa über das Mainboard? Also, muss ein Mainboard als Besonderheit eine LS haben um die Lüfter regeln zu können?

AW: Möglichkeiten zur Lüftersteuerung?

welches motherboard ist es denn????

normaler weise haben heutige boards alle mehr oder weniger nee lüftersteuerung

mfg

kein bestimmtes, die Frage war allgemein gehalten. Da ich derzeit noch einen fertigpc ohne Gehäuselüfter habe, kenne ich mich damit noch nicht aus. Lassen sich denn alle Lüfter regeln, oder gibt es da zu vermeidende Billigprodukte die starr eine Drehzahl beibehalten?

Es gibt 4 pol Lüfter welche sich selber regeln (da kannst du nicht eingreifen) und es gibt 3 polige die du z.B. mit SPeedfan regeln kannst.

Voraussetzung dafür ist aber eine halbwegs gescheite Lüftersteuerung des MB und dass du den 3ppol lüfter nicht an einem 4pol anschluss anschließt, weil dann dreht er auf 100%

Lade dir doch einfach mal Speedfan runter, schaue dir tutorials dazu an, schaue was du für slots frei hast und kauf dir einen Lüfter dazu ;-)

Edit: Wenn ich Euch recht verstehe, kann ich nicht über speedfan regeln wenn ich ein Board nehme, welches nur 4-pin Anschlüsse hat, und wenn dazu noch ein Gehäuse mit vormontierten 3-pin Lüftern käme, würden sie immer auf 100% laufen?
Dann wäre das ja eine schlechte Kombination:
Mobo: http://geizhals.de/?fs=msi+z87-g43+(7816-001r)
Case: http://geizhals.de/cooltek-k8-600045910-a965770.html
oder http://geizhals.de/cooltek-s1-schwarz-600045350-a965773.html

Kann die Lüftersteuerung des K8 obige Nachteile ausgleichen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass vormontierte Lüfter immer 3 statt 4-pins haben?
Liegt bei nachgekauften Lüftern ein Adapter bei, um mehrere Lüfter an einen einzigen Anschluss zu legen?

Zuletzt bearbeitet:

Mein Kenntnisstand zum Thema Lüfter sieht etwas anders aus.

Heutige Boards sind in der Regel in der Lage, am Board angeschlossene Lüfter zu steuern, mal gut, mal etwas schlechter. Ob der Anschluss vom Board geregelt werden kann, steht in der Anleitung des Boards. Meist sind das der CPU-Lüfter und 1 oder 2 Gehäuselüfter. Bestimmte Boards können auch alle Lüfter steuern.

Das ganze hat nichts mit der Pin-Belegung (3pin oder 4pin Anschluss) des Lüfters zu tun. 3pin Lüfter können über die Spannung (anliegende Spannung, meist 5 bis max. 12 Volt) gesteuert werden, 4pin Lüfter auch über PWM alias Pulsweitenmodulation (immer 12 Volt, Strom an, Strom aus, Strom an, ...). Der 4. Pin übertragt übrigens die Drehzahl des Lüfters.

Speedfan kann nur steuern, wenn das Board unterstützt wird und der Anschluss regelbar ist.

Du kannst sehr wohl einen 4pin Lüfter an einen 3pin Anschluss anschließen und diesen steuern, dann aber nur per Spannung und nicht mehr per PWM.

Ja, wie oben schon mehr oder weniger gesagt: Geb uns den Namen deines Boards und wir sagen dir, welche Lüfter du brauchst bzw. welche Regelbar sind. Allgemein ist sowas chwer zu sagen, da jedes Board anders ist.

Ich hatte mir jetzt aus diesen Boards hier ( Produktvergleich ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ), MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R), ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ), MSI Z87-G43 (7816-001R), Gigabyte GA-Z87-DS3H, Gigabyte GA-Z87-HD3, Gigabyte GA-Z87P-D3, ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) ) das oben zitierte "msi z87 g43" herausgesucht, da es eben 3x 4-pin Lüfter(exklusive cpu lüfter) bereitstellt und ich beim lesen den Eindruck bekam, diese seien generell besser. Das ganze soll, zusammen mit einem EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals EU einen 4670k kühlen.
Natürlich gibt es teurere boards und cpu Kühler, aber damit bin ich schon am Limit meines Budgets. Diese OC Variante ist erst durch einen Geburtstagszuschuss möglich geworden.

Reicht doch auch vollkommen aus. Welches Board nun das beste ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du das MSI nimmst, dnn würde ich dazu auch PWM Lüfter nehmen ;)

@Ceon026: Danke, ich lese mir gerade alles durch. Wie ich in deiner Signatur sehe, verwendest du den Cooler Master Hyper T4, diesen habe ich auch in der engeren Wahl, als günstige Alternative zum EKL Alpenföhn Brocken 1. Meinst du, der T4 kommt mit einem 4670k klar?

Also ohne OC hält der deinen i5 kühl. Mit OC hast du 1. ne kleine Turbine und 2. nen heißen i5 :D

Wäre der Brocken 1 auch ausreichend? Der benötigt nicht ganz soviel Platz, mehr als 160mm habe ich bei meinen derzeit favorisierten Gehäusen nicht zur Verfügung.

Auch wenn ich mich blöd anhöre, aber kann man 3-Pin Lüfter auf 4-Pin Anschlüssen runterregeln(Speedfan o.ä.), oder laufen die dann immer auf 100%/12V?

3pin-Lüfter an 4pin-Anschluss ist problemlos möglich. Eine mögliche Regelung hängt davon ab, ob der Anschluss regelbar ist.

3pin-Lüfter sind immer per Voltage regelbar, 4pin-Lüfter zusätzlich per PWM. Schließt man also einen 3pin-Lüfter an einen 4pin-Anschluss an, dann kann nur noch per Voltage geregelt werden (sofern das Board oder die Lüftersteuerung dies zulassen).

Zurück