Modernes MSI MPG X570 gesucht

Cool dass du die Punkte erklärst. In der Praxis ist es allerdings so dass der Router 1,5m weiter weg steht und ich vom Sound her keine Ansprüche habe, da ich Musik als Vinyl höre oder sowieso eine externe Soundkarte nutze. Statt einer 3090 ist es jetzt ja doch die 3080 Ti geworden, die 500€ packe ich lieber ich lieber in's Mainboard und den Festplatten.

Nach 1,5 Jahren warten und sparen ist man einfach nervös wenn man plötzlich 4k ausgibt und da nerv ich lieber 2x :D Hat sich ja auch gelohnt, sonst hätte ich blind das andere Mainboard geholt und mich geärgert wegen der paar Euro Unterschied. Das Tomahawk wird's schon packen - läuft ja alles nicht 24/7 auf maximum.
 
Mir ist nur wichtig das du die WD850 Black nimmst die ist halt einfach mal deutlich besser als die Pro. Sonst Falls die warum auch immer nicht kaufbar ist die Corsair Force Series MP600 Pro ist ziemlich ähnlich zur 850
 
Ja was die SSDs angeht ist das ja auch wieder so ein Ding... Ganz schön schwankende Preise.
Hatte mich gewundert weshalb niemand die WD850 irgendwo jemals erwähnt und angeblich wird die wohl mega heiß... je mehr man liest, desto verwirrender wird das alles.

2000GB Seagate FireCuda 520 M.2 PCIe 4.0 -> 5000MB/s, merkt man den Unterschied krass zu einer mit 7000MB/s?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was die SSDs angeht ist das ja auch wieder so ein Ding... Ganz schön schwankende Preise.
Hatte mich gewundert weshalb niemand die WD850 irgendwo jemals erwähnt und angeblich wird die wohl mega heiß... je mehr man liest, desto verwirrender wird das alles.

2000GB Seagate FireCuda 520 M.2 PCIe 4.0 -> 5000MB/s, merkt man den Unterschied krass zu einer mit 7000MB/s?

Nerven tust Du nicht, jeder hat nur andere Präferenzen. Kauf das, was Dir für Dich sinnvoll erscheint und ins Budget passt.

Hinsichtlich der Geschwindigkeit machst Du dir besser Dein eigenes Bild. Der Test ist ganz brauchbar:

oder hier:

 
Auch in Blender oder bei DaVinci wirst Du keinen signifikanten Unterschied zwischen PCIe Gen3 bzw Gen4 M2 feststellen. Nimm daher einfach Gen3 M2. Damit würde auch die "Notwendigkeit" entfallen unbedingt ein x570 Board nehmen zu müssen. Preislich liegen zwischen den Highend x570 bzw B550 60€ aufwärts. Neben dem Geld was Du bei den M2 sparst läppert sich das am Ende ganz schön. ;)

Ich selber hatte bis dato das x570 Taichi von ASrock, das x570 Master rev1 von Gigabyte, das x570 Unify von MSI und nun B550 Unfiy X von MSI. Das Unify X ist mit Abstand das beste der AM4 Boards was ich bisher in den Fingern hatte und ist IMO jeden Cent wert. Ist in meinem Fall aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich gern RAM OC betreibe und ein 2 DIMMER da nun mal deutlich besser performt. ;)

Sollte Thunderbolt für dich ein Thema sein könnte das Gigabyte B550 Vision D-P ggf. interessant sein. Das ist weniger auf Overclocking ausgelegt und bietet dafür eben bei der Konnektivität zBsp. die erwähnten Thunderbolt Ports.
 
Also ich kann nur für mich Persönlich Sprechen ich habe in meinem System die 850 Black verbaut und keine Probleme damit das sie zuheiß wird und in meinem System Werkelt eine 3090 OCed und die Lüfter der Radiatoren blasen alle Rein in dem Gehäuse hat es sicher 50C oder so.
PCGH hat auch viele SSD getestet.
 
Und noch eine Anmerkung am Rande...Weil das Thema PowerStages hier nebenbei hoch kam...

Letztlich ist es völlig EGAL ob die 50A, 60A oder gar 90A haben. Ryzen CPUs kriegt man mit Ach und Krach unter Ambient so an die 200w Current draw. Das je nach Anzahl der PowerStages rund2w Verlustleistung pro PowerStage. Da spielt die Qualität des Passivkühlkörpers eine größere Rolle als die Effiezenzkurve der PowerStage. ;)

Was passiert wenn man zwar auf dem Papier eine gute VRM baut aber dann die Power Planes auf dem PCB versaut hat Gigabyte beim z590 Aorus Pro AX bewiesen. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ergo: Nicht einfach blind dem "VRM Marketing moar PowerStages = moar better" glauben. :)
 
Ergo: Nicht einfach blind dem "VRM Marketing moar PowerStages = moar better" glauben. :)
Ich hoffe, das macht hier im Forum auch keiner. Dafür informiert man sich zu gut im Vorfeld oder hält die Füsse stille.

ich denke jeder Hersteller hat so das ein oder andere Board im Portfolio, was nicht so gut gelungen ist, um es diplomatisch auszudrücken.

MSI musste auch nachbessern, das x570 Gaming Edge oder a-pro sollte man besser nicht mit einem Ryzen 3900 oder 5900 betreiben, bei entsprechender Belastung natürlich.

Aber was sich Gigabyte bei dem Z590 gedacht hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumal sie ja schon mehrfach gezeigt haben, dass sie klasse Boards bauen können….
 
Lustig die b550 variante dieser Boards ist Super, besonders wenn man bedenkt das die nur 100€ kosten.
Da bin ich ganz bei Dir.

Bei ASRock rege ich mich immer über das UEFI auf. Wieso bekommen die bei Ihren Intel Boards es hin, ein einigermaßen gescheites UEFI aufzuspielen, bei den AM4 Boards habe ich immer nur C64 Commandozeile vor den Augen. Überspitzt ausgedrückt. Mein altes Z270 extreme4 hatte schon Step-Up Time für die Lüfter, bei meinem relativ neuen B550 Steel Legend sucht man so einen „Luxus“ vergebens.

Aber genug offtopic…
 
Also ich kann nur für mich Persönlich Sprechen ich habe in meinem System die 850 Black verbaut und keine Probleme damit das sie zuheiß wird und in meinem System Werkelt eine 3090 OCed und die Lüfter der Radiatoren blasen alle Rein in dem Gehäuse hat es sicher 50C oder so.
PCGH hat auch viele SSD getestet.
Ich war jetzt doch noch mal verwirrt. Mindfactory listet das Teil zB 3x.
350eur
450eur
550eur
Wenn man Produkte vergleichen will macht der automatische Bildlauf deren Seite einen ja schon bisschen sauer :D
 
Also wenn ich auf Geizhal schaue dann sehe ich die WD-Black für 155€ (1Tb) und 350€ (2tb) variante. beides günstiger als die 980 pro sogar beides bei MF.
Dein Links gehen bei mir nicht und geben mir nur die MF Seite raus
 
Die Variante für 550 ist exakt die selbe wie die für 350.. vll irgendein Datenbankfehler.
Die für 450 hat noch einen Kühlkörper montiert. Benötige ich diesen oder hat das X570 irgendwas zum kühlen?

Artikelnummer 74627
Artikelnummer 8997381
Artikelnummer 9000188
 
Dein Board hat bereits einen "Kühlkörper" für die SSDs. Und nein dieser wird nicht benötigt, er kann nur die Performance verbessern. Aber selbst dann wäre es günstiger einen Nachrüste NVME Kühler für 10€ zu kaufen.
 
Erstmal sorry zwecks dem nicht passenden CPU kühler.
Man muss aber zur meiner Verteidigung sagen Laut Datenblatt sollte das alles passen Gehäuse gibt an Kühler nicht Größer als 169mm CPU Kühler Laut Noctua mit Lüfter 165mm.
 
Du das hat keiner gesehen und auch als Kunde war das über deren Seite sehr schwer einzuschätzen.
Meiner Meinung nach ein klarer Fehler des Technikers der das da reingepresst hat anstatt mir zu sagen dass man einfach das kleinere verbauen sollte und gut wäre gewesen.
Die Suche nach einem Ersatz findet hier statt:
 

Anhänge

  • Linker Kühlkörper hängt runter.jpg
    Linker Kühlkörper hängt runter.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • PXL_20210729_161450587.jpg
    PXL_20210729_161450587.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 237
Zurück