Mögliche Artefakte im Game=Vram kaputt

Briskfan

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen, nach der tollen Hilfe gestern, muss ich Euch nochmal nerven!

Habe etwas von defekten Vram gelesen und das sich dies durch Artefakte/Grafikfehler in Spielen bemerkbar macht.
Wenn ich in zwei Games (SW Battlefront und Greedfall), immer an der selben Stelle, egal welcher Treiber oder Auflösung/Einstellung, leichte Grafikfehler habe - wobei ich mir bei SW nicht so sicher bin, weil es auf Videos auf Youtube von PS 4 auch so aussieht - können es dann gefährliche Artefakte sein? In anderen Games habe ich sowas nicht. Habe auch 90 Minuten bei DX 11 (und 10 Minuten unter Open GL) den Valley Benchmark 1.0 laufen lassen - ohne Probleme. Den GpuMemTest hat meine RTX 3070 hat meine Karte auch bestanden.

Sind Artefakte automatisch ein Zeichen von kaputter Grafikkarte?

Die Szenen konnte ich nicht mit Handy festhalten, da sie zu schnell vorbei sind.
 
Du müsstest die genauen Problemstellen schon irgendwie aufnehmen. Es könnten auch einfach Fehler im Spiel selbst sein, das lässt sich so schlecht bewerten.
Flackernde Schatten z.B. sind in der Regel Renderfehler im Spiel selbst, z.T. begünstigt durch den Treiber. Geometrie die sich plötzlich stark verlängert ist tendenziell der Vram, bunte Griesel quer übers Bild die GPU.
Womit auch zumindest eine deiner Fragen beantwortet wäre: Grafikfehler liegen nicht immer an der Grafikkarte (und wenn sie daran liegen nicht immer am Vram). Es können auch Treiberfehler oder Ungenauigkeiten im Spieldesign sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Artefakte automatisch ein Zeichen von kaputter Grafikkarte?
Kommt drauf an welche. Du musst uns schon ein Bildchen davon zeigen.

Manche Bildfehler sind eher Software-/Renderprobleme:
1618258974597.png


andere deuten auf ein instabiles OC der GPU hin:
1618259024261.png


es gibt aber auch Bildfehler die sehr sicher defekten vRAM anzeigen:
1618259045183.png



Was darfs sein...?
 
Oh Gott!
Von 2 und 3 bin ich (hoffentlich!) Lichtjahre entfernt!

Bild 1...aber nicht so krass!
Habe versucht Videos zu machen, aber das sind jeweils nur Millisekunden und auf den Bildern ist nichts zu sehen.
Zocke gerade das neuste Tomb Raider und da ist null von Artefakten.

Wahrscheinlich haben mich diese Texte über Vram etwas paranoid gemacht.

Wie gesagt nur an zwei Stellen in zwei Games...wahrscheinlich Fehler der Games. Wobei Greedfall und SW BF 1 ja schon zum Relase für ihre Grafilfehler bekannt waren...besonders Greedfall.
 
Gehe auch davon aus, das es vom Spiel selbst kommt, denn mit dem VRam hast die Bildfehler normalerweise sogar bereits mit Windows auf der Desktop Oberfläche.
 
Gehe auch davon aus, das es vom Spiel selbst kommt, denn mit dem VRam hast die Bildfehler normalerweise sogar bereits mit Windows auf der Desktop Oberfläche.
Bei zu hohem Takt sicher nicht, den betreibt selbiger nämlich auf dem Desktop nicht.
Aber ja, gerade wenn es um instabile Schattierung bei Greedfall geht ist das sehr sicher das Spiel.
 
Bei Greedfall sind es die Schatten, ja.
Aber auch eine Szene,,wo ich zum Hafen laufe und wenn ich schnell nach rechts schaue, ist dort wie ein weißes Feld, wo eigentlich Wasser sein sollte.

Bei SW ist es eine Videosq. wo sich Frachter der Rebellen und Sternzerstörer gegenseitig gehacken. Die Laser werden als kleine weiße Flecken dargestellt - deckungsgleich mit dem PS4 Video. Bei mir werden einige wenige "Laser" aber erst weiß und dann schwarz. Wie sagt Millisekunden und nur an der Stelle.
 
Bei zu hohem Takt sicher nicht, den betreibt selbiger nämlich auf dem Desktop nicht.
Aber ja, gerade wenn es um instabile Schattierung bei Greedfall geht ist das sehr sicher das Spiel.
Kann da anderes berichten, zumindest von den Grafikkarten, die ich schon mit solch ein Defekt hatte und die hatten alle bereits im Desktop solch eine fehlerhafte Ausgabe.
 
Denke nicht das es von der gpu kommt. Kannst ja mal den vram takt etwas senken. Und vergleichen..
Vermutlich gibts kein unterschid. Und es sind die spiele. Resp. Die Treiber
 
Zurück