• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte mir Rechner für ca 1100€ zusammenstellen, hauptsächlich für LR5

Cappu9999

Kabelverknoter(in)
Möchte mir Rechner für ca 1100€ zusammenstellen, hauptsächlich für LR5

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und froh dass ich Euer Forum gefunden hab :)

Ich möchte mir die nächsten Tage einen Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.
Den Rechner werde ich hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lightroom 5 nehmen.
Spiele habe ich keine.
Ich dachte da an folgende Konfig: Was meint ihr dazu?

Cooler Master Silencio 650 pure, ohne Netzteil
ASUS H87-PRO (C2)
Intel Core i7-4771 Box, LGA1150
Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
be quiet! PURE POWER L8 600W
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
LG GH24NS bare schwarz

Danke im Vorraus!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Möchte mir Rechner für ca 1100€ zusammenstellen, hauptsächlich für LR5

Das 600 Watt Netzteil ist völlig überdimensioniert. Der Rechner braucht 250 Watt wenns hoch kommt.
Dann ist der i7 4771 keine gute Wahl da viel zu teuer. Mit dem Xeon 1230 V3 fährst du besser. Der ist deutlich preiswerter und nur unwesentlich langsamer.

Da du eh nicht übertaktest kannst du dir einiges an Geld sparen und einen Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, letzterer hat eine iGPU und unterstützt daher Intel Quick Sync, wenn du also Programme hast, die das unterstützen, dann könntest du dir den genauer anschauen.
Beim Kühler würde ich zum Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, aber nur wenn du es richtig leise haben willst, ansonsten reicht der Boxed natürlich aus. Die Xeons werden aber nicht von allen Händlern mit Boxed lüftern verschickt.

Beim RAM kannst du ordentlich sparen ohne auf Qualität verzichten zu müssen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist viel zu groß, das Geld solltest du besser in höhere Qualität investieren: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kabelmanagment)

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

Ich habe mich die letzte Stunde mal mit den Xeons beschäftigt und mir raucht schon jetzt der Kopf!
Mit Intel Quick Sync bin ich mir nicht sicher.
Im Moment benutze ich LR5 nur für die Bildbearbeitung. Über kurz oder lang möchte ich mir aber eine neue SLR Camera kaufen, mit der ich dann auch Videos drehen möchte. Zum Bearbeiten wäre dann Quick Sync besser, richtig?
Der Xeon E3-1230 hat ja keine iGPU, da würde ich mich doch für die Zukunft limitieren, richtig?
Wenn ich zu dem Xeon E3-1245 mit iGPU greife bin ich vom Preis her jedoch annähernd bei einem I7 4770 bzw I7 4771.
Wenn die Nvidia Karte läuft, ist dann überhaupt noch die iGPU aktiv um Quick Sync zu nutzen?

Wäre ein 45oWatt Netzteil auch noch ausreichend, wenn ich den Rechner noch mit 1-2 internenFestplatten aufrüste?
Das Gehäuse hat auch 3 Lüfter und ach ja, 2 externe HDD hängen auch noch dran (3.5" jedoch mit Stromanschluss)

Danke für den Link mit den RAMs!

Quick sync nutzt die IGP zur Beschleunigung. Mit der Bildausgabe hat das nichts zu tun. Du musst halt den Treiber installieren. Das reicht.
Der i7 4771 hat keinerlei Vorteile. Wieso also mehr Geld als nötig ausgeben?
Das 450 Watt Netzteil lang in jedem Fall. Eine HDD braucht 8 Watt.

Wenn Du den 1245v3 nimmst, kannst Du völlig auf die Nvidia verzichten, die fällt dann weg weil die IGP stark genug ist.

Die besten Ergebnisse erzielt man eh, wenn der Prozessor rechnet, nicht die Graka ;-).

Ein 450 Watt Netzteil ist völlig oversized.
Die Computerbase befeuert ihr Testsystem, welches unter anderem aus rinrm stark übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan besteht, mit einem BeQuiet E9 400 Watt : Testsystem

Also ist eins von diesen beiden mehr als genug, für "only" 1245v3 : Produktvergleich be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140), be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) | Geizhals Deutschland

Falls Du doch eine unnötige Graka kaufst, reicht ein 400 Watt Netzteil, vorzugsweise BeQuiet S7, L8 oder E9 Baureihe.

Und ich liebe diesen Text zum Thema Xeon von unserem Kumpel Thresh mittlerweile :D :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.
:daumen:

In der Firma habe ich ein Dell Notebook mit einem I7 der 2. Generation. Parallel darauf lief Linux. Aus irgendwelchen Gründen konnte die IT die NVIDIA karte unter Windows nicht zum Laufen bringen also war nur die interne GPU aktiv. Auf Windows habe ich ein spezielles Programm für unsere Maschinen, das auch eine 3D Simulation beinhaltet. Ich konnte kaum auf dem System arbeiten, wenn die Simulation aktiv war. Es stockte immer, die Simulation brauchte ewig um die Änderungen anzuzeigen.
Wir haben Linux runtergeschmissen, die NVIDIA Karte in das System eingebunden und es läuft jetzt schön flüssig.
Das war eigentlich der Grund, weshalb ich eine Graphikkarte für nötig halte.

Das Programm muss natürlich Quick Sync unterstützen, daher würde ich da mal nachschauen;)

Ne,ne - das Programm läuft dann nicht auf meinem privat Rechner. Dachte nur wegen der Graphikkarte - weil da hat es ja echt was gebracht.

Also, P/L mäßig ist imho eine 270X der Knaller : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Falls das/die Programme besser auf Nvidia können, sollte eine von diesen beiden dicke reichen : Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 660 OC
Oder der nächste P/L Knaller : MSI N660Ti-2GD5/OC

Mit Graka natürlich ein Netzteil ab 400 Watt.
Empfehlenswert sind die üblichen Verdächtigen :

Produktvergleich be quiet!

Wobei das E9 natürlich schon allein durch die 5 Jahre Garantie mit 48h Vor Ort Austausch (in D und Fr) im ersten Jahr klar zu bevorzugen ist:daumen:

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und froh dass ich Euer Forum gefunden hab :)

Ich möchte mir die nächsten Tage einen Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.
Den Rechner werde ich hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lightroom 5 nehmen.
Spiele habe ich keine.
Ich dachte da an folgende Konfig: Was meint ihr dazu?

Cooler Master Silencio 650 pure, ohne Netzteil
ASUS H87-PRO (C2)
Intel Core i7-4771 Box, LGA1150
Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
be quiet! PURE POWER L8 600W
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
LG GH24NS bare schwarz

Danke im Vorraus!!

Wenn du nicht spielst, ist die Grafikkarte überdimensioniert. Wie groß ist denn deine Bildersammlung schon? Denn die meiste Performance bekommst du wohl, wenn du die Bilder auf einer SSD lagerst.
Ich habe auch die 840 Evo und die ist echt nicht verkehrt. Allerdings habe ich meine Fotos auch auf einer HDD, was bei mir scheinbar auch der Flaschenhals ist. Ich lasse gerade probehalber 2 Exportvorgänge mit mehreren huntert Fotos laufen. Die CPU-Auslastung von meinem Core i7 2639QM @2GHz baumelt irgendwo zwischen 40 und 90% hin und her. Von meinen 8GB-Ram sind noch gut die hälfte frei. Wenn ich einfach nur bearbeite und keine Exportvorgänge am laufen habe, läuft LR5 absolut flüssig. Mein Laptop ist Baujahr 2011.

Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt weiter!

Achja: Bei meinen Fotos handelt es sich um 16MP-RAW files aus einer Nikon D5100!

Hallo,
ich komme leider erst heute wieder dazu mich zu melden.
Habe mir nochmals Gedanken gemacht und folgendes zusammengestellt.
Da ich ja keine Spiele darauf spiele und den Rechner vorwiegend zur Bildbearbeitung mit PS und LR5 nutze, würde ich erstmal auf die iGPU des I7 4771 oder des Xeon E 1245 setzen.
Falls ich mir dann eine neue SLR Camera kaufe und FullHD Videos bearbeite, kann ich den Rechner dann immer noch mit einer Graphikkarte aufrüsten, oder?

Der günstige Xeon E1230 kommt wegen fehlender iGPU nicht in Frage. Bleibt der Xeon 1245, allerdings ist der I7 4771 mit 3.5 Ghz dann auch nur noch 24 EUR teurer.
Die wären doch dann gut angelegt. Oder was spricht außer dem etwas günstigeren Preis für den Xeon E1245?
Um eine Graphikkarte nachrüsten zu können, habe ich mal das 450W Netzteil rausgesucht. Passt das?

Mit dem Gehäuse bin ich mir nicht so sicher. Wollte ein Silent Gehäuse mit geschlossener Front.
Was meint ihr zu den Kanditaten? Haben außer dem Silencio 550 je 3 Lüfter. Brauch ich so viele?
Bei dem Silencio 550 stört mich jedoch, dass er nur einen USB3 hat und der ist so viel ich weiß auch noch per Kabel an einen freien USB3 auf der Rückseite des Rechners einzustecken?!

ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ultron UCR 75in1 Cardreader schwarz, USB 2.0 (42565) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master Silencio 650 Pure, schallgedämmt (RC-650L-KKN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Silencio 550 schwarz matt, schallgedämmt (RC-550M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Aufpreis lohnt halt nicht da der 4771 gerade mal 100MHz mehr Takt hat. Das merkst du einfach nicht. Daher spar dir das Geld.

Eine Grafikkarte kannst du natürlich jederzeit nachrüsten.

Xeon 1230 geht nicht, da ich erstmal die iGPU brauche

Wie sieht es dann mit dem I7 4770 aus? Liegt etwa preislich gleichauf mit dem Xeon E1245. Oder würdet ihr generell eher Xeon empfehlen? Mir sind hier die Unterschiede zwischen den beiden ehrlich gesagt nicht klar.

Die beiden tun sich so ziemlich überhaupt gar nix.

Der Xeon ist halt noch ein klitzkleines bisschen günstiger.

Kannst ne Münze werfen.

Xeon 1230 geht nicht, da ich erstmal die iGPU brauche
Ich hab den Test des kleineren Modells nur verlinkt, damit du dir mal einen Überblick über die Leistung des Prozzis verschaffen kannst;) Natürlich kannst du zum 1245 greifen, wenn du die integrierte Grafikeinheit benötigst.

Zudem hat unsere Rosi den "kleinen Unterschied" zwischen beiden CPU`s in Post 6 schon klasse umschrieben:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück