huntertech
Volt-Modder(in)
Hallo,
wir sind vor Kurzem auf einen Kabelanschluss von Unitymedia (50.000er) umgestiegen. Dementsprechend musste der alte DSL-Router weichen und wir bekamen ein Cisco 3208G (Modem). Nachdem sich der dazu gekaufte D-Link-Router als nicht funktionierend herausstellte, wurde noch eine Fritzbox 3270 angeschafft. Soweit so gut, läuft auch.
Jedoch verliert das Modem öfters mal die Verbindung. Wir vermuten, dass dies immer dann passiert, wenn eine gewisse Down-/Uploadgeschwindigkeit überschritten wird und/oder wenn eine Down-/Uploadmenge überschritten wird.
Es fliegt zB sehr oft raus, wenn man einen Stapel Bilder per Skype schickt (da alle gleichzeitig übertragen werden und so offenbar der Upload zu hoch wird). Nachdem wir den Upload per Software begrenzt haben, passiert das zwar nicht mehr, jedoch sitzen wir trotzdem alle paar Tage ohne Internet da. Der Download bewegt sich immer so um 50GB, wenn es wieder rausfliegt, der Upload bei 1-2. Wir protokollieren fleißig weiter die Werte, wenn es wieder rausfliegt...
Der Router selbst kann nicht neu verbinden, die entsprechende Schaltfläche im Routermenü tut nichts. Es muss das Modem für 5 Minuten ausgeschaltet werden und danach selbst neu verbinden.
Kann es am Modem liegen? Oder an Unitymedia selbst?
(PS: Und gibt es eine Erklärung, warum mit Fritzbox nur 33.000 kbit/s ankommen, ohne aber etwa 43.000?)
wir sind vor Kurzem auf einen Kabelanschluss von Unitymedia (50.000er) umgestiegen. Dementsprechend musste der alte DSL-Router weichen und wir bekamen ein Cisco 3208G (Modem). Nachdem sich der dazu gekaufte D-Link-Router als nicht funktionierend herausstellte, wurde noch eine Fritzbox 3270 angeschafft. Soweit so gut, läuft auch.
Jedoch verliert das Modem öfters mal die Verbindung. Wir vermuten, dass dies immer dann passiert, wenn eine gewisse Down-/Uploadgeschwindigkeit überschritten wird und/oder wenn eine Down-/Uploadmenge überschritten wird.
Es fliegt zB sehr oft raus, wenn man einen Stapel Bilder per Skype schickt (da alle gleichzeitig übertragen werden und so offenbar der Upload zu hoch wird). Nachdem wir den Upload per Software begrenzt haben, passiert das zwar nicht mehr, jedoch sitzen wir trotzdem alle paar Tage ohne Internet da. Der Download bewegt sich immer so um 50GB, wenn es wieder rausfliegt, der Upload bei 1-2. Wir protokollieren fleißig weiter die Werte, wenn es wieder rausfliegt...
Der Router selbst kann nicht neu verbinden, die entsprechende Schaltfläche im Routermenü tut nichts. Es muss das Modem für 5 Minuten ausgeschaltet werden und danach selbst neu verbinden.
Kann es am Modem liegen? Oder an Unitymedia selbst?
(PS: Und gibt es eine Erklärung, warum mit Fritzbox nur 33.000 kbit/s ankommen, ohne aber etwa 43.000?)