Möglicher CPU Umstieg?

AW: Möglicher CPU Umstieg?

Ich würde mir erstmal ein gebrauchten i7 7700k auf dein System packen.
Die liegen so zw 200-230eus zur Zeit.
Alles auf nen 8000er umbauen würd ich nicht.
Das kannste nächstes Jahr tun.
Außer du bekommst nen gutes gebraucht Bundle aus Board und 8700k CPU unter 400€
Wird aber schwierig.

(Da ich keine 1080TI habe und es somit nicht unbedingt über die Grafikkarte laufen lassen will).

Teste das mal da wirst du keine Leistungsunterschiede merken da das via shadowplay über ein extra Chip laufen soll. Ich hab eine 970 und kann genauso Streamen oder aufnehmen ohne auch nur einen einzigen FPS zu verlieren.

Also teste es einfach mal. B)

200€ sind für einen 7700K maßlos überteuert. Mehr als 150€ würde ich da nicht zahlen.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Und ich sehe gerade das dass MSI x470 Gaming Plus Mainboard einen 4er und einen 8er stecker für die CPU hat. Heißt das ich brauche ein anderes Netzteil weil meinem fehlt eben dieser 8er Stecker komplett.

Der 8er Anschluss alleine reicht. Dafür brauchst du den 4+4 Stecker vom Netzteil.

Was für ein Netzteil hast du denn?

Mir dieses Jahr einen gebrauchten I7 7700k für 150-200 zu holen und nächstes Jahr dann gänzlich upzugraden ist ....naja auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich habe das Be quiet! Power Power 10CM 500 Watt 80+ Silber Netzteil.

Ich gucke mir gerade folgendes an.

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
32GB G.Skill SniperX Classic Camouflage DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de

Wobei noch die frage zu klären wäre ob ich bei 16GB Speicher bleiben soll oder 32 nehme. Also was speicher angeht habe ich echt keinen Plan.

Nachdem mein Speicher leider nicht bei dem Board unterstützt wird muss ich meinen auch los werden.

Habe das ganze mal hier gelöscht und in Wertschätzung gepackt.

Zuletzt bearbeitet:

Wertschätzung sind hier leider nicht erlaubt, dafür gibt es ein Unterforum (Wir haben die Regeln nicht gemacht)

Ich würde einfach Mal testen ob der RAM läuft, zur Not nachbestellen. Wenn er läuft sparst du eine Menge Geld ;)

Könntet ihr mir Programme empfehlen mit denen ich meienn PC etwas länger "Sauber" halten kann?

Ja, einfach gar keine Software installieren, die das verspricht. Mit etwas Glück löschen die nur hin und wieder die temporären Dateien, die dann erneut gecachet werden müssen und im Grund gegenteiliges bewirken. Im schlimmsten Fall werden Änderungen an der Registry vorgenommen oder vermeintlich unwichtige Dateien gelöscht, sodass das irgendwann Probleme auftreten. Ich lasse schon lange von sowas die Finger und mein System läuft ohne nennenswerte Probleme. Die Leute bei Microsoft sind ja auch nicht ganz doof und wissen schon, wie sich das System in Schuss hält.

Ich habe bisher auch keine dieser Programme drauf gemacht und ich sehe ja wie schrottig mein System gerade ist.

Und was ist mit Programmen wie CPU-Z, CoreTemp, CCcleaner oder dem Manager der hier im Thread vorgeschlagen wurde.

Ich meinte nicht dinge wie Tuneup, sondern eher was fürs Defragmentieren etc..

Nur weil dein Speicher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht heißt dass noch lange nicht, dass er nicht unterstützt wird

Die MB Hersteller haben auch nicht jedne erdenklichen Riegel zur hand, die nehmen das was sie kurzfristig da haben oder kriegen
Der Corsair vengeance ist Standard RAM, der läuft eigentlich überall, möglicherweise nicht mit dem vollen 3200mhz aber allemal besser als neukaufen

Andererseits kannst im Bunde mit verkaufen und dir im Gegenzug neuen Speicher "gönnen" ich persönlich würde dann auf 32gb gehen mit 2x16gb um den Controller weniger zu belasten und natürlich die 64gb freizuhalten ;)

Und was ist mit Programmen wie CPU-Z, CoreTemp, CCcleaner oder dem Manager der hier im Thread vorgeschlagen wurde.

Ich meinte nicht dinge wie Tuneup, sondern eher was fürs Defragmentieren etc..

Einfach darauf achten, dass solche Programme nicht extra was installieren, was du nicht haben willst.
Und Defragmentieren kann man sich heute sparen. SSDs defragmentiert man nicht. Und HDDs sind heute Banane, weil du da keinen Windows Zugriff mehr hast.

Nur weil dein Speicher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht heißt dass noch lange nicht, dass er nicht unterstützt wird

Die MB Hersteller haben auch nicht jedne erdenklichen Riegel zur hand, die nehmen das was sie kurzfristig da haben oder kriegen
Der Corsair vengeance ist Standard RAM, der läuft eigentlich überall, möglicherweise nicht mit dem vollen 3200mhz aber allemal besser als neukaufen

Andererseits kannst im Bunde mit verkaufen und dir im Gegenzug neuen Speicher "gönnen" ich persönlich würde dann auf 32gb gehen mit 2x16gb um den Controller weniger zu belasten und natürlich die 64gb freizuhalten ;)

Ich werde es mal sehen, natürlich würde ein Bundle mit Speicher vermutlich einfacher weggehen als eines ohne. Aber da muss man mal gucken.

Ich muss mich nur mal irgendwo noch Informieren wie das mit dem 2700X vs 8700k Ist beim Gaming oder beim Streamen.

Weil wenn die beiden etwa gleich aufliegen würden dann wäre der 2700X die günstigere lösung für mich.

Wenn du gleichzeitig über die CPU streamen willst dann nimm den Ryzen. Außer du kannst noch warten und dann 400€+ für einen Intel-Achtkerner ausgeben.

Ich würd's so abwägen: wenn streamen aktiv betrieben wird nimm eher den ryzen

Wenn das streamen eher so ne kleine Nebensache ist und du lieber die maximale FPS/Spieleleistung willst nimm den Intel

An und für sich nehmen sich der 2700 und der 8700 nich viel, Mal ist Intel vorne, Mal AMD

AMD hat eben durch die 8 Kerne nen Vorteil in Anwendungen

In Spielen ist der 8700K zu 99% schneller. Keine Diskussion, wenn man jedoch Streamt könnte sich das Blatt durch die 4 zusätzlichen Threads des 2700X wenden.

Also ich habe vor mit einem Freund zusammen mindestens 2xdie Woche für 3-4 Stunden zu streamen, und vielleicht auch zwischendrin.

Ansonsten würde ich mich gerne näher mit Photoshop und Bildbearbeitung auseinander setzen (keine ahnung ob da viele Kerne was nützen?), Wenn es mit dem Streaming klappt dann vielleicht auch ausschnitte davon auf Youtube stellen (beim rendern dürften die zusätzlichen Kerne doch einiges bringen).

Ansonsten läuft es eher recht normal bei mir ab.

Was ich möchte ist das ich spiele in 60fps (full HD) zocken kann. Bei dem meisten Games geht das jetzt sowieso schon mit meinem Setup, nur das Streamen macht eben noch ein paar Probleme.

Ich wünsche mir einfach ein System das Flüssig läuft, Spiele auf Mittel - Hoch auf 1080P mit 60 FPS anzeigen kann und ich vielleicht eben auch noch Streamen kann. Ich brauche kein 4K oder Ultra Grafik, meistens sind viele effekte da eh nur störend fürs ansehen.

Und HDDs sind heute Banane, weil du da keinen Windows Zugriff mehr hast.

:what:
Wie meinst du das?

Bei HDDs macht Win7+ das Defragmentieren automatisch einmal die Woche. Bei Linux braucht man gar nicht defragmentieren, da das EXT-Dateisystem fast keine Fragmentierung aufweist.

Außer du kannst noch warten und dann 400€+ für einen Intel-Achtkerner ausgeben.

Eher deutlich über 500€. Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K fuer 560 Euro, i7-9700K fuer 440 Euro - ComputerBase

Ansonsten würde ich mich gerne näher mit Photoshop und Bildbearbeitung auseinander setzen (keine ahnung ob da viele Kerne was nützen?), Wenn es mit dem Streaming klappt dann vielleicht auch ausschnitte davon auf Youtube stellen (beim rendern dürften die zusätzlichen Kerne doch einiges bringen).

Die Programme sind entsprechend optimiert und können sehr gut 16 Threads nutzen. Da lohnt sich der R7 oder i9 auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich das richtig das es gar keinen I7 9700k gibt sondern nur einen ohne k?
Und das der I9 9900k dann das Equivalent zum I7 8700k wäre?

Nicht ganz. Der i7-9700K ist ein i9-9900K ohne HT und mit etwas weniger Cache. Also so, wie früher zwischen i7 und i5 differenziert wurde.

K haben beide, also geht da OC. In der Überschrift bei CB ist ein Fehler drin.

200€ sind für einen 7700K maßlos überteuert. Mehr als 150€ würde ich da nicht zahlen.

Dann versuch mal ein zu finden der so doof ist und den für 150€ verkauft. Er muss ja nicht. Für 150€ würd ich ihn auch nehmen aber ist halt nicht.

Zurück