Möglicher CPU Umstieg?

AW: Möglicher CPU Umstieg?

Wenn es ums aufräumen des Systems geht dann nehme ich immer die Datenträgerbereinigung von Windows.

Ich werde mal mit der Zeit sehen wie es wird.
Habe heute den PC neu Installiert und schaue mal ob sich was verbessert hat oder nicht.

Für die Zukunft lasse ich mir noch offen ob es ein R7 2700X oder ein I7 8700k oder sogar ein I7 9700k - I9 9900k wird.
Je nachdem muss ich halt länger sparen oder nicht. Ich bin noch echt unsicher wenn ich mir so die Benchmarks zwischen dem 2700X und dem 8700k ansehe.

Wenn ich auf 1440p switchen würde dann wären der 2700X bei spielen nur noch etwa 4% schlechter. Allerdings glaube ich kaum das die 1070 da mitmacht. Da bräuchte ich schon die 1080 oder sogar 1080ti.

Ich muss gerade so hart lachen, das ist einfach nur lächerlich.
Ich habe ja neu Installiert und Spiele gerade wieder GTA V mit entsprechenden einstellungen.

Wenn ich das Spiel Spiele dann ist der CPU zu 100% ausgelastet aber meine GTX 1070 nur zu maximal 30%. WTF?! xD

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele GTA V auf 1080P

Der I5 6600k taktet auf 4200mhz während des spielens.

GTA V macht zwischen 80-95% der CPU leistung aus. der rest ist alles zwischen 0.1 - 2 %

https://i.imgur.com/xI8R74C.jpg - Hier mal ein Bild wie das ganze aussieht.

btw ich spiele nicht auf 1440p - es ging darum das wenn ich auf 1440p spielen würde wäre der 2700x nur noch 4% schlechter als der I7 8700k

Hast du alle Chipsatztreiber, überhaupt alle Treiber installiert?

Hast du irgendwie einen Framelimiter aktiv? Wie viel FPS hast du eigentlich?

Das einzige was die Frames limitiert ist V-Sync aber das muss ich bei GTA anhaben da es ansonsten ruckelt wie sau wenn ich die Kamera drehe. Nur wenn V-Sync an ist läuft es flüssig, aber egal ob ich es anhabe oder nicht, die CPU last bleibt. Ansonsten keine Limiter. Auch keine Anti Viren Software im Augenblick.

Das einzige was die Frames limitiert ist V-Sync aber das muss ich bei GTA anhaben da es ansonsten ruckelt wie sau wenn ich die Kamera drehe. Nur wenn V-Sync an ist läuft es flüssig, aber egal ob ich es anhabe oder nicht, die CPU last bleibt. Ansonsten keine Limiter. Auch keine Anti Viren Software im Augenblick.

Wenn V-sync auf 30 FPS eingestellt ist, wäre es nicht verwunderlich, wenn die GPU nur zur 30% ausgelastet ist...

screenshot_16-png.1007381

Anhänge

• Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    100,6 KB · Aufrufe: 144

Öhm. Die Aktualisierungsrate ist bei 60hz?

Nvidia FPS Anzeige gibt mir auch immer 61 fps.

Ich glaube nicht das V-sync bei 30 fps festsitzt.

In deinem Bild oben rechts ist eine 30... Aber wenn du 60 FPS hast, ist doch alles schick! Wie sind deine Settings? Die könntest du mal auf Ultra stellen.

Eine GTX 1060 hat eine Auslastung von ca. 70% bei 60 FPS und Ultra Settings.

Mir reicht die Grafik eigentlich wie sie ist.

Ich will nur sichergehen das ich eben flüssig spielen kann. Und eben auch Streamen.
Aber wenn die CPU nur durch GTA V bereits zu 80-90% ausgelastet ist kann ich Streamen vergessen, und das merke ich zur Zeit auch mit Streamlabs obs.

Streamen mit einem 6600k ist nicht gerade sinnvoll, um es mal vorsichtig zu sagen. Hier wäre ein Ryzen 2700X ziemlich gut. Der kommende 9900k mit 8 Kernen von Intel wird viel zu teuer sein. Außerdem offenbaren sich immer mehr Sicherheitslücken. Ich würde die Finger davon lassen.

Ja ich bin noch am überlegen ob den Ryzen 2700X oder I7 8700k.

Weil während ich auf 1080P spiele ist der Ryzen etwa 9% schlechter als der I7.

Weil während ich auf 1080P spiele ist der Ryzen etwa 9% schlechter als der I7.

Ja, ungepatcht (gerade entdeckte Sicherheitslücken) und mit einer 1080 Ti, die fast doppelt so schnell ist wie deine Karte. Willst du bei der Karte bleiben? Und bei 60Hz? Der 8700k kann seine Stärken ansonsten überhaupt nicht auf die Straße bringen und hat 4 Threads weniger. Wenn Intel wegen der Sicherheitslücken empfiehlt, SMT/HT abzuschalten, stehen 6 Threads gegen 16. ;)

Edit: Sorry, ich bin von der 1060 ausgegangen. Die 1080 Ti ist laut PCGH Index 43% schneller als die 1070.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück