Mögliche Fehlerbehebungen bei defekten Grafikarten

NilpferdA706

Komplett-PC-Käufer(in)
Mögliche Fehlerbehebungen bei defekten Grafikarten

Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Forum sind einige Elektroniker die Tipps zu defekten Grafikkarten geben können. :)
Ich habe mal alle (ca. 10 Stück) von meinen defekten Karten durch probiert und kann die Grafikkarten in 3 Kategorien einteilen.

1. Bildfehler im Windowsbetriebt oder unter Last

2. Kein Bild. Windows startet aber. Die Festplatte arbeitet.

3. Garkeine Aktivität beim Start und kein Bild. Nicht mal das Mainboard (Bios) möchte starten. (Lüfter der Grafikkarte läuft aber)

Jetzt ist natürlich die Frage. woran liegen solche Fehler.
Sind die Lötstellen korrodiert? Ist ein Kondensator durchgebrannt? Ist der Hauptchip oder Speicher durchgebrannt? Gibts einen Kurzschluss?

Zu Punkt 1:
Hier wurde ja schon öfters die Backofen Methode angesprochen um kalte oder korrodierte Lötstellen wieder in Gang zu bekommen.
Weitere mögliche Fehlerquellen und Lösungen?

Zu Punkt 2:
Hier muss die Bildausgabe defekt sein. Wo ist die? Wie wird die gesteuert? Kann man hier was reparieren bzw. Bauteile tauschen?

Zu Punkt 3:
Hier muss z.b. die Stromzufuhr oder ein Signalgeber defekt sein. Durchgebrannt? Ein Kondensator oder Widerstand defekt? Oder der ganze Chip? Eine Leiterbahn? Stichwort Backofen wieder?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Fehlern bei Garfikkarten. Und es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten oder bekannte Ursachen wie man die Karten wieder reparieren kann.
Dies kann gerne auch ein Sammelthread zur Fehlerbehebungen und Reperaturen werden. :)

Vielen Dank euch mal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mögliche Fehlerbehebungen bei defekten Grafikarten

Servus NilpferdA706,

die Backofenmethode ist keine schlechte Sache, mann muss sie nur richtig umsetzen. Das PCB allein sollte in den Backofen. D.h. Gehäuse, Kühlkörper, alle Lüfter und die gesamte Wärmeleitpaste müssen runter von der Karte. Dann bei 140 Grad Umluft für 30 Minuten in den Ofen. Frisch und Kross ist die Karte dann. Nein im Ernst. Erst bei diesen Temperatur wird das Lot wirklich so "weich" (obwohl weich hier das falsch Wort ist, sagen wir eher Verbindungsfreudiger), dass wir eventuelle Isolations- oder Kontaktfehler ausmerzen können.

Zum Thema Stromversorgung beschädigt kann ich nur sagen, dass dein Schluss in einer solchen Situation schon reine Vermutung ist. Der Fehler kann hier überall liegen, besonders da man bei einem heuteigen Layout wie bei einer GPU mit Sicherheit die einzelnen Funktionen der Elektroni nicht mehr in ein einzelne "Regionen" einteilen kann. D.h. z.B. das die Stromversorgung mit Sicherheit ihre Hauptkomponenten an einer Stelle bündelt, aber Regelungssignale mit Sicherheit an anderen Stellen beeinflusst und abgeriffen werden. Leider sind oft genau diese das Problem und eine Fehlerquelle dann zu lokalisieren wird zur Siphyosarbeit und hat alleine durch die Beeinträchigung der ineinander greifenden Layoutregionen einen riesiges Fehldiagnosenpotenzial.

Generell kann man sagen, dass GPU meiner Meinung nach nur durch entweder extrem fahrlässiges Fehlverhalten beschädigt werden, Stichwort mechanische Belastung, oder das Softwareprobleme vorliegen. Oft hilft ein Bios-reset oder die Treiber sind beschädigt.

Bauteile zu tauschen, kann nur mit viel Glück, einem Schaltplan und viel Zeitafwand erfolg haben.

Beste Grüße

Max

(Elektroniker f. Geräte u. Systeme)

Zurück