• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ich warte noch bis bekannt ist, mit welchen Kühllösungen die Kabini APUs kommen. Nicht nur wegen der Lautstärke, sondern eher wegen der Höhe des Kühlers. Erst dann wähle ich ein endgültiges Gehäuse.

Die WD Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) bestelle ich schon jetzt. (Nicht auf Amazon, weil die die nicht nach Ö liefern.)
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ich hab schon öfters Festplatten über einen Zwischenhändler bei Amazon mit Amazon Gratis Versand bestellt.
Unsere Steuerabgabe auf leere Speichermedien ist ein Witz.
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Achso, wahrscheinlich hätte es doch funktioniert. Bei amazon habe ich das "Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland" nicht genau gelesen, und das "verkauf"[t] übersehen. Ich hab dann gar nicht versucht, es zu bestellen.^^

Egal, ich habe schon bei www.algacs.at bestellt.
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ich warte noch bis bekannt ist, mit welchen Kühllösungen die Kabini APUs kommen. Nicht nur wegen der Lautstärke, sondern eher wegen der Höhe des Kühlers. Erst dann wähle ich ein endgültiges Gehäuse.
Ja, is echt blöd, dass es dazu noch überhaupt keine Info gibt, wie der Kühler ausschaut, welche Abmessungen er hat und was für ein Lüfter verbaut wird...

Worst Case
a) es ist ein winzkühler mit 50mm Radaubruder
b) es ist ein Monsterkühler mit ohne Lüfter...

Genaueres werden wir erst in ein paar Tagen wissen, fürchte ich...
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ich habe mich nun entschieden.

Bereits gekauft (vor ca. 1 Monat):
Kingston HyperX blu. black DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10 (KHX16C10B1B/8) Preisvergleich | Geizhals Österreich damals um €66,05 auf Amazon.de (jetzt kostet er dort 10€ mehr :D )
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich €73,90+€4,00 Versand auf algasc.at


Bestellt: (mit Gratis-Versand auf mylemon.at)
Inter-Tech Mini ITX E-i7 silber, 84W extern, Mini-ITX (88881175) Preisvergleich | Geizhals Österreich €77,13
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich €48,69
ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich €29,77

Insgesamte Kosten: €299,54
:D
Unter 300 Euro :)


Das Gehäuse E-i7 habe ich genommen, weil dort 2x3,5" HDDs reinpassen. Falls ich noch mehr Speicherplatz brauche, kann dann noch eine 3,5" rein :) (mit Molex zu Sata-Strom Konverter)
Auf der Hinterseite des Gehäuses kann man auch Sata-Kabeln verlegen. Praktisch, wenn man nur was vorübergehend anschließen möchte oder im Gehäuse kein Platz mehr ist^^
Falls es drinnen zu warm wird, kann man auch noch Gehäuselüfter einbauen.

Mainboard habe ich anstatt des AM1H-ITX das AM1B-ITX genommen, weil das Gehäuse mit externem Netzteil (und internem Dings) kommt. Die anderen Features vom AM1H-ITX waren mir nicht so wichtig.

RAM: 8GB, damit ich später mit noch einem auf 16GB aufrüsten kann, falls ich es brauche. (4GB wären schätzungsweise momentan aber auch genug gewesen) Kingston HyperX blue.black, weil er auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist und bicht teuer war.

CPU: Athlon 5350, weil: Momentan schnellste CPU/APU für AM1 und kostet nicht die Welt :)

WD Green 2 TB wegen 5400rpm (leiser als 7200rpm).


Ich bin zufrieden mit der Zusammenstellung und möchte mich bei allen bedanken, die sich in die Diskussion eingebracht haben! (Besonders an Netboy für den Hinweis mit AM1)
(Vielleicht mache ich in einigen Tahen noch Bilder vom fertigen System)
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Mach bitte ein paar Detailfotos von der Netzteilplatine.
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

@Abductee: Hier einmal die Bilder von der Netzplatine:
a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg e.jpg
"LED1" (ziemlich links) leuchtet blau wenn man das Netzteil anschließt.

Also, nun zum System an sich.
Der Zusammenbau lief eigentlich recht gut. (Dafür, dass es mein erster war.)

ABER: Beim Gehäuse (inter-tech E-i7) war keine Anleitung dabei. Bei den Schrauben fürs Mainboard habe ich auf gut Glück die schwarzen genommen. Nach längerem Suchen im Internet nach einer Anleitung habe ich später die Seite des Herstellers gefunden ("Realan") : E-I7 - Aluminium Case|Mini case-ITX Case-aluminium case-itx power-Realan Dort sind in der Produktbeschreibung glücklicherweise alle Schrauben und deren Verwendungszeck abgebildet. Die, die ich für das Mainboard verwendet hatte, waren die für die 3,5" HDDs. Die fürs Mainboard sind die silbernen.

Beim Anbringen vom Kühler ans Mainboard hatte ich auch Probleme (die Anleitung war ziemlich dürftig). Vorher hatte ich die Stifte nicht durchgesteckt und die Halterung schon ins Mainboard hinein und wollte danach die Stifte in die Halterung stecken. Das hat aber nicht funktioniert. Nach 10 Minuten herumprobieren bin ich draufgekommen, dass es viel besser geht, wenn man die Stifte schon vorher etwas hineinsteckt (aber nur ca. einen halben cm) und dann wenn die Halterung in einem Loch ist, einen Stift hineindrückt, dann die andere Seite der Halterung in ein Loch und den Stift hinunterdrücken.
Hab ich jetzt etwas umständlich ausgedrückt, sorry, kann ich nicht besser erklären.

Das dumme ATX-Kabel vom Netzteil steht so weit in die Höhe, dass der Gehäusedeckel nur hinaufpasst, wenn man das Kabel verbiegt. Das geht etwas schwer. Ich hatte schon Angst, dass es kaputt wird.

Das Gehäuse ist im Auslieferungzustand schon ziemlich mit Kabeln vollgepackt, die etwas bei der Installation der Komponenten stören.


Also das System läuft, jedoch:
- funktioniert Wake on Lan nicht. Vl Stromsparmodus?
- wird der Ram im Bios auf "automatisch" als CL9 1333 Mhz eingestellt, ist laut Verpackung aber CL10 1600 Mhz. Soll ich die Einstellung auf CL10 1600Mhz ändern? (Woher kommen die komischen Werte im Bios????)
- wird es im Gehäuse warm. Zum testen habe ich einen lauten AMD Stock Lüfter eingebaut (mit nur 1x Schraube angeschaubt, da 70mm^^), Kabel an PWR_FAN1 (3-pin, Lüfter war auch 3-pin; der CHA_FAN1 ist 4-pin) gesteckt und im BIOS/EFI auf "Silent" gestellt (ist natürlich noch mittellaut). Mit meinem "Hand-ins-Gehäuse-und-an-Lüfter"-Test konnte ich feststellen, dass die Wärme gut aus dem Gehäuse abtransportiert wird. Darum habe ich einen XILENCE Case Fan XPF80S W 80x80x15mm um 4,90 bestellt. Bin gespannt, ob ich mit dessen Lautstärke zufrieden bin.
CAM00159.jpg CAM00163.jpg


Achja, die CPU-Temperatur wird im Bios/Efi als so um die 40-50°C angezeigt. In Linux mit dem Befehl "sensors" aus lm-sensors aber so um die 20-22°C. Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Ram: Würd ich manuell auf 1600 einstellen. Timings natürlich mit anpassen, Spannung evtl. kontrollieren.

Schrauben gibts metrische und zöllige. Die "groben" sind die zölligen. Sie werden in HDDs und am MB verwendet. Die "feineren" sind metrische. Sie kommen bei optischen Laufwerken zum Einsatz.

Wenns im Gehäuse zu warm wird, evtl. nen Gehäuselüfter einsetzen.

Hatte auch mal 80er Lüfter von Xilence. Ist schon ewig her und es waren welche mit blauen LEDs drin, aber ich war damals nicht zufrieden. Die Lager waren einfach Kacke. Nur am klackern.
Subjektiv lautlos war mit diesen nicht möglich, aber vllt. hast du ja Glück.

Wäre nicht die erste AMD CPU, bei der die Sensoren sehr ungenau gehen oder falsch ausgelesen werden.
Bei den Temperaturen würd ich den 40-50 Grad eher glauben als den 20-22 Grad. :)
Der Lüfter auf dem CPU Kühler sollte BTW an cpu_fan. Ansonsten regelt das Board den falschen Lüfter. (Es wird der Lüfter cpu_fan in Abhängigkeit der CPU Temperatur geregelt, pwr_fan wird häufig gar nicht geregelt.)
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

@Abductee: Hier einmal die Bilder von der Netzplatine:
Anhang anzeigen 746389Anhang anzeigen 746390Anhang anzeigen 746391Anhang anzeigen 746392Anhang anzeigen 746393
"LED1" (ziemlich links) leuchtet blau wenn man das Netzteil anschließt.
So von weitem schauts nicht besonders gut aus. Irgendwelche NoName Polymer Caps, dazu noch recht wenige...

Hätt da echt bauchweh, 'nen Rechner mit zu betreiben...
 
AW: Möchte kleinen Homeserver, subjektiv lautlos

Wake on LAN war übrigens im Bios deaktiviert :ugly: Die Einstellung habe ich wahrscheinlich anfangs übersegen

Ram: Würd ich manuell auf 1600 einstellen. Timings natürlich mit anpassen, Spannung evtl. kontrollieren.

Schrauben gibts metrische und zöllige. Die "groben" sind die zölligen. Sie werden in HDDs und am MB verwendet. Die "feineren" sind metrische. Sie kommen bei optischen Laufwerken zum Einsatz.

Wenns im Gehäuse zu warm wird, evtl. nen Gehäuselüfter einsetzen.

Hatte auch mal 80er Lüfter von Xilence. Ist schon ewig her und es waren welche mit blauen LEDs drin, aber ich war damals nicht zufrieden. Die Lager waren einfach Kacke. Nur am klackern.
Subjektiv lautlos war mit diesen nicht möglich, aber vllt. hast du ja Glück.

Wäre nicht die erste AMD CPU, bei der die Sensoren sehr ungenau gehen oder falsch ausgelesen werden.
Bei den Temperaturen würd ich den 40-50 Grad eher glauben als den 20-22 Grad. :)
Der Lüfter auf dem CPU Kühler sollte BTW an cpu_fan. Ansonsten regelt das Board den falschen Lüfter. (Es wird der Lüfter cpu_fan in Abhängigkeit der CPU Temperatur geregelt, pwr_fan wird häufig gar nicht geregelt.)
Im Bios habe ich den Ram gestern manuel auf 1600 Mhz und 10-10-10 eingestellt. Die anderen Einstellungen habe ich auf Auto gelassen.
140611135824.jpg
War dann ca. 15 Stunden an und ist nicht abgestürzt. Die meiste Zeit war er aber Idle, zwischendurch habe ich node.js kompiliert. Da sollte die CPU denke ich ziemlich ausgelastet gewesen sein. Bei /proc/loadavg wurden in dieser Zeit Werte von ungefähr 0.90 bis 1.10 angezeigt.
Zum Spannung auslesen unter Linux muss ich erst ein Tool finden. :huh:


Das mit dem Lüfter hast du falsch verstanden, glaube ich. Ich habe den Lüfter als Gehäuselüfter verwendet und darum nicht an cpu_fan angesteckt. Der Lüfter ist 3-pin und PWR_FAN1 auch. Weil CHA_FAN1 4-pin ist habe ich ihn an PWR_FAN1 angeschlossen. Lassen sich auf diesem Board sogar alle im Bios temperaturbedingt regeln. :D
Die Einstellungen bei benutzerdefiniert sehen so aus: (Beschreibung ist auch im Bild)
140611140338.jpg


So von weitem schauts nicht besonders gut aus. Irgendwelche NoName Polymer Caps, dazu noch recht wenige...
Hätt da echt bauchweh, 'nen Rechner mit zu betreiben...
Welche Dinge können mit solchen passieren? Ausfall? Brand? Explosion?
Ich kenne mich mit Elektronik wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück