• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

naja, und der Rechner soll leise werden - am besten nicht hörbar.

dazu bräucht ich dann das Gehäuse, das Netzteil, die Lüfter auf jeden Fall noch. Um im multitasking etwas flotter zu werden, würde ich vermutlich noch RAM aufrüsten müssen.

Also kann ich mir gleich nen neuen Rechner holen - so denk ich mir das halt.

Ne 980er Karte ist für meine Zwecke sicher völlig überflüssig, nachdem das einzige Spiel das ich zocke auch auf meiner 550er flüssig läuft ...

Hm S. 2011-3 wäre eher nur nötig wenn man OC Junkie ist und unbedingt die vollen Lanes haben will für Multi GPU. Ich selber nutze derzeitig immer noch den 2600K seit dem der auf dem Markt ist und habe keinerlei Probleme mit dem zocken. Die Masse der Games hat mehr von einer schnellen Karte. Ich würde da eher auf einen 4790K + Z97 Board + GTX 980ti setzen

Jo lieber ne neue AMD Fury oder 980Ti und das bisherige System behalten - evtl noch in Gehäuse und Kühlung inkl. neues NT investieren und dein Rechner geht wieder ab.

Jetzt lasst sirforseti doch endlich - oder lest zumindest den ganzen Thread, damit ihr versteht, dass diese Diskussion schon durch ist. Der Threadstarter hat mittlerweile oft genug gesagt bekommen, dass sein System prinzipiell noch aktuell genug ist, er möchte aber eben dennoch gerne ein neues System. Bei uns Technikbegeisterten sollte das auf ein gewisses Verständnis stoßen, auch wenn es nicht rational ist.

Außerdem wüsste man, wenn man den Thread verfolgt hat, dass die Grafikleistung und dass Gaming überhaupt für den TE nur sekundär ist und eine GTX 960 für seine Ansprüche absolut ausreichend sind.

PS:

@sirforsetti: wenn "Leise" mit das wichtigste Kriterium ist, dann würde ich zur MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten.

(GeForce GTX 960 im Test (Seite 4) - ComputerBase)

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön HenneHuhn !!! Ich wollte es nicht selbst schreiben, aber Du sprichst aus, was ich mir gedacht hab :-)

und ja, diesen Tipp wollte ich gerne noch haben, mit dem Kriterium Grafikkarte, dass diese leise sein soll.

Ich find ja allein schon den Gedanken, ne 6 Kern CPU zu haben schon so fein, dass ich gar nix mehr von den anderen Prozessoren hören will :-D
Rational hin oder her, ich schaff mir nen neuen PC an. Ich könnt auch mit nem Taschenrechner arbeiten und mit meinen Freunden Brettspiele spielen,
aber ich will halt technischen Schnickschnack :-D

Ich sitze fast täglich 1-2 Stunden am Rechner und entspanne dabei einfach ein bißchen, ob's D3 zocken ist, an ner Homepage basteln, oder surfen oder egal was,
das ist halt einfach eins meiner Hobbys und dass mir hier mein aktueller Rechner ausreichen würde, ist schon klar. Ein Kleinwagen bringt einen auch von
A nach B, aber wenn man die Strecke in einem schicken Sportwagen zurücklegen kann, macht das doch grundsätzlich schon mal mehr Spaß :-D

Der Besuch im Forum hier hat sich für mich allemal schon gelohnt, da ich aus meiner ersten, ganz offensichtlich ziemlich miesen Konfiguration, jetzt
durch euch vermutlich einen schön leisen Rechner bekomme, der noch dazu schnell ist und mir vermutlich viel Spaß machen wird.

Habe mir den Rechner nur gekauft - siehe Signatur.

Bin bisher zufrieden - Danke für die Hilfe !!!

Jetzt lass es doch endlich gut sein! Die ganze Diskussion ist doch seit 3 Wochen durch. Man muss auch nicht ueberall nur aus Prinzip und Rechthaberei nochmal seinen Senf dazu abgeben.

Trotzdem wäre die 4gb für die Zukunft sinnvoller!

nein - weil auch in absehbarer Zeit keine Spiele auf den Markt kommen werden, die mir gefallen.
Mir hat auch meine 550er völlig ausgereicht in den letzten vier Jahren. Aber egal, das ist ein Thema für sich.

Eigentlich wollte ich nur DANKE sagen ....

AW: möchte neuen PC kaufen - brauche auch mal Rat

Hab mir letzte Woche mein zukünftiges PC-Upgrade zusammengesucht (s.u.) und bin grad eher zufällig auf diesen Thread gestoßen. War richtig erstaunt, nahezu die identische Zusammenstellung vorzufinden <LOL> und dies bestätigt mich eigentlich in meiner bisherigen Vorauswahl.
Trotzdem, da ich zumindest das Rollout von W10 abwarten will (um damit dann wirklich ein 'sauberes' System zu haben), stellt sich bei mir noch die Frage, ob ich nicht doch lieber noch warten soll auf eine z.B. eine Zertifizierung der Hardware von M$ bspw. bzgl. des MB's (TPM, ...)? Oder ob man sich damit nur unnötig mögliche Fesseln "ans Bein bindet"!

Nanoxia Deep Silence 3
Gigabyte GA-X99-UD4
Intel Core i7-5820K
Noctua NM-I2011 Mounting Kit für NH-C12P (Kühler wird vom Alt-PC übernommen)
G.Skill Ripjaws 4 F4-2400C15Q-16GRR (4x4GB)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
ASUS GeForce GTX 960 STRIX DC2OC 4GB
Samsung 850 Evo 2,5" 250GB, SSD (wird übernommen)

Ich tendiere zur 4GB GraKa, weil ich plane, später mal auf einen 4K Monitor umzusteigen. Ansonsten bin ich auch kein Gamer, eher Entwickler.

Merci schon mal für einige Anregungen!

Auf was willst du mit dem Post genau heraus? Generell wenn es um eine Beratung geht ist ein eigener Thread Pflicht und nicht einen zu kapern. Man redet dort einfach durcheinander und man verliert die Übersicht. Drück einfach auf den Melde Button ( kleines Dreieck unten Links im eigenen Post ) und bitte darum den zu verschieben.

Mein Post darf dann von der Moderation gelöscht werden

Auf was willst du mit dem Post genau heraus?
Steht doch im 2. Abschnitt -> TPM

Generell wenn es um eine Beratung geht ist ein eigener Thread Pflicht und nicht einen zu kapern. Man redet dort einfach durcheinander und man verliert die Übersicht. Drück einfach auf den Melde Button ( kleines Dreieck unten Links im eigenen Post ) und bitte darum den zu verschieben.

Kapern? Ich wollte wg. der kleinen Unsicherheit zu 'TPM' nicht gleich einen neuen Freddy aufmachen. Ein Mod wird schon mitlesen und sollte er der gleichen Meinung sein, darf er ruhig einen neuen Freddy starten mit meinem Beitrag.

Ich sehe es ziemlich kritisch und betrachte es doch eher als Fessel bzw. mögliche Bevormundung. Hier wird für so viel ein Thread eröffnet und gerade bei der Meinungsvielfalt halte ich es doch für sinnvoll

Tja, was soll ich noch machen? Mein Beitrag ist gemeldet, auch mit der Bitte, alle Kommentare danach (nach dem Verschieben) zu löschen (einschl. diesem), aber die Mods machen wohl alle Urlaub. :-(

Zurück