• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Das die Möhre lärmt kann ich mir vorstellen.
Ich glaube dennoch das du mit deiner aktuellen Leistung auskommst.
Hast du zur Zeit Probleme beim Multitasking?

Musst du wissen:
1) Alten PC ausschlachten und in neuem Gehäuse mit mehr Ram, anderen Lüftern und Netzteil wiederbeleben.
Neues Gewand Preisvergleich | geizhals.eu EU

2) Neues System kaufen, altes eventuell als Komplett PC verkaufen.
Aufrüsten Xeon Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Ich möchte ein neues System.

Ich habe das Gefühl, dass hier einige von euch ziemlich viel Ahnung haben und wenn ich mir jetzt einen PC nach euren Vorschlägen zusammenstelle,
dann habe ich bestimmt was anständiges, das mir jahrelang Freude bereitet.

Außerdem, ganz wichtiger Grund, die Frau hat den Wunsch nach einem neuen PC bereits abgesegnet :-D :-D
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Ich möchte ein neues System.

Ich habe das Gefühl, dass hier einige von euch ziemlich viel Ahnung haben und wenn ich mir jetzt einen PC nach euren Vorschlägen zusammenstelle,
dann habe ich bestimmt was anständiges, das mir jahrelang Freude bereitet.

Außerdem, ganz wichtiger Grund, die Frau hat den Wunsch nach einem neuen PC bereits abgesegnet :-D :-D

Okay, wenn es also wirklich was neues sein soll, dann nimm den Vorschlag von Old-Knitterhemd in Posting #21

Da gibt es rein gar nichts zu verbessern.
- gute CPU für Multitasking-Aufgaben
- genug RAM für ebensolche Aufgaben
- ausreichend dimensionierte Grafikkarte auch für aktuellere Spiele, falls mal angesagt
- leises Gehäuse und leise zusätzliche Gehäuse und CPU-Lüfter
- leises und hochwertiges Netzteil
- Mainboard und Gehäuse mit genug Anschluss- und Unterbringungsmöglichkeiten für deine Festplattensammlung ;-)

Die Kabelage für die Netzteile dürfte ja auch vorhanden sein?
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Man könnte bei der GPU noch auf ein etwas leiseres/besser gekühltes Modell gehen: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X
Im Desktop Betrieb sind aber beide nicht wirklich laut, beim anspruchsvollen Spielen vermutlich hörbar, aber das ist vermutlich noch immer erträglicher als dein aktuelles Gebläse.
Ich schätze deine Festplatten machen mehr Lärm beim rödeln.

Die Montage sollte eigentlich selbst zu schaffen sein, das ist kein Hexenwerk.
Sonst bleibt aber auch noch HW Versand oder ähnliche Shops, bzw die PCGH Helfer vor Ort Liste.
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Was sagt ihr denn zu der Konfiguration mit dem i7-5820? PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
Das war auch ein Vorschlag hier. Der i7 hört sich für mich irgendwie vertrauter und besser an, als der Xeon. Rein vom Lesen her, habe ich das Gefühl, dass dieser Xeon
nicht unbedingt schneller ist als mein i7-2600? Natürlich hab ich kein Fachwissen, wie ihr bereits mitbekommen habt....nur vom Lesen eben ...
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Die Konfiguration ist super und wischt mit deinen anfänglichen Configs den Boden auf. Für nen Gaming PC würde ich generell sagen, dass die CPU unverhältnismäßig stark im Vergleich zur Grafikkarte ist. Allerdings sagtest du ja, dass du keine große Grafikleistung benötigst. Das gedämmte Gehäuse ist gut, damit deine Festplatten nicht mehr so stark zu hören sind. Von dem Prozessor mit dem Kühler wirst du rein gar nichts hören. Den kannst du dann locker auf 4,x Ghz betreiben.

Das Netzteil ist ebenfalls super. Keine unnötigen Kabel und eine sehr gute Qualität. Abgesehen davon auch äußerst leise und sehr effizient.
Das Mainboard ist etwas teuer (da hat Hardwareversand keinen Top Preis). Da könntest du noch ein paar Euro sparen.

Es gibt hier im Forum auch eine List mit hilfsbereiten Mitgliedern, die dir beim Zusammenbau helfen würden (sortiert nach PLZ) Dann könntest du die Kosten für Zusammenbau sparen und dort bestellen, wo es am günstigsten ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Nochmal zum Xeon: Der ist in der Tat nicht deutlich schneller als dein i7 2600. Denn wie ich zu Beginn schon meinte: in den letzten Jahren gab es keine Leistungssprünge. Der i7 5820k bringt dir auch eher in Anwendungen mehr Leistung. In Spielen wird er nicht deutlich schneller sein.
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Bei Mindfactory sind es ~1245€, bei Hardwareversand ~1383€, das macht einen Unterschied von 138€!
https://www.mindfactory.de/shopping...22073ffca711adb44e7b0a4f8958b1ad164fa3d1e09a0


Wie sieht es denn hiermit aus die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen
Gibt es denn jemanden in deiner Nähe??


Ansonsten, wie der Vorredner erwähnte: wenn mir hardwareversand den für 20-30 EUR zusammenbaut, wär doch alles prima?!

Ja, tun sie. Aber den Kühler bauen sie dir nicht ein, weil der beim Transport rausbrechen könnte oder ähnliches. Ergo müsstest selbst die Wärmeleitpaste und den CPU Kühler selbst anbringen. Und gerade das willst du ja nicht selbst machen. Deswegen hole dir am Besten Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Habe die Konfiguration mal bei alternate eingegeben.

Hier tauchen gleich zwei Probleme auf?!

Da steht zum einen, dass der Prozessor den Arbeitsspeicher nicht unterstützt und dass der i7 5820 K max. 2133 MHz unterstützt.

Außerdem steht da, dass das 500 W Netzteil für eine zuverlässige Energieversorgung nicht genügend Strom bringt.
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Habe die Konfiguration mal bei alternate eingegeben.

Hier tauchen gleich zwei Probleme auf?!

Da steht zum einen, dass der Prozessor den Arbeitsspeicher nicht unterstützt und dass der i7 5820 K max. 2133 MHz unterstützt.

Außerdem steht da, dass das 500 W Netzteil für eine zuverlässige Energieversorgung nicht genügend Strom bringt.

Das darfst du getrost ignorieren. Und das segnen wir dir alle ab.

Und komisch, bei mir kommt diese Benachrichtigung nicht. Nur weil ich schwarze Haare hab. Frechheit! :D

~1272€ kommen bei Alternate raus. Immer noch besser als Hardwareversand! Aber um 27€ teurer als Mindfactory.

Ist das denn alles noch preislich im Rahmen für dich, oder sollten wir hier und da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Genau! Das kannst du echt ignorieren. Die haben da eh keine Ahnung. ;)
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Da du im Grunde eh keine Leistungssteigerung brauchst, halte ich das ganze unterfangen eh für sinnfrei.
Wir wissen ja nicht mal welche Software du nutzt.
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Die Frage ist, ob der 2600 nicht noch reicht, der 8350 ist nicht neuer...
ne neue r9 380 4gb und evtl. Mehr ram reichen.
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Gut zu wissen, dass ich das ignorieren kann. Seltsam, dass die das schreiben. Die könnten ja auch den teuereren Arbeitsspeicher verkaufen...

1272€ wäre noch drin. Komisch, dass ich da mehr Euros im Warenkorb hatte. Hab ich wohl was falsch eingegeben.

Eine Frage hätte ich noch. Warum eine Radeon Grafikkarte? Kann ich da auch eine Nvidia dafür nehmen? Ich habe seit Jahren nur Nvidia und fand die bisher ganz okay.

Ach, und noch was: Eine Leistungssteigerung halte ich nicht für sinnfrei. Ich möchte den Rechner ja wieder die nächsten 3-5 Jahre ohne größere Probleme nutzen.
Es dürfte ziemlich aufwendig werden, wenn ich alle Programme aufliste, die auf meinem Rechner sind. Unter anderem Windows 8.1, Microsoft Office, Ulead PhotoImpact,
Videobearbeitungssoftware, und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Also, du bleibst mal beim 2600, wenn der nicht mehr reicht, dann nen neuen Unterbau anschaffen
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Also, du bleibst mal beim 2600, wenn der nicht mehr reicht, dann nen neuen Unterbau anschaffen

Das hättest du auch wunderbar als Edit unter deinen Post von einer Minute früher setzen können, leokasi. Du postest ohnehin ganz offensichtlich schon oft genug einfach nur, um was gepostet zu haben, dann lass doch wenigstens die Doppelposts.

@sirforsetti:

Das Ding ist ja einerseits, dass es kaum eine relevante Leistungssteigerung gibt. Erst ab den i7-5000ern wäre das für Anwendungen relevant, aber eben auch entsprechend teuer wegen Plattformwechsel (auf Sockel 2011-3). Andererseits hast du da irgendwo einen Logikfehler drin. Denn Leistung auf Vorrat kaufen, wenn man mit der aktuellen Leistung noch zufrieden ist, bringt bei PC-Hardware einfach nichts. Du musst dir also klar sein, dass deine Aufrüstpläne letztlich auf nichts Anderem basieren, als dass du "was Neues" willst. Einen objektiven Grund für eine Aufrüstung zum jetzigen Zeitpunkt anhand deiner Angaben gibt es nicht.

Und was mit der Software gemeint war: du sollst nicht jedes kleine Progrämmchen auflisten. Dass du den Windows Taschenrechner hast, dürfte uns allen klar sein ;-)
Es geht eben um die fordernden und professionellen Programme für Foto- und Videobearbeitung, weil die Arbeit mit denen ja das relevanteste für eine etwaige Aufrüstung ist. Und da diese unterschiedlich mit verschiedenen Konfigurationen arbeiten, wäre es interessant zu wissen, welche du verwendest.
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Die Entscheidung zu etwas Neuem steht fest. Ich würde mich dann für folgendes entscheiden:

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Intel X99
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

also für den Warenkorb, den Aldeguerra befüllt hat: https://www.mindfactory.de/shopping...22073ffca711adb44e7b0a4f8958b1ad164fa3d1e09a0

bei mindfactory ist der Arbeitsspeicher jedoch aus dem Warenkorb geflogen. Scheinbar nicht mehr
lieferbar. Was wäre dafür eine Alternative?

Könnt ihr mir anstatt der Radeon zu einer dieser drei Karten raten? Oder bringt das nichts?
2048MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 bei mindfactory 191,23€
2048MB Gainward GeForce GTX 960 Phantom Aktiv bei mindfactory 197,56€
2048MB KFA2 GeForce GTX 960 Black Edition Aktiv bei mindfactory 194,50€

auf die 40 € Aufpreis würde es nicht mehr ankommen.

Gäb's ansonsten Einwände gegen diese Zusammenstellung des Computers?
Hauptkriterium noch einmal erwähnt -> er soll leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Also, ein 5820K, aber eine gtx 960???
Wo ist der Sinn?? (abgesehen davon, das eine 2gb karte sowieso nicht empfehlenswert ist.)
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Das weiß ich nicht, das stell ich ja zur Frage hier.

Ich möchte einfach einen schnellen Prozessor haben, der einigermaßen im Budget liegt. Ich will mir in 1-2 Jahren nicht wieder Gedanken machen und mir vielleicht einen neuen Rechner zusammenstellen müssen.
Ich möchte was neues und es soll aktuell sein. Die Grafikkarte ist mir im Moment nicht wirklich wichtig. Ich könnt auch mit meiner noch leben. Soll ich die weiter verwenden?
Nvidia Geforce GTX 550 Ti (192SP 4C 1,82Ghz, 384kb L2, 1GB 4,1GHz 192-bit) <--mit der Bezeichnung wird sie von SiSoftware Sandra erkannt.
 
AW: möchte neuen PC kaufen - brauche Rat

Also, dein 2600K ist noch Aktuell!!!
Wenn du Zocken willst dann sollst du die GPU austauschen: EVGA Gtx 980(ti), musst du wissen.
Und evtl. das NT, gegen ein E10 mit 500w
 
Zurück