Modem oder Router und was ist der Unterschied?

• Ersteller Ersteller Gast1745572202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745572202

Guest
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe, und zwar möchte ich gerne wissen ob ich jetzt einen Router oder ein Modem im Einsatz habe um ins Internet zugelangen.
Dann mal ein paar Infos, ich bin bei KabelBW -> jetzt Unitymedia mit dem Vertrag 2PlayPlus und nutze natürlich diesen Kasten von Unitymedia. Jetzt ist meine Frage: Ist das jetzt ein Modem oder ein Router?
Und worin genau unterscheiden sich die zwei Geräte eigentlich?

Kern der ganzen Sache ist, ich will bzw. muss irgendwie mal die Reconnect Option bei jDownloader 2 einstellen.
Und automatisch kann sich das leider nicht konfigurieren, bzw. klappt der reconnect dann nicht.
Habe auch schon mal gesucht, aber finde keine passende Anleitung mit der das funktioniert.

Also falls jemand mir da weiterhelfen kann, wäre ich schon sehr dankbar. :daumen:

hm-diesen kasten:lol:
heisst wie? ohne bezeichnung weiss keiner etwas mit deiner frage anzufangen, denn es gibt sowohl router als auch modems bei KBW.

Ah okay, gut zu wissen ^^
Also die Modelbezeichnung lautet: TC7200.U von Technicolor.

Ein Router kümmert sich um die Kommunikation der angeschlossenen Geräte untereinander innerhalb eines LAN (Local Area Network) und hat typischerweise Ethernet- und WLAN-Anschlüsse.
Ein Modem kann und hat heute meist alles, was ein Router an Funktionen und Anschlüssen bietet. Es hat jedoch noch mindestens einen spezielleren Anschluss (im Falle eines Kabel-Modems schätzungsweise einen runden Koaxial-Anschluss) und die technischen Möglichkeiten, um die Kommunikation von Geräten deines LAN über einen Breitbandanschluss mit dem Rest des Internets, auch GAN (Global Area Network), zu ermöglichen.

Mit JDownloader und entsprechenden Modem-Reconnect-Scripts wird dir hier aber erstmal niemand helfen, weil der Verwendungszweck von ständig wechselnden IP-Adressen i.d.R. zwischen Grauzone und illegal liegt.

Ein Router verbindet nicht nur Geräte innerhalb eines LANs sondern verbindet auch verschiedene Netzwerke miteinander, und verwaltet die entsprechenden Routen.;)
Ob ein Modem heute alles kann was ein Router kann?! Eher anders herum, ein Router kann meist alles was ein Modem kann, daher wurde auch irgendwann der Begriff "Internetrouter" immer verbreiteter.

ein downloadmanger ist nicht illegal, wer erzählt denn diesen schmarren.:ugly:
wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE kabelinternet, da kann man die ipadresse ohnehin nicht so einfach wechseln.

Um die frage mal zu beantworten, du hast einen Modemrouter. Heißt, ein Kabelmodem mit integriertem (grottenschlechten) Router.

Oh okay, vielen Dank für die Infos, das war mir gar nicht bekannt.
Also wechseln kann ich meine IP manuell ja schon, und zwar über den "WAN-IP Erneuern" Button (so oder so ähnlich heißt der) der sich bei den Einstellungsmöglichkeiten des Modemrouters?! befindet. Aber warum ein Skript, dass selbiges automatisch tut illegal sein soll weiß ich nicht. Ist ja auch gar nicht das Thema. Also nochmals vielen Dank für eure Infos :)

Dieses Modem- Router gedöns war mir schon immer ein wenig unklar, vorallem wenn es heißt der Router kann alles was ein Modem kann bzw. umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein downloadmanger ist nicht illegal, wer erzählt denn diesen schmarren.:ugly:

Nein, Downloadmanager sind nicht per se illegal.
Das Umgehen von zeitlich begrenzten Downloadsperren über häufige IP-Adressen-Wechsel geht von mir aus auch noch als Schnorren durch.
Aber die Mehrheit der Inhalte, die erfahrungsgemäß über Downloadmanager auf diese Art und Weise konsumiert wird, ist urheberrechtlich geschützt und sollte nicht auf diese Art und Weise "geteilt" werden ...

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE kabelinternet, da kann man die ipadresse ohnehin nicht so einfach wechseln.
Korrekt. Die blieb bei mir teilweise mehrere Wochen erhalten, als ich bei Kabel war.

Nein, Downloadmanager sind nicht per se illegal.
Das Umgehen von zeitlich begrenzten Downloadsperren über häufige IP-Adressen-Wechsel geht von mir aus auch noch als Schnorren durch.
Aber die Mehrheit der Inhalte, die erfahrungsgemäß über Downloadmanager auf diese Art und Weise konsumiert wird, ist urheberrechtlich geschützt und sollte nicht auf diese Art und Weise "geteilt" werden ...

Finde ich jetzt aber gemein gleich Illegale Taten zu unterstellen :(.
Es ist hingegen sogar erstaunlich wie viel anderer Kram über die OCH geht der nicht Illegal ist allen voran meist Mods ;).
Diese Download Manager sind einfach Verdammt Praktisch egal ob Legal oder Illegal genutzt.

@TE
Echt nichts dazu gefunden?
Im Normalfall ist die Com um den Jdownloader recht aktiv :what:.

Edit: hab gerade selber kurz gesucht sieht wohl was das IP Switchen angeht schlecht auszusehen :(.

Finde ich jetzt aber gemein gleich Illegale Taten zu unterstellen :(.
Es ist hingegen sogar erstaunlich wie viel anderer Kram über die OCH geht der nicht Illegal ist allen voran meist Mods ;).
Diese Download Manager sind einfach Verdammt Praktisch egal ob Legal oder Illegal genutzt.
Ich unterstelle niemandem hier im Forum illegale Taten und habe meine Wortwahl ziemlich bewusst gewählt.

Mir ist immer noch nicht so recht klar, wozu man ständig seine IP-Adressen wechseln muss, wenn's denn nur um das Downloaden von Mods geht?
Die letzten Spiele, für die ich große Mengen Downloads gebraucht habe, waren Stalker: Lost Alpha (8 GB) und Skyrim (enorm viel Kleinkram).
Für Skyrim gab's alles auf nexus, bei Stalker war der Content in großen Paketen auf moddb in beiden Fällen brauchte ich keine neuen IP-Adressen für einen durchgängigen Download... ;)

Vielleicht wenn man keine 12h brauchen will weil es 12 Mods sind die jeweils alle bei Upload sind ;).
Es gibt z.B. zwei Spiele bei denen das Üblich ist und Mods meist keine 100mb groß sind der ETS und der Landwirtschaftssimulator.

Gibt bestimmt noch andere Anwendungsmöglichkeiten :ka:.
Und dann hat der Jdownloader auch andere praktische Funktionen abseits der Reconnect Scripts :).

Hey Leute,
danke für euer reges Interesse :)
Hab das schon hinbekommen, war einfacher als gedacht und funktioniert einwandfrei ohne Skript,Batch etc.
Und ja es funktioniert auch bei "Kabel Internet" jedenfalls bei mir.

Falls keine Fragen mehr bestehen, wäre von meiner Seite aus das Thema abgeschlosen ;)

Beste Grüße
aL3X

Zurück