Moderne Desktop-Festplatten sind wahre Dauerläufer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Moderne Desktop-Festplatten sind wahre Dauerläufer

Backblaze, Betreiber einer Servercloud, hat über vier Jahre die Anschaffung und den Ausfall von 25.000 Desktop-Festplatten dokumentiert und liefert so ein erstaunliches Ergebnis: Moderne HDDs sind wahre Dauerläufer, wenn sie die ersten Tage überstehen - selbst unter Extrembedingungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Moderne Desktop-Festplatten sind wahre Dauerläufer

AW: Moderne Desktop-Festplatten sind wahre Dauerläufer

Hm. Dauerbetrieb (immer Rotierend) soll aber nicht so schädlich sein wie die Spindowns/-ups wenn z.B. die HDD in den Ruhezustand geht oder der Rechner runter/hochfährt.
Ok. Die Bewegungen der Köpfe nutzen bei Server stärker ab (Verschleiß)

Allerdings ist die Gefahr, dass moderne Festplatten den Dienst quittieren, relativ gering.

Da habe ich persönlich deutlich andere Erfahrungen gemacht.
Erst vor kurzem ist mir wieder eine Platte gestorben.
Und die hier im Forum sehr beliebten Samsung Platten sind besonders anfällig bei mir.
Da waren es allein 8 Platten in den letzten 7 Jahren.

Ich steige bald komplett auf SSDs um.
Das ist die einzigste Technik die bei mir lange hält.

aber früher waren die Festplatten robuster...

bei einem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir im Belichtungsservice ständig Probleme mit der 40 MB (nein, kein Tippfehler, so was gab es mal) Festplatte eines Macs. Die wollte nicht immer hochfahren. Musste man Ausbauen und mal kräftig gegen die Tischkante hauen. Nach dem Einbauen ist sie dann Problemlos und Fehlerfrei gelaufen. Hab das Spiel über ein Jahr und min. einmal pro Woche gemacht. Dauerte keine 2 Minuten und außer dem Betriebssystem und Quark XPress war da eh nichts drauf. Von daher bestand nie ein Risiko.

hab zuhause auch noch eine 3,5" 40MB Platte Baujahr 1987 in einem Mac SE, funktioniert noch immer...

Meine beiden alten Maxtor 500 GB Platten haben auch 5 Jahre ihren Dienst vollbracht, funktionieren immernoch.
3 Jahre hab ich jetzt schon meine Samsung F3 1TB und beide sind ebenfalls so schnell wie am ersten Tag, habe eine tägliche Laufzeit von meist 10h.
Wenn Festplatten nicht direkt Ausfallen, halten sie wirklich "ewig"

Und die hier im Forum sehr beliebten Samsung Platten sind besonders anfällig bei mir.
Die Zeiten wo man Samsung HDD`s empfehlen konnte sind lange vorbei, seit dem die Sparte an Seagate verkauft wurde gings bergab.

Ich bin mittlerweile von WD voll überzeugt, hatte bisher 5 WD Green`s und die laufen immer noch wie am ersten Tag.
Eine HDD mit mehr als 5400rpm würd ich auch nie mehr kaufen, wenn man es sich aussuchen könnte, würd ich auch eine mit 2000rpm nehmen.
Noch ruhiger und noch stromsparender.
Wenn ich Leistung haben will nehm ich eine SSD.

Wenn ihr ein paar HDDs habt, die schon lange im Betrieb sind, könnt ihr die ja mal in meinem Ranglisten-Thread posten (s. Sigantur).

Also ich habe generell noch nie erlebt, das eine Festplatte den Dienst quittiert hat. Meine 5 Platten laufen ohne Probleme und auch die 2 von meinem Vater sind täglich im Gebrauch und noch voll funktionstüchtig. :daumen: Western Digital, Seagate, Toshiba und Excelstor... noch keine hat Stress gemacht ;)

Ich hab mit WD auch die besten Erfahrungen gemacht. Hab hier noch eine mit 12GB rumfliegen (Baujahr 1999), benutz ich auch noch ab und zu für kleinere Datentransfers, auch wenns mittlerweile wirklich eng wird :D
Ansonsten hab ich noch 4-5 weitere gehabt, keine ist kaputt gegangen.
Das krasse Gegenteil mit Seagate - insgesamt 5 Platten (verschiedenster Modelle) und alle abgeraucht! Seitdem kommt mir Seagate nicht mehr ins Haus.

Bei meinem aktuellen Rechner wollt ich Samsung mal ne Chance geben, sowohl in Plattenform (welche noch VOR dem Seagate-Deal gekauft wurde), als auch in SSD Form. Bisher laufen beide schnell und zuverlässig! :daumen:

Ansonsten hatte ich noch ne Maxtor. Die hat aber ständig die Partitionstabelle verloren. Man konnte die Daten zwar immer vollständig wiederherstellen, genervt hats aber trotzdem :ugly:

Privat zum Glück auch noch nie eine verloren. :)
Bisher ausschließlich Seagate im Betrieb, die kleinste die ich noch habe ist eine 40GB IDE von 1999/2000 ca...

Festplatten sind bei vielen Usern eine richtige Glaubensfrage, aber je nach Erfahrung wird man automatisch "wählerisch" ... ;)

Die Zeiten wo man Samsung HDD`s empfehlen konnte sind lange vorbei, seit dem die Sparte an Seagate verkauft wurde gings bergab.

Ich bin mittlerweile von WD voll überzeugt, hatte bisher 5 WD Green`s und die laufen immer noch wie am ersten Tag.
Eine HDD mit mehr als 5400rpm würd ich auch nie mehr kaufen, wenn man es sich aussuchen könnte, würd ich auch eine mit 2000rpm nehmen.
Noch ruhiger und noch stromsparender.
Wenn ich Leistung haben will nehm ich eine SSD.
Bei 2000 RPM wirds aber echt happig mit den Zugriffszeiten und der Lese/Schreibrate

Eine 80GB Seagate , ich hab geheult. Die hatte irgendwas das der PC nichtmehr starten wollte. Dann hab ich mir 2006 oder so meine 7200.12 500GB geholt und sie läuft immernoch :daumen: Nächste wird eine Velociraptor im RAID 0

Ich hab mir vor nem halben Jahr eine Caviar Black 1TB geholt, und ehrlich gesagt, mir geht das Ding auf den Wecker :ugly:

Keine Fehler, aber laut... Ich hab ein billiges, ungedämpftes Gehäuse, das die HDD stellenweise in Schwingung versetzt, dann surrt der ganze PC, bis ich mal kräftig aufs Gehäuse hau^^
Würde jetzt wohl auch eine 5400er kaufen... Alles, was Geschwindigkeit braucht, ist eh auf der (256GB) Samsung 840pro...

Die Statistik kann man aber zu 99% nicht auf nen PC ummüntzen, da dort ganz andere Belastungen auftreten. In nem Server wird die Platte idealerweiße einmal eingeschaltet und läuft dann bis sie ausfällt.

@ebastler: Probiers doch mal mit ner DIY Entkopplung: http://extreme.pcgameshardware.de/members/24438-ich111-albums-hdd-entkopplung-5314.html
Bei mir hats wie du siehst im HDD Käfig geklappt (auf jeder Seite sind so 5 Zehntel Luft:ugly:)
Im 5,25 kannst du elastisches Nähband verwenden

Zuletzt bearbeitet:
In dem alten Rechner meiner Eltern ist auch noch ne Maxtor 50 GB, ok der PC wird vielleicht 3 mal pro Woche zum surfen und Office benutzt, aber trotzdem.

komplett abgeraucht is mir noch keine bisher... ich habe eine, die klackert des öfteren mal... aber man kann noch drauf schreiben/lesen... (IDE 80GB von Seagate)... eine, die ich zweimal habe, die nicht mehr am Sata bootet, aber noch später startbar ist... oder per USB... die 2. davon tut's einwandfrei... alle von denen ewig alt, und recht häufig im Gebrauch gewesen.... aber Datenverlust hatte ich da noch nie!

Hatte bisher nru 2 Ausfälle und das waren neue Platten, die den ersten Tag nicht überlebt haben. WD Green. Anscheinend Fehlproduktion. meine anderen WD's surren alle noch wie kleine Kätzchen und dort ist keine Kaputt gegangen.

ich hab bis jetzt mit platten von wd nur schlechte erfahrung gemacht.
mir sind 3 festplatten innerhalb 3 jahren abgeraucht soviel zu wahre dauerläufer :ugly:

Die einzige HDD, welche mir im Zeitalter der S-ATA Platten über den JHordan ging, war ne WD Caviar Green und zwar wegen nem Blitzeinschlag :( Komisch war nur, dass der Blitz drei Häuser daneben eingepfeffert ist, uns aber die Sicherungen rausgehauen hatte und danach hatte die Green plötzlich den Schluckauf: mal ging sie normal, mal verlor sie mitten im Betrieb einfach den Kontakt, mal wollt sie gar nicht erst andrehen, usw. Naja, dieses Erlebnis war für mich mit ein Grund, in ne etwas bessere Stromleiste zu investieren :-)
Aber sonst, egal ob nun eine der vielen Samsung oder WD Caviar Green, Blue und Black, keine segnete früher als geplant das Zeitliche. Hatte da wohl auch jeweils ein eher glückliches Händchen :-)
Interessant find ich aber schon noch, dass meine alte Maxtor/Seagate Barracuda ST3250410AS aus nem alten HP Pavilion mit nunmehr gut 7 Jahren oder mehr auf dem Buckel, immer noch gut läuft und bisher keine Fehler aufweist :what: Hatten ja eigentlich nicht so den besten Ruf, aber irgendwie ist die wohl nicht so einfach klein zu kriegen.

Hab auch noch zwei Samsung 500GB HDD's seit 2007 in Raid0 Betrieb - hab die bereits seit 3 Rechner verbaut und gehen noch immer wie sau ab mit +- 150MB/s ;) aber halt zu meiner Agility 3 SSD mit 500MB/s kein vergleich dennoch erstaunlich.

PS: Meine unglaubliche 80GB (anfangs XP zeiten) und 20GB Festplatte (Win 98 zeit) müssten irgendwo noch rumliegen ^_^ und funktionieren noch!

Zurück