AW: Modular Aufrüsten: was taugt das Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360?
Hallo Leute,
wollte mal eine Rückmeldung bzgl. meiner Wakü-Gelüste abgeben.
Letztendlich habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
GFX: 2x Watercool Heatkiller X³ 470
CPU: Cuplex Kryos HF
Chipsatz: Mips Limited POM Edition (gebraucht gek. von Equilibrium, Dank an ihn!)
Radi: Mora3 LT 4x180 mit Silverstone FN181
Pumpe: Aquastream xt Ultra + Poweramp
Letztendlich habe ich mich für die Heatkiller und den Kryos HF nach Studium diverser Tests entschieden. Zudem habe ich ein sehr gutes Angebot vom A-C-Shop bekommen (inkl. tel. Beratung -mit Rückrufen!), welches die Entscheidung für den doch etwas teuren Kryos einfach machte. Alles Andere entspricht eigentlich Uters und Ruyvens Warenkorbvorschlägen.
Insgesamt hat mich alles ~607€ gekostet. Die Kühlleistung ist brachial gut.
Der Mora schafft es wirklich mein oc Sys zu kühlen.
Es ist zwar nicht silent, aber angenehm leise. Ruyven hat da natürlich andere Maßstäbe
Zum Mips Kühler ist zu sagen, daß er zwar absolut paßgenau ist, sprich die Montage ist sehr einfach, aber der Absatz zur SB ragt in den PciE Slot rein (1-2mm) bzw. ist absolut ohne Toleranzen auf Maß gefertigt.
Hier ist beim Einstecken der GTX470 Vorsicht angesagt, da sich auf dieser auf Höhe der Kante zum Mips eine Reihe von Widerständen befindet!
Ich hab mir bei der Montage 2 von diesen Widerständen abgerissen, und ich bin vorsichtig vorgegangen!
Glück im Unglück: Ich fand diese kleinen Mistdinger (2-3mm) wieder und konnte sie in einem verzweifelten Versuch auch wieder anlöten (als Löt-Noob).
Man sollte sich unbedingt Abstandshalter auf den Mips setzen, damit die 470 nicht ganz einrastet! Ansonsten ist der GaU vorprogrammiert.
Diese Geschichte verzögerte natürlich die Ereigniskette, welche folgen sollte
Kurzum: Die Montage der Kühler und die Verschlauchung war ein Klacks, ebenso das befüllen. Den Mora hatte ich schräg an die Wand gelehnt, den AGB so großzügig verschlaucht, daß man ihn aufs Dach stellen kann.
Während des Befüllens immer den AGB mal schräg gehalten, so daß Luft entweichen konnte. Wirklich sehr einfach!
Schwieriger war eigentlich das Kabelmanagement und die obige Graka Geschichte.
Ach ja, die funzt einwandfrei. Entweder hatten die Widerstände keine wichtige Funktion oder ich hab´s tatsächlich richtig angelötet (was ich bezweifle)
Ausdrücklichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
Hervorheben möchte ich Uter und Ruyven. Auch Scamps hat mir mit dem Tipp
A-C-Shop manchen Euro gerettet.
Ich bin schlichtweg begeistert.
Vielen, vielen Dank an Euch alle.
Alleine hätte ich mir das nie zugetraut!
Ihr seid klasse!
Hallo Leute,
wollte mal eine Rückmeldung bzgl. meiner Wakü-Gelüste abgeben.
Letztendlich habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
GFX: 2x Watercool Heatkiller X³ 470
CPU: Cuplex Kryos HF
Chipsatz: Mips Limited POM Edition (gebraucht gek. von Equilibrium, Dank an ihn!)
Radi: Mora3 LT 4x180 mit Silverstone FN181
Pumpe: Aquastream xt Ultra + Poweramp
Letztendlich habe ich mich für die Heatkiller und den Kryos HF nach Studium diverser Tests entschieden. Zudem habe ich ein sehr gutes Angebot vom A-C-Shop bekommen (inkl. tel. Beratung -mit Rückrufen!), welches die Entscheidung für den doch etwas teuren Kryos einfach machte. Alles Andere entspricht eigentlich Uters und Ruyvens Warenkorbvorschlägen.
Insgesamt hat mich alles ~607€ gekostet. Die Kühlleistung ist brachial gut.
Der Mora schafft es wirklich mein oc Sys zu kühlen.
Es ist zwar nicht silent, aber angenehm leise. Ruyven hat da natürlich andere Maßstäbe

Zum Mips Kühler ist zu sagen, daß er zwar absolut paßgenau ist, sprich die Montage ist sehr einfach, aber der Absatz zur SB ragt in den PciE Slot rein (1-2mm) bzw. ist absolut ohne Toleranzen auf Maß gefertigt.
Hier ist beim Einstecken der GTX470 Vorsicht angesagt, da sich auf dieser auf Höhe der Kante zum Mips eine Reihe von Widerständen befindet!
Ich hab mir bei der Montage 2 von diesen Widerständen abgerissen, und ich bin vorsichtig vorgegangen!
Glück im Unglück: Ich fand diese kleinen Mistdinger (2-3mm) wieder und konnte sie in einem verzweifelten Versuch auch wieder anlöten (als Löt-Noob).
Man sollte sich unbedingt Abstandshalter auf den Mips setzen, damit die 470 nicht ganz einrastet! Ansonsten ist der GaU vorprogrammiert.
Diese Geschichte verzögerte natürlich die Ereigniskette, welche folgen sollte

Kurzum: Die Montage der Kühler und die Verschlauchung war ein Klacks, ebenso das befüllen. Den Mora hatte ich schräg an die Wand gelehnt, den AGB so großzügig verschlaucht, daß man ihn aufs Dach stellen kann.
Während des Befüllens immer den AGB mal schräg gehalten, so daß Luft entweichen konnte. Wirklich sehr einfach!
Schwieriger war eigentlich das Kabelmanagement und die obige Graka Geschichte.
Ach ja, die funzt einwandfrei. Entweder hatten die Widerstände keine wichtige Funktion oder ich hab´s tatsächlich richtig angelötet (was ich bezweifle)
Ausdrücklichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
Hervorheben möchte ich Uter und Ruyven. Auch Scamps hat mir mit dem Tipp
A-C-Shop manchen Euro gerettet.
Ich bin schlichtweg begeistert.
Vielen, vielen Dank an Euch alle.
Alleine hätte ich mir das nie zugetraut!
Ihr seid klasse!