Mögliche Alternative zum MX Board 6.0?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Mögliche Alternative zum MX Board 6.0?

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich mal wieder Probleme mit meiner Mecha, in diesem Fall einer Cherry MX 6.0.
Seit geraumer Zeit werden einige Tasten, insbesondere der Buchstabe "E", beim schnellen Tippen nämlich immer doppelt ausgegeben, sodass ich ständig Korrekturen vornehmen muss.

Die Tastatur ist von Dezember 2015, ein Austausch über den Händler / Hersteller wäre also noch problemlos möglich. Allerdings frage ich mich, ob es sich eventuell lohnen würde, die folgende 6.0 zu veräußern und sich erneut nach einer Alternative umzusehen.
Nach einigen Fehlschlägen und diversen Reparaturen meiner früheren QuickFire Rapid-I und späteren Ducky Shine 3 TKL, bei denen nach einigen Monaten immer wieder Probleme mit der LED-Beleuchtung u.o. einer fehlerhaften Signalübertragung (fehlende oder doppelte Tasten) auftraten, hatte ich eigentlich gedacht, bei Cherry doch eine gewisse Qualität und Beständigkeit finden zu können...

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur immenses Pech habe (sogar mehrere Defekte bei Ducky), oder ob mein Tastenanschlag einfach derart hart ist, dass ihr langfrisitg keine (mechanische) Tastatur standhalten kann.
Da nun jedenfalls auch die 6.0 wieder einen weg hat, überlege ich, nach dem Austausch nochmal eine weitere Alternative auszuprobieren.

Die Frage wäre also, ob es derzeit eine Tastatur gäbe, die sehr hochwertig bzw. beständig ist und bereits unter etwa 160 Euro zu haben ist.
Erfüllt werden sollten ansonsten (wenn möglich) folgende Punkte:

• linearer Switch (bisher immer MX Red)
  • leiser Anschlag*
  • Tastenbeleuchtung
* Genau genommen ist die 6.0 aufgrund des Alu-Chassis eigentlich schon sehr laut (starkes Klirren). Mit etwas Bedämpfung durch Moosgummi und ein paar Gummifüßen hält es sich allerdings in Grenzen. Auf meine blauen O-Ringe habe ich aufgrund des niedrigeren Tasten-Profils der MX 6.0 bisher verzichten müssen.

Würde mich über ein paar Einschätzungen und eventuelle Empfehlungen sehr freuen :)

LG,
Kabelbinder

AW: Mögliche Alternative zum MX Board 6.0?

Hi Kabelbinder,

ich vermute einfach mal du hattest einfach Pech :(

Du schreibst zwar Beleuchtung und MX-Red, aber ob nun RGB oder Einfarbig, wieder 100% oder (wieder)TKL ...also ich habe diese beiden hier :daumen:im Einsatz und bin sehr, sehr zufrieden! Also für TKL würde ich immer wieder eine der Beiden empfehlen. Natürlich gibt's auch neue Ducky TKLs, aber kostet halt auch etwas mehr.
Und wenn man schon schlechte Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat, naja muss nicht wieder vorkommen.., aber die oben genannten wären zumindest eine gute mMn Alternative :)

Grüße

Liegt an den MX Red.
Die Feder ist wohl zu weich...Hab auch gerade zwei Corsair Tastaturen aus 12/15 aus dem Grund umgetauscht und schau mal wie lange die halten.
Ich will aber anmerken das der Corsair Support echt super war/ist.

Hey,
danke für die Antworten! :)

Die Frage wäre halt, ob sich der Tausch (einschl. einem gewissen Wertverlust durch den Verkauf) überhaupt lohnen würde.

Eine TKL hatte ich schon mit der Shine 3, habe das Numpad aber des öfteren gemisst.

Die Beleuchtung muss nicht RGB sein. Rot oder Orange wäre aber ganz passend.
Da ich oft bei gedimmtem Licht arbeite oder spiele, würde ich auf die LED auch nur ungern verzichten.

Keine Ahnung, ob es an den Switches liegt. Aber mit den MX Red hatte ich das Problem wie gesagt nun schon einige male. Erst CoolerMaster, dann Ducky, nun sogar Cherry...
Hatte auch schon mal überlegt, die Blacks auszuprobieren. Aber die sollen auf Dauer aufgrund des Widerstandes wohl recht ermüdend wirken.
Die Taktilen sind mir eigentlich zu laut, auch beim Zocken nicht ganz so angenehm.

Sieht interessant aus :)
Hab mir aber gerade mal ein paar Videos bei YouTube angesehen und vor allem die Leertaste scheint recht klapperig zu sein. Klingt auf jeden Fall lauter und "federnder", als meine aktuelle, gedämpfte 6.0.

Costar und Cherry Stabilisatoren. Das ist der Unterschied.

Wäre dann also in etwa auf dem Niveau meiner alten CM Rapid-I.
Die war eigentlich ganz in Ordnung, aber die Tasten eben wieder auch sehr klapperig. Wären mir damals nicht diverse LED kaputt gegangen, hätte ich sie sogar behalten.

Gibt es überhaupt noch (bessere) Alternativen in der Preisklasse der 6.0?
Oder lieber bei Cherry bleiben und hoffen, das zukünftig alles glatt läuft?

Zurück